Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Navigon Update über iTunes auf 2. PC
#1

Hallo,

ich habe einen iTunes-Account, PC A mit Iphone A und PC B mit Iphone B.

Ich habe nun auf PC A mit iTunes für mein Iphone A das Navigon Update durchgeführt. Da ich auch zu Hause nur über Umts (Stick) ins Internet gehe und nur 5 GB Daten frei habe, möchte ich nicht unnötig viel Daten runterladen.
Jetzt will ich Navigon auf dem Iphone B meiner Frau auch auf den neuesten Stand bringen. Kann ich einfach auf meinem PC A die Navigon Update Datei auf den PC B meiner Frau kopieren und dann ihr Iphone B mit iTunes syncen? So müsste ich nicht wieder die ganzen Daten runterladen.

2. Frage
Wenn ich Traffic Life durch einen InApp-Kauf erwerbe, lässt sich das legal auch auf das Iphone B meiner Frau übertragen?

Schöne Grüße

xenio
Zitieren
#2

ich bin mir nicht sicher, halte aber beides für rechtlich sehr fragwürdig. hast du denn für das iphone deiner frau die 2. Lizenz käuflich erworben?
traffic life musst du meines wissens auch 2x erwerben und kannst nicht deine version auf das iphone deiner frau kopieren.
Zitieren
#3

Der Kauf eines Apps bezieht sich auf den Nutzer (iTunes-Anmeldung) und kann nicht auf andere Nutzer übertragen werden.
EIN Nutzer mit mehreren Geräten kann aber auf jedem Gerät die gleichen Apps haben ohne neu zu zahlen.
Zitieren
#4

Technisch ja. Laut Lizenzbestimmungen von Navigon nein.
Zitieren
#5

Und wie machst du das wenn du dein 3g links liegen lässt weil du nen 3gs hast? Neu kaufen oder was!?
Gegen diese Methode kann Navigon nen Sch... weil die sich an geltende iTunes / AppStore-Bestimmungen halten müssen!

Und die begrenzen sich nur auf den Benutzer, nicht aufs Gerät.

Nachtrag: So stehts aber auch in der Navigon Lizenz.
[BENUTZER, NICH JERÄHT]!
Zitieren
#6

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Gerät für meine Frau gekauft, es der Einfachheit "das Gerät B meiner Frau genannt". Soweit mir bekannt ist, kann ich die Apps auf mehrere meiner Geräte legal nutzen. Das mache ich auch. Ich bin wirklich kein Freund von Raubkopien...es ist geistiger Diebstahl...Nach meinem Rechtsverständnis bin auch noch Eigentümer (oder ist es Zugewinn während der Ehe?) ihres Gerätes, sie ist Besitzer, sie nutzt außerdem noch meinen Mobilfunkvertrag, ich bezahle noch ihre Telefonate.Rose Da fange ich nun wirklich nicht an, darüber zu grübeln, ob es nun mein oder ihr Gerät ist und ob nicht doch ein 2. Mal Navigon kaufe. Mal ehrlich, wer macht denn das?Ohmy Das ist doch wohl etwas anderes, wenn ich die Lizenz mit einem Bekannten teile...auch rechtlich, wie oben geschildert.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mir geht es jetzt auch nur zum Teil um Navigon. Für mich ist unklar, ob ich technisch gesehen (nicht lizenztechnisch!) das Update eines Programmes von meinem iTunes auf PC A auf meinen PC B kopieren kann. Auch PC B ist meiner, meine Frau hat überhaupt keine eigene techn. Ausstattung....Ich habe es der Einfachheit PC B meiner Frau genannt...Ich könnte es auf PC B genau so gut noch mal aus dem Internet laden, will es aber nicht, weil es 1,8 GB sind und meine Flat auf 5 GB beschränkt ist.

Liebe Grüße
xenio
Zitieren
#7

(12.11.2009, 20:24)MadDog schrieb:  Und wie machst du das wenn du dein 3g links liegen lässt weil du nen 3gs hast? Neu kaufen oder was!?
Gegen diese Methode kann Navigon nen Sch... weil die sich an geltende iTunes / AppStore-Bestimmungen halten müssen!

Und die begrenzen sich nur auf den Benutzer, nicht aufs Gerät.

Nachtrag: So stehts aber auch in der Navigon Lizenz.
[BENUTZER, NICH JERÄHT]!

Auszug aus den Navigon AGB, Abschnitt B EULA für Software :

§ 6 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz
(1) Der Anwender darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Anwender jedoch die Hardware, muss er die Software von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.
Zitieren
#8

Wie gesagt, wenn du, mit deinem Account das Update hast,
melde dich in Ihrem iTunes mit deinem Account an und mache das Upate.
Ihr iPhone sollte auch af deinem Account angemeldet sein.

Ich meinte nur das die Apps die deine Frau gekauft hat nicht auf deinen Accout übertragbar sind und umgekehrt.

D.h. : Wenn du mit deinem Account Navigon gekauft hast und auch das TrafficLive-AddOn, dann kannst du
MIT DEINEM iTunes ACCOUNT auf dem iPhone / Rechner deiner Frau diese APP laden ohne neu zu zahlen.
Den In-App-Purchase auf dem iPhone deiner Frau machst du dann ebenfalls über den Account über den DU TrafficLive gekauft hast.

Vielleicht wäre es in eurem Interesse Euch auf einen gemeisamen Account zu einigen.
(12.11.2009, 21:54)Dirk Hasloewer schrieb:  
(12.11.2009, 20:24)MadDog schrieb:  Und wie machst du das wenn du dein 3g links liegen lässt weil du nen 3gs hast? Neu kaufen oder was!?
Gegen diese Methode kann Navigon nen Sch... weil die sich an geltende iTunes / AppStore-Bestimmungen halten müssen!

Und die begrenzen sich nur auf den Benutzer, nicht aufs Gerät.

Nachtrag: So stehts aber auch in der Navigon Lizenz.
[BENUTZER, NICH JERÄHT]!

Auszug aus den Navigon AGB, Abschnitt B EULA für Software :

§ 6 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz
(1) Der Anwender darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Anwender jedoch die Hardware, muss er die Software von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.

Genau das meine ich doch. Ein Benutzer, mehrere iPhones - no Problem.
D.h. altes iPhone mit einem Account = neues iPhone mit selben Account.
Zitieren
#9

Lies nochmal ganz genau. Da steht nämlich, dass du es eben nicht GLEICHZEITIG auf beiden Geräten installiert haben darfst.
Zitieren
#10

Ja klar, wenn er die Hardware wechselt, was er ja nicht tut. Sondern er nutzt FÜR SEINEN ACCOUNT ZWEI GERÄTE was nicht unzulässig ist. Er fügt seinem Account eine Hardware hinzu. Das ist was anderes als wechseln.
Seine zwei Geräte sind seinem Vertrag bei iTunes zuzuordnen und daher ein kauf einer App unter Verwendung auf Geräten für einen Nutzer (Account) rechtskräftig.
Zitieren
#11

Zitat:Ja klar, wenn er die Hardware wechselt, was er ja nicht tut. Sondern er nutzt FÜR SEINEN ACCOUNT ZWEI GERÄTE was nicht unzulässig ist. Er fügt seinem Account eine Hardware hinzu. Das ist was anderes als wechseln.

Jetzt versuchst Du aber Dir was schön zu reden. Ich finde die Formulierung
Zitat:Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig.
sehr eindeutig.
Zitieren
#12

Ahh ich glaub ich verstehe.
Das Übertragen der Apps über den gleichen Account auf ein neues Gerät ist ja kein Problem.
Zumindest von iTunes. Das was du dann meinst sind die individuellen Nutzungbestimmungen der jeweiligen App.
Wobei ich damit dennoch nicht einverstanden wäre. Ich hab ein Account, zwei Geräte und damit sagt iTunes automatisch das ich nicht erneut zahlen muss.

??? Wie jetzt nun richtig handeln? -Neuen Account erstellen u, Apps zu übertragen? Wer macht sowas mit?
Zitieren
#13

Laut Lizenzbestimmung musst Du doppelt kaufen.Meine Frau hat ihren eigenen Account.
Zitieren
#14

Ich werd mich mal schlau machen, hab in der Verwandschaft ne Staatsanwälitin. Kann allerdings etwas dauern. Ich Postes es hier wenn ich Ergebisse hab.

Ich bin der Überzeugung das es sich auf die Hardware des iTunes-Nutzer-Accounts bezieht.
Ma gucken; wa.
Bis denn.
Zitieren
#15

Also, ich finde es mag rechtlich so sein, dass ich beinahe ein Rechtsgutachten fertigen muss, um die Lizenzbestimmungen zu verstehen (etwas übertrieben ausgedrückt), aber es ist dennoch etwas lebensfremd. Ich nutze nur die Mittel, wie sie mir der Hersteller Apple mitgibt, und zwar ohne Rafinesse.
Vielleicht drücke ich mich so undeutlich aus, ich habe das unabhängig von der Lizenzdiskussion etwas noch nicht verstanden, ich meine die Frage auch nicht speziell für Navigon:

insgesamt nur 1 Account
Iphone A synct mit diesem 1 Account mit PC A
Iphone B synct mit eben diesem 1 Account mit PC B
Wenn ich in iTunes A irgend ein Programm habe, dass viele MB groß ist, kann ich diese Datei einfach in iTunes B auf PC B kopieren, gleicher Account? Ich kann sie zwar einfach über iTunes B mit diesem 1 Account erneut runterladen, dann habe ich sie auch auf PC B. Aber das kostet mich zuviel Datenvolumen.

Schöne Grüße
xenio
Zitieren
#16

kopier sie auf den rechner und doppelklick. wird dann in iTunes kopiert. ende
Zitieren
#17

Die Antwort hast Du doch schon:
(12.11.2009, 20:02)Dirk Hasloewer schrieb:  Technisch ja. Laut Lizenzbestimmungen von Navigon nein.

(12.11.2009, 22:35)MadDog schrieb:  Ich bin der Überzeugung das es sich auf die Hardware des iTunes-Nutzer-Accounts bezieht.
Ma gucken; wa.
Bis denn.

auch da handelt es sich ja um 2 Rechner.
Zitieren
#18

ich find schon, das bauchgefühl muss sagen: so wie hier der fall liegt, wird es faktisch zur gleichen zeit von zwei verschidenen personen genutzt. das kann ja schon mit nur 1x zahlen nicht gehen.
Zitieren
#19

...ich weiß nicht, ob man das mit dem Bauchgefühl so pauschal sagen kann. Manche Lizenzbestimmungen - ich glaube es betrifft MS Office Pakte - lassen ja auch die Installation auf mehreren eigenen Rechnern zu. Aber was Navigon angeht, möchte ich das Ganze jetzt nicht wieder aufleben lassen, zumal andere sich wohl ausführlicher als ich mit den Lizenzbestimmungen auseinander gesetzt haben.

Dennoch eine Frage zu InApp Käufen (nicht auf Navigon beschränkt):
Angenommen, bei meiner Ausgangslage (2 Iphone, 2 PC, 1 Account) kann ich ohne gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen, ein Programm auf 2 meiner Iphones installieren. Die In-App-Käufe sind dann auf dem 2. Iphone nicht automatisch drauf. Ist es dann so wie bei den gewöhnlichen App-Käufen, dass wenn ich sie unter dem gleichen Account neu kaufen will, dies möglich ist und zugleich die Anzeige erscheint, dass das App schon mal erworben wurde und somit kein Kaufpreis zu entrichten ist?

Schöne Grüße

xenio
Zitieren
#20

Ich würde das erwarten, da es sich ja dem iTunes-Store gegenüber identisch zu einem echten Wechsel der Hardware darstellt. Wenn ich mein iPhone von hand wiederherstelle und das Spiel xy mit 10 Leveln wieder aufspiele und dann z.B. die bereits gekauften Spiele-Level 11-20 wieder aufspielen will, habe ich ja gar keine andere Chance als das über den in-App Kauf zu machen.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hancock
20.06.2009, 11:34
Letzter Beitrag von scream3dj
14.08.2008, 09:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste