Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kostenpflichtige Internetportale für iPhone-User(?)!
#1
Thumbsdown 

Hallo,

wenn das Thema hier im Forum schon existieren sollte, dann bitte meinen Beitrag löschen. - Danke. Ich konnte diesbezüglich nichts passendes finden.

Was haltet ihr von dem Vorschlag des Herrn Mathias Döpfner (Springer-Chef)?
Bei dem Vorschlag geht es um die kostenpflichtige Nutzung für iPhone-User von Internetportalen wie z.B. welt.de oder bild.de.
Ich halte den Vorschlag für eine absolute Frechheit und man diskriminiert hier speziell eine bestimmte Nutzergruppe. Zumal andere Handynutzer, mit Nokia oder Blackberry Geräten, davon ausgenommen bleiben sollen.

Hier aber mehr zu diesem "Skandal" - via fscklog

:thumbdown:

Edit:
@Denon - Danke für die Verlinkung mit dem entsprechendem Portal-News!
Zitieren
#2

Ich denk das wird früher oder später kommen nicht nur für Handys. Irgendwann wirst du für eine Mediathek wie ARD oder ZDF sie hat bezahlen müssen.

Oder bei Pro 7 wenn du eine Sendung verpasst hast.

Ist ja auch verständlich. Das ist ein extremer Aufwand.
Zitieren
#3

Es darf gerne mit diskutiert werden. Das Forum besteht nicht nur aus Hilfe ich hab ein Problem Nod_no
Zitieren
#4

Wir muessen mal weg von der Umsonst-Mentalität. Ist doch klar das die für Ihre Arbeit auch bezahlt werden wollen. Und wenn immer weniger die Papierversionen kaufen...
Zitieren
#5

Also damit hätte ich auch kein Problem. Aber umso mehr wird einem dann
bewusst, wo man sich informiert.
Ich bin gerne bereit, für gute Dinge zu bezahlen ( Apple Laugh, Küche komplett voll
WMF Heart)

Aber viele Verleger bzw. Vorstände würden sich wundern, wenn plötzlich die
Benutzer ausbleiben Zwinkern
Zitieren
#6

Ich verstehe nicht wie Leute das selbsverständlich finden wenn sachen gratis sind, ich wette 98% der User würde sich aufregen wenn iSzene kostenpflichtig wird. aber überlegt mal was der Forenbetreiber für kosten mit dem Server hat da kann der User froh sein das die Ad-Sense Werbung reicht und er nichts für die Hilfe zahlen muss. Darum sollte jeder, wenn auch nur wenig, einen Betrag ans Forum SPenden!
Zitieren
#7

(05.11.2009, 21:37)peterpalino schrieb:  Wir muessen mal weg von der Umsonst-Mentalität. Ist doch klar das die für Ihre Arbeit auch bezahlt werden wollen. Und wenn immer weniger die Papierversionen kaufen...

Ok da stimme ich dir zu. Aber wieso nur die iPhone-Nutzer zahlen sollen ist mir nicht verständlich !?

GEZ muss ja auch jeder zahlen der die Dienste in Anspruch nehmen "könnte" weil er die technischen Geräte dafür besitzt... Wacko
Zitieren
#8

Ich kenn das von meiner Tageszeitung ( nicht Bildzeitung!! ) Das normale zeug und anzeigen sind für umsonst, aber für spezielle Artikel oder für mehr als die Überschrift mit Untertitel( weiter gehts auf seite 7 oder so) muss man dann die kundennummer angeben die auf der Rechnung steht. Ich find gut. Da kann ich meine Zeitung auch am PC lesen
Zitieren
#9

häää? Dann müssens aber auch was verlangen wenn ich daheim mit dem PC auf bild.de oder so gehe .. wasn das für ein schwachsinn?
Bei uns in Wien gibt es die Kronenzeitung. Natürlich auch im Internet vertreten. Warum sollt ich für das Papier was zahlen, wenn ich es im Internet gratis habe.

Nur iPhone User ausgrenzen ist echt eine bodenlose Frechheit! Wenn, dann muss jeder "User" der auf eine Internetseite geht, bezahlen.

Oder seh ich das jetzt falsch?
Zitieren
#10

nee hast recht
Zitieren
#11

Leute, es geht doch gar nicht darum, dass man für gute und/oder reichhaltige Internet-Angebote zahlen soll. Wobei ich bild.de garantiert nicht dazu zähle. Wenn ein Portal, die für mich wichtigen Infos und Inhalte bietet, dann zahle ich auch gerne dafür. Nur muss dann das Angebot auch entsprechend gut sein. Ist doch beim PayTV nicht anders. Geiz ist halt nicht immer geil.
Mir geht es um die Tatsache, dass hier einzig und alleine vorerst der iPhone-User zur Kasse gebeten wird. Und das auch nur, weil man einem Apple-Kunden einfach eine gewisse "Zahlungsfreudigkeit" unterstellt. Das kann es nun nicht sein.
Zitieren
#12

Für mich ist es ganz einfach, gibt es eine adequate kostenlose alternative weiche ich auf diese aus ansonsten zahle ich eben.
Zitieren
#13

Also dann. Es ist einfach nicht gerecht. Ich bin Apple kunde und NICHT zahlungsfreudig. Hoffentlich liest das der ein oder an verantwortliche. Wenn man zahlen soll für ein angebot ist das ok. aber dann alle und nicht nur eine gewisse nutztergruppe!
Zitieren
#14

hatte neulich ein spannendes Streitgespräch mit einem Verleger zum Thema "darf Kontent kosten" und muss die digitale Version eines Buches beispielsweise umsonst sein, wenn ich die Hardcopy kaufe....

Momentan herrscht bei allen Verlagshäusern große Unsicherheit diesbezüglich. Keiner will den Anfang machen und sagen, ok bei uns bekommt ihr's umsonst, oder nicht und wieviel soll's denn kosten???

Einig waren wir uns eigentlich nur bei einer Sache: Kontent heißt Inhalt und nicht heiße Luft und 90% aller Portale und Online Apps (Stern, Focus etc) sind relativ viel heiße Luft. Dafür zu bezahlen? Undenkbar!

Sollte aber die Online Version so umfänglich sein, wie die Printversion, dann müsste man schon dafür bezahlen, aber auch die Möglichkeit haben, das Ganze z.B. als PDF auf den heimischen Rechner laden zu dürfen und nicht nur auf's iPhone beschränkt zu werden...

Letztlich empfinde ich es als gerecht, wenn man zusätzlich zu der im Buchladen gekaufte Hardcopy einen Gutschein bekäme, um eine digitale online Version runterladen zu dürfen.... und natürlich auch umgekehrt.
Zitieren
#15

Generell habe ich kein Problem zu zahlen - aber der Hjaken dabei ist ja, das es nur iPhone Besitzer trifft. Alle andere Smartphone Besitzer (Blackberry etc.) bleiben aussen vor und können die Webinhalte gratis aufrufen.

Ausserdem ist so etwas zum Scheitern verurteilt, solange man die Inhalte weiterhin im Internet via Laptop und PC kostenfrei ansehen kann.

Für mich ein ärmlicher und unausgegorener Versuch Kohle zu machen !
Zitieren
#16

Ich denke es dreht sich bei der mobilen Version um fehlende Werbung etc. Deshalb wird es wohl was kosten.
Zitieren
#17

meiner Meinung nach nur Abzocke. Worin besteht der Unterschied, wenn ich das Portal via iPhone oder mit nem Smartphone XY ansurfe? Mobile Version wird bei beiden Modellen angezeigt. Scheint, man versucht dadurch Auflagen-Einbußen zurückzuholen
Zitieren
#18

Also auf Bild und Welt kann ich echt verzichten.

Werbung gibt es dich schon für die mobilen Seiten, siehe Golem.mobi

Gruß
Access
Zitieren
#19

(05.11.2009, 21:37)peterpalino schrieb:  Wir muessen mal weg von der Umsonst-Mentalität. Ist doch klar das die für Ihre Arbeit auch bezahlt werden wollen. Und wenn immer weniger die Papierversionen kaufen...

Jau, das merk ich auch in meinem Beruf..
Bin Tiefdrucker (Zeitschriften), aber zum glück nicht axel springer Smiley
Leute kauft wieder Zeitschriften! Ich will meinen Job nicht verlieren Biggrin
Zitieren
#20

gibts für mich nur einen Spruch "Springer raus aus meinen Iphone!!!!!!!"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste