Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

connect Netztest 2009: Vodafone auf 1
#1

mycodepack_parse_table('
[cell span=2 align=center w=600]
connect Netztest 2009: Vodafone auf 1

[row]
[cell w=350 valign=top]
T-Mobile war 10 Jahre lang der Testsieger der Zeitschrift Connect, doch hat Vodafone den diesjährigen connect Netztest "mit an Perfektion grenzenden Leistungen" für sich entschieden.

"Verfügbarkeit und Sprachqualität in den Städten sind bei den Düsseldorfern über jeden Zweifel erhaben, und auf dem schwer zu versorgenden Land sind sie die Nummer 1", erläutert Bernd Theiss, Leiter Test und Technik bei connect.

T-Mobile muss sich mit einem klaren zweiten Platz begnügen. Denn bei den meisten Messungen liegen die Bonner deutlich hinter Vodafone. "Allerdings sind Erfolgsraten und Geschwindigkeiten der T-Mobile-Messungen für sich genommen wirklich gut", betont Bernd Theiss.
"Aber was T-Mobile nachdenklich machen muss, ist, wie nah ihnen O2 mittlerweile gekommen ist".

Deutlich abgeschlagen ist inzwischen E-Plus, wobei dessen Ergebnisse beim Testkriterium Telefonie gut bis sehr gut sind. Auch der engagierte EDGE- und teilweise HSDPA-Ausbau gebe Gelegenheits-Datennutzern von E-Plus eine Chance auf befriedigenden Service.

Wie die Netzbetreiber im Detail abgeschnitten haben, wo die Testrouten entlang führten und wie alle Messergebnisse ausfielen, könnt Ihr im ausführlichen Test in der aktuellen connect 11/09 nachlesen.

via

[cell w=100 valign=top]
[Bild: 31703312_546bb3a2b0.jpg]

')
Zitieren
#2

Vielleicht ein Antrieb für D1 was zu tun.
Desweiteren wird bestätigt das dass Ammenmärchen "O2 hat ein schlechtes Netz" so pauschal nicht mehr stimmt.

Wobei man auch hier sagen muss das VF und D1 sich von den Preisen wening schenken.

Aber nach 10 Jahren vom Tron zu stürzen ist schon bitter....
Zitieren
#3

wäre doch eigentlich was für Dich gewesen, oder? Zwinkern

BTT: ja, bitter ist das schon. Aber eplus sollte sich langsam Gedanken machen, sonst fallen die hinten runter.
Und Vodafone & T-Mobile haben sich wohl nie so richtig was geschenkt. O² muss man mal schauen, was da noch so kommt
Zitieren
#4

War für mich auch schwer T-Mobile zu nehmen, da nahezu jeder den ich kenne mittlerweile D2 hat..Ich hoffe die kommen wieder an die Spitze Zwinkern
Zitieren
#5

naja, sie sind ja nicht schlechter geworden, die anderen haben nur aufgeholt
Zitieren
#6

Naja,

vielleicht sollten die Leute von connect einmal vom Auto in die Bahn umsteigen, da gibt es noch erhebliche Lücken bei Vodafone.

Grüße
access
Zitieren
#7

gsm netz bei vodafone ist ok, aber umts im raum karlsruhe/baden-württemberg.. das ist grottenschlecht
Zitieren
#8

Find ich ja zum Grinsen. Wenn aber o2 auf dem dritten Platz ist und ePlus weit abgeschlagen, dann möchte ich nicht wissen wie saumäßig denen ihr Netz ist. War vor langer Zeit mal dort und hatte echt nur Probleme!
Naja, Konkurrenz belebt ja das Geschäft und schön, dass o2 was macht, denn ganz zufrieden bin ich mit dem Netz nicht.
Trotzdem blöde das T-Mobile so an der Preisschraube dreht, sonst wäre ich schon lange wieder dort!
Zitieren
#9

(05.10.2009, 09:15)xelleron schrieb:  wäre doch eigentlich was für Dich gewesen, oder? Zwinkern

Nö, mich regen nur die Versuche von T-Mobile auf den Leuten Geld doppelt aus der Tasche zu ziehen Wink
Die Netzversorgung bleibt ja trotzdem gut und es ist niemand benachteiligt.

Sollte T-Mobile auf den Gedanken kommen einen "Netzversorgungssoli" einzuführen, poste ich dann wieder eine nette News Biggrin

Das ich dem Konzern inzwischen alles zutraue dürfte ja bekannt sein Lol
Zitieren
#10

(05.10.2009, 09:23)sohnkarlsruhe schrieb:  gsm netz bei vodafone ist ok, aber umts im raum karlsruhe/baden-württemberg.. das ist grottenschlecht

kann ich so definitiv nicht bestätigen, nutze vodafone in karlsruhe (stadtmitte) und hatte bisher, auch außerhalb, in durlach, ettlingen etc idR sehr guten UMTS empfang...

grds. zum testergebnis:

denke der ottonormalverbraucher wird kaum einen unterschied zwischen den beiden d-netzen merken aber vodafone wird den "sieg" wohl vermarkten zu wissen...

zum thema empfang in der bahn, nutze geschäftlich t-mobile mit nem BB und bin weder mit vodafone noch mit t-mob auf zugfahrten so wirklich zufrieden...
Zitieren
#11

Ich kann das schlechte UMTS-Netz von Vodafone in Baden-Württemberg nicht bestätigen. Einzig wenn es darum geht in der Bahn Datenverbindungen aufzubauen, muss ich sagen das das noch einige Lücken aufweist. In ganz Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung hat man guten bis sehr guten UMTS-Empfang. Selbst im Örtchen Tamm, indem ich wohne, hat man UMTS mit HSDPA und immer guten Durchsatz.

Grüße
access
Zitieren
#12

Sorry aber der Connect glaube ich kein Wort.

Wenn D1 jetzt erneut Testsieger geworden wäre, dann wären die wohl schwer in Erklärungsnot gekommen, den bei D1 stimmt schon lange das PLV nicht mehr und das gepaart mit der Gängelung der iPhone Nutzer.

Da mag die Netzquali noch so gut sein (für mich ist D1 trotzdem immer noch das beste Netz), hier in der Sache "Kunde" an D1 vorbei zu ziehen ist ja nun wahrlich keine Kunst mehr, selbst wenn man im "eigenen Stall" einige Probleme hat.

Zum Thema Tests in Magazinen (egal ob online oder offline) sage ich jetzt nix, auch wenn ich mal ne Zeit lang in sowas involviert war ....
Zitieren
#13

Gerade bei der Connect bin ich da auch relativ kritsich Wink
Sehr objektiv finde ich deren Tests und Berichte auch nie.....
Zitieren
#14

Bei dem Test ging es ja nicht um "Kundenfreundlichkeit", "Kundenzufriedenheit" oder "Preis/Leistung".
Hier ging es rein um den technischen Aspekt. Ich weiß nicht, welche Routen die Tester fahren,
aber wenn die jedes Jahr anders fahren, kann auch jedes Mal ein anderes Ergebnis rauskommen.
Klar, bei 3200 km ist es schwer, dass man ausgerechnet auf einer "Vodafone-Strecke" landet,
aber ich denke dass es da schon Mal von Strecke zu Strecke abweichungen gibt.

Ich denke es war auch mal an der Zeit, dass jemand anderes den Preis in Empfang nimmt.
Wenn man keine Zeichen setzt, dann ändert sich auch nix.

Wollten O² und Vodafone nicht gemeinsame Sache bei UMTS-Masten machen?
Ich denke, dass bei einer Zusammenarbeit von O² und Vodafone das ganze noch mal zu Gunsten von Vodafone gehen würde.
T-Mobile hätte keinen brauchbaren Partner (bleibt ja nur E-Plus), um etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.

Ich bin auf jeden Fall auf den Test im nächsten Jahr gespannt! Biggrin
Zitieren
#15

Verdienter Sieg für Vodafone. Ich habe fast überall vollen HSDPA Empfang mit 300KB/s Durchschnittlich! Sprachequlität ist im GSM sowie im UMTS Netz hervorragend. Ich war im August mal 1Tag in Karlsruhe und kann der Aussage oben auch nicht zustimmen. Hab aus Spaß mit meinem 3G (Jetz 3G S :P) gegen das iPhone 3G S im T-Mobile Store nen Duell gemacht, Cache usw alles gelöscht und 3G war schneller Biggrin
Kann Connect auch nur in der Sache mit o2 zustimmen. Wenn die weiter so ausbauen ist es bald konkurrenzfähig zu dem von T-Mobile. Ein Zusammenschluss des UMTS-Netz von Vodafone + o2 wäre natürlich fatal für T-Mobile, da das ein sehr flächendeckendes UMTS-Netz bilden würde, zumindest in den Ballungsgebieten.
Im Kundenservice und zu kulanz/fairness gegenüber dem Kunden haben o2 sowie Vodafone die Nase deutlich vorne, aber in dem Test gings ja nur um die Netzqualität.
So weit von mir.
Ciao
iShad0w
Zitieren
#16

Nur um falsche Gerüchte zu vermeiden. Es ist kein "Zusammenschluss" der UMTS-Netze von Vodafone und O² geplant!
Lediglich eine Zusammenarbeit, um Synergien zu nutzen. Sprich Kosten für Sendemasten teilen.
(Hatte ich mal auf einem Handyportal gelesen)
Die Technik auf den Masten selbst wird wohl weiterhin jeder für sich tragen.
Zumal Vodafone ein D-Netz hat und O² ein E-Netz (oder?). Eine Zusammenlegung wäre ja technisch kaum realisierbar, nehme ich an.
Eine Zusammenlegung der beiden Netze hätte hauptsächlich für O² Vorteile, aber Vodafone würde "leer" ausgehen.
Zitieren
#17

sehe ich auch so. Warum sonst hat T-Mobile die Verträge (O² Kunden konnten bei keinem Netz über T-Mobile weitertelefonieren) mit O² gekündigt, wenn sie davon profitieren würden.
Aber egal, bitte nicht in eine Diskussion verfallen wie A ist besser als B, dafür ist D wieder besser als C.
Bringt keinen weiter von uns weiter. Man kann nur hoffen, das sich alle Betreiber anstrengen, (wieder) die NR. 1 zu werden.
Ich für meinen Teil habe natürlich einen Favoriten (den ich aber nicht verraten werde Biggrin )
Zitieren
#18

(05.10.2009, 14:29)xelleron schrieb:  ....den ich aber nicht verraten werde Biggrin

Na bei Deinem Avatar grübelt jetzt das ganze Board wer dein Favorit ist Rofl
D1 hätte das Roaming für O2 schon gern behalten - die haben nämlich richtig Ocken dafür bekommen....
Es gab da vor ~ 2 Jahren auch mal ein interessantes Interview mit dem D1 Presseprecher deswegen.
Zitieren
#19

och, ein paar grübeln bestimmt Zwinkern
Zitieren
#20

Ich habe E-Plus und in meiner Stadt leider kein 3G... Wenn mein Tarif nicht so gut wäre, würde ich zu Vodafone wechseln.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste