Hi Folks,
da geht es ja richtig rund hier
Da es um meinen "Lieblings" Shop geht, muss ich auchmal meinen Senf dazugeben:
Ich gehe in den Saturn seit 1977. Da ich gegenüber dem Stammhaus in Köln zur Schule gegangen bin, hab ich da schon die ein oder andere Freistunde
verbracht. Der Saturn war zu dieser Zeit durch die Angebotsvielfalt und Preisagressivität des Inhabers, Herrn Waffenschmidt, geprägt. Die MA waren gut ausgebildet und hatten in ihrem Bereich auch (meistens) richtig viel Ahnung.
Heute hingegen ist sowohl MM, Saturn, Promarkt usw. nichts anderes als ein Kartonverschieber und/oder "Rudis Resterampe" für Unterhaltungselektronik. Das stinkt den alten Verkäufern auch gewaltig. Ich kenne da noch einige, die immernoch von Herrn Waffenschmidt Weihnachtsgeld bekommen (alle MA die beim Verkauf an die Metro schon mit an Bord waren). Die sagen ganz klar, der Fokus geht zu jungen, billigen und natürlich willigen MA. Meinem Bekannten haben sie schon zig Angebote zur Aufhebung seines Vertrages gemacht. Nur um ihn als "teuren" MA loszuwerden.
Das geht natürlich auf die Beratungsqualität. Ich gehe da gerne mal hin zum stöbern und höre den MA beim Verkaufsgespräch zu. Da ich z.B. als Hobby Computer und Digital TV habe, kenne ich mich da ganz gut aus. Aber was die da oft erzählen ist schon krass. Die verstoßen gegen des Verkäufers erste Pflicht: Suche das passende Produkt zum/für den Kunden und NICHT, mache den Kunden passend zum Produkt.
Andersrum darf der Kunde sich aber auch nicht beschweren: Er will die "geiz ist geil" Mentalität doch. Das geht aber nur, wenn der Verkäufer eben an anderer Stelle spart.
Den Reparaturservice zu beurteilen ist schon schwerer, da die zwar einen "Meisterbetrieb" unterhalten, aber dennoch fast alles zum Hersteller schicken. Hier müssen sie sich auf den Hersteller verlassen. Ich glaube natürlich auch Denon, wenn er berichtet, was Kunden alles Lügen um von eigenen Fehlern abzulenken. Ist sicherlich kein leichter Job da.
Aber nochmal, kaufen kann man (ich) nur da, wenn ich weiß was ich will und es sofort haben will. Will ich es billiger und habe Zeit, bestelle ich es im I-Net. Will ich ordentliche Beratung, gehe ich in den mir bekannten Fachhandel, der mir aber den (fast) gleichen Preis wie der große Wettbewerber macht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei MM, Saturn und Promarkt kann man kompetente und motivierte Verkäufer treffen. Ist aber eben ein Glücksspiel.
Viele Grüße
Udo