Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verriegelt Apple den Jailbreak beim 3GS?
#1
Lightning 

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Update des Bootroms beim iPhone 3GS aufgetaucht.

[row]
[cell w=600]
Der Torwächter jedes iPhones ist das sogenannte Bootrom. Es wird gestartet, wenn das iPhone gebootet wird und überwacht die Ausführung der nachfolgenden Programme, die mit der eigentlichen Firmware gestartet werden. An ihm muss auch eine sog. Custom-Firmware vorbei.

Bislang war es so, dass dieser Teil der Firmware nicht erneuert wurde, weil die Gefahr einfach zu groß war, dass beim Update "eine kleine Schwester" oder "ein beratungsresistenter Vater" oder auch "ein Kumpel" den Stecker ziehen könnte und damit das iPhone für alle Zeiten lahmgelegt ist. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Apple offensichtlich praktiziert hat.

Folgender Screenshot ist MuscleNerd vom DevTeam heute Abend zugespielt worden:

[Bild: iw9zudcy7ygbvskrnqcv.jpg]

Er zeigt das Innenleben eines aktuellen iPhone 3GS im DFU Modus, wenn es an einen Mac angeschlossen ist. Diese Angaben unterscheiden sich nur marginal vom Bild, das ein iPhone 3GS der ersten Stunde liefert:

[Bild: ezgsza3960cybyige0rz.jpg]

Aufmerksame Beobachter werden es sofort merken: Der Unterschied ist klein, doch er hat es in sich. Die Versionsnummer des Bootroms hat sich geändert.

Sollte es passieren, dass auf einem aktuellen iPhone 3GS der Jailbreak partout nicht funktionieren will, so könnte das eventuell am neuen Bootrom liegen. MuscleNerd ist sich in der Beurteilung noch nicht sicher, räumt jedoch aktuell ein, dass es mit diesem Bootrom wohl Schwierigkeiten mit dem Jailbreak geben wird.

')
Zitieren
#2

Uff - krass... also hat bisher der Bootrom die geänderten FWs ohne Probleme "passieren" lassen!?
Und in Zukunft bzw. bei manchen iPhones wird jetzt schon eine Art "Passkontrolle" durchgeführt!?
Zitieren
#3

kann denn so ein bootrom über ein firmwareupdate erneuert werden, oder ist das wie so eine art rom auf einem speicherchip (vergleichbar mit dem bios im mainboard)? und lässt sich die sache mit dem bootrom auch auf das 3G übertragen, oder ist das nur 3Gs-spezifisch. sorry, das ich so blöd frage, aber es interessiert mich einfach mal.

gruss farid
Zitieren
#4

Wenn Bootrom noch vor der FW steht, denke ich mal, ist die Version ab Werk festgesetzt.
Zitieren
#5

Im neusten Post schreibt MuscleNerd:

MuscleNerd schrieb:oh oh, from what @cpich3g + @Mathieulh have found so far, a normal untethered JB may be in jeopardy in brand new 3GS units

Übersetzung: oh oh, soweit @cpich3G + @Mathieulh bisher herausgefunden haben, ist der normale, dauerhafte Jailbreak bei neuen 3GS-Geräten in Gefahr
Zitieren
#6

aha, also nicht nachträglich updatebar, und für ältere phones kein problem.
Zitieren
#7

was heißt bei "brand new 3GS Units"... wann ist ein 3GS brand new??
Zitieren
#8

Brandneue Geräte.
Zitieren
#9

Müsste man vielleicht anhand der mit ausgelieferten FW festmachen...

Vll. ab FW 3.1 oder 3.1.2
Zitieren
#10

zum glück hab ich eines der ersten serien des 3G-S

Mich nimmt es wunder was bei der Nächsten Generation vom iPhone passiert oder auf uns zu kommt!
Halleluja!!


Scidi
Zitieren
#11

Kann auch sein das Apple diese Bootrom Version updatebar macht?
Zitieren
#12

(13.10.2009, 21:35)Jesusphone schrieb:  Brandneue Geräte.
das war mir auch klar -.-
Zitieren
#13

ich sag dazu nur soviel...wenn der tag kommt an dem sich rausstellt dass es keine möglichkeit eines jb mehr geben wird, setze ich mein iphone bei ebay rein und verlasse die apple welt.

schlechter werde ich dadurch auch nicht leben...
Zitieren
#14

(13.10.2009, 21:36)PatrikB1985 schrieb:  Kann auch sein das Apple diese Bootrom Version updatebar macht?

Apple bleibt ja auch net Blöd. die ham ihre user in diversen Foren und schauen wo was wie zu machen is, und dann machen die das wieder Dingfest. So wirds auch mit dem Bootrom sein, was sie jetzt in zukunft ändern werden.

Bin ich froh das meins bissi älter is

Grüssle

 iPhone 4S 64GB iOS 5.0.1  iPad 3 WiFi / LTE 64GB iOS 5.1  iPad 1 WiFi 16GB iOS 5.0.1  xTrend 9500  Toshiba Qosmio X500
Zitieren
#15

Moin,
wie findet man denn raus was für ein handy man hat????
Zitieren
#16

Naja dann wird es das Problem ja scheinbar nur bei den neuen iPhone's geben da die ganz sicher nicht ein ROM Update über einen normalen User durchführen lassen werden. Ist wie schon beschrieben viel zu gefährlich. Somit nicht gleich alle in die Hosen machen Zwinkern
Zitieren
#17

(13.10.2009, 21:51)Scorpion schrieb:  Moin,
wie findet man denn raus was für ein handy man hat????

bzw. was man für eine Bootrom Version hat.
Zitieren
#18

(13.10.2009, 21:51)Scorpion schrieb:  Moin,
wie findet man denn raus was für ein handy man hat????

iPhone in dfu Modus und mit dem programm mit dem man damals die ecid ausgelesen hat da müsste das stehen Zwinkern

werde bei meinem mal gucken wenn es von Apple wieder kommt Smiley
Zitieren
#19

(13.10.2009, 21:38)christophs13 schrieb:  ich sag dazu nur soviel...wenn der tag kommt an dem sich rausstellt dass es keine möglichkeit eines jb mehr geben wird, setze ich mein iphone bei ebay rein und verlasse die apple welt.

schlechter werde ich dadurch auch nicht leben...

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Die neuen HTC's sind schon sehr geil, und ich denke Android wird Iphone irgendwann sowieso überholen, weil eben von Google...
So langsam habe ich es SATT mit Apple: kein Tethering, mach das, das darfst du nicht... usw... immer das gleiche... Angry
Zitieren
#20

An dem Tag an dem die Aussicht auf den Jailbreak gleich Null ist wede ich kein iPhone mehr haben. Denn mir geht das langsam auf die Eier.
Verstehn wir uns nicht Falsch, ich hab was gegen Crack und das soll unterbunden werden.
Nur die Art und Weise der Bevormundung stinkt mir so langsam aber sicher.
In naher Zukunft gibt es genug Auswahl auf dem Markt.
Ich denke, Apple geht hier den falschen Weg.

Nur eben dann nicht mehr mein Weg.

MfG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste