Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Und wieder ein Kabel weniger: SD-Karte mit WiFi & Geotagging
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Und wieder ein Kabel weniger: SD-Karte mit WiFi & Geotagging

[row]
[cell w=600]


[Bild: k6lv8fin7d9pooeg1dg.jpg]

Wer kennt es nicht, hier ein Kabel für das iPhone, dort eins für die DigiCam. Dies ist nun vorbei! Zumindest gilt dies für DigiCams mit integrierten SD-/SDHC-Slot. Mit den Eye-Fi SD-Karten lassen sich Bilder und Videos aus der Kamera automatisch über WLAN an den Rechner und ins Internet funken. Die Variante Eye-Fi mit Geotagging versieht Fotos mit Geodaten, welche dann von iPhoto nach Orten sortiert werden. Für Anwender von RAW-Bildern gibt es eine Pro-Version der Karte, die dann auch das Ad-Hoc-Verfahren beherrscht.
Deutscher Exklusiv-Distributor ist Gravis. Die Preise liegen bei knapp 65 Euro für die Eye-Fi Geo mit 2 GB, für die 4 GB Ausführung mit Share Video sind knapp 90 Euro nötig. Die Pro-Version mit ebenfalls 4 GB schlägt allerdings schon mit knapp 150 Euro zu Buche.

')
Zitieren
#2

Gut das die Karte in den USA ab 59$ zu haben ist...

Grüße
access
Zitieren
#3

Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert?
Zitieren
#4

Da muss man wohl warten, denn der Preis ist mehr als billig. Aber ansonsten ist die Funktion sehr gut, da man nicht immer ein Lesegerät parat hat.
Zitieren
#5

@glenn.quagmire Du konfigurierst das Teil über den PC, somit hängt die Karte in deinem WLAN und du kannst darauf zugreifen.

Grüße
access
Zitieren
#6

Das Teil beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit.
Neu ist das Ding ja nicht wirklich.

Mir stellen sich spontan zwei, drei Fragen.
1. Werden die Fotos von der Kamera aufs iPhone gespeichert und danach auf den Server weitergeleitet?
2. Wenn ja, kann man die IPTC´s am iPhone ändern und Bildinformationen hinzufügen direkt am iPhone und erst dann weiterleiten?
3. Welche Karte davon reicht aus, damit ich Bilder per ftp auf einen beliebigen Server laden kann?

Hab mir dir Herstellerseite schon einige male durchgelesen, allerdings komm ich dort nicht auf einen grünen Zweig Sad

grüßle
Zitieren
#7

Das ist nicht fürs iPhone gedacht, sondern für Kameras, die SD-Cards fressen Zwinkern
Zitieren
#8

Also mit iPhone haben die Karten doch nichts zu tun, oder? Gruebel
Zitieren
#9

doch jungs, das hat auch mit dem iTunes was am hut!
es gibt ein iphone-app im us-store zu den karten.

ich seh schon, ich bin mit meinen infos weiter... Zwinkern

http://iTunes.apple.com/us/app/eye-fi/id306011124?mt=8
Zitieren
#10

(27.11.2009, 12:33)nicerl schrieb:  ich seh schon, ich bin mit meinen infos weiter... Zwinkern

Das ist doch ein gutes Gefühl Zwinkern

Hab dazu was gefunden auf http://www.slashgear.com/eye-fi-4gb-card...d-0436388/

Zitat:As for the iPhone application, which is released today, it allows Eye-Fi users to store and share all their photos, from both their iPhone and a camera, into the same computer folder and to one of 25 online galleries. It’s available from the Apple App Store.

Scheint also unabhängig von der Karte zu sein und soll nur die beiden Fotoquellen (1. Kamera mit Eye-Fi und 2. iPhone) integrieren indem ich einstellen kann, das in beiden Fällen in den gleichen Ordner oder zum gleichen Fotodienst hochgeladen wird.
Dafür gibt es schon diverse andere Apps...
Sind eigentlich die verschiedenen Versionen aufgefallen? http://www.eye.fi/where-to-buy
Die Karte, die alle im Artikel hier beschriebenen Features unterstützt kostet $99
Zitieren
#11

Mir gehts allerdings um folgendes:
Ich bin arbeiten auf der Straße mit meiner DSLR, mach ein Foto auf meiner CF-Karte.
Danach kopier ich ausgewählte Bilder von der CF auf die SD-Wifi-Karte (das geht direkt in der DSLR!).
Diese ausgewählten Bilder würde ich dann gern aufs iPhone bringen, da kommt nun die App aus dem Store ins Spiel.
Am iPhone würde ich dann gern die IPTC´s bearbeiten und danach das JPG´s auf den voreingestellten Server laden mittels ftp.

Das alles würde mir die Mitnahme und den Start des Macbook´s ersparen wenn ich irgendwo mitten in der Botanik stehe.

Also mein gewünschter Weg der Bilder:
DSLR--->iPhone---> Bilderserver

Edit:
(27.11.2009, 12:41)dumbo schrieb:  Sind eigentlich die verschiedenen Versionen aufgefallen? http://www.eye.fi/where-to-buy
Die Karte, die alle im Artikel hier beschriebenen Features unterstützt kostet $99
siehe oben:
3. Welche Karte davon reicht aus, damit ich Bilder per ftp auf einen beliebigen Server laden kann?
Zitieren
#12

Das Teil an sich ist schon genial. Nur ist halt nicht überall wo ich ein Foto mache ein WLAN in der Nähe.

Daher ist eine Cam mit GPS wohl die bessere Wahl wer Geotags braucht.
Zitieren
#13

(26.11.2009, 12:18)glenn.quagmire schrieb:  Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert?

Also die Geotagging Funktion funktioniert im Zweifel gar nicht. Nennen wir es mal geschönt "Urbanes Geotagging" [LINK]doh

Wo kein "Skyhook"-registirertes WLAN in der Nähe aktiv ist geht gar nix! Und dort wo es geht ist es GPS höchstens in geschlossenen Räumen in der Genauigkeit überlegen ...

Die Ausage von Gravis: "Mit der Geotagging - Funktion können Sie immer sehen, wo Sie ihre Aufnahmen gemacht haben ... " ist aus meiner Sicht schlicht irreführend!
Zitieren
#14

(27.11.2009, 12:55)TheMorchel schrieb:  
(26.11.2009, 12:18)glenn.quagmire schrieb:  Kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert?

Also die Geotagging Funktion funktioniert im Zweifel gar nicht. Nennen wir es mal geschönt "Urbanes Geotagging" [LINK]doh

Wo kein "Skyhook"-registirertes WLAN in der Nähe aktiv ist geht gar nix! Und dort wo es geht ist es GPS höchstens in geschlossenen Räumen in der Genauigkeit überlegen ...

Die Ausage von Gravis: "Mit der Geotagging - Funktion können Sie immer sehen, wo Sie ihre Aufnahmen gemacht haben ... " ist aus meiner Sicht schlicht irreführend!

Danke für die Info. Was für ein Rotz.
Zitieren
#15

@bull

Also ich verstehe das so, dass da Wifi UND ein Geotagging chip drinne sind, somit würde eine GPS Kamera überflüssig werden und somit finde ich die 65 euro schon fast ein schnäppchen.
Was hat überhaupt Wifi mit Geotagging zu tun? Zwinkern
Nichts.... (Es sei denn es wird diese Wifi DB benutzt, aber das ist kein richtiges Geotagging)
Zitieren
#16

Ich hab das anders verstanden. Gruebel
Zitieren
#17

(27.11.2009, 14:07)KnipperKills schrieb:  @bull
Also ich verstehe das so, dass da Wifi UND ein Geotagging chip drinne sind, somit würde eine GPS Kamera überflüssig werden und somit finde ich die 65 euro schon fast ein schnäppchen.
Was hat überhaupt Wifi mit Geotagging zu tun? Zwinkern
Nichts.... (Es sei denn es wird diese Wifi DB benutzt, aber das ist kein richtiges Geotagging)

Och Mönsch! Hab ich es doch schon alles geschrieben und oben steht ein Link dazu: "Urbanes Geotagging"
Das Ganze setzt auf "Skyhook" auf. Skyhook führt eine Datenbank mit WLANs und deren geografischen Verortung. Kein WLAN oder kein in der SkyHook-Datenbank gelistetes WLAN ==> kein Geotag.
Zitieren
#18

@bull

http://www.eye.fi/how-it-works/features/geotagging

du hast recht Zwinkern

Na ja somit dann doch zu teuer wie ich finde....
Zitieren
#19

(27.11.2009, 14:07)KnipperKills schrieb:  Es sei denn es wird diese Wifi DB benutzt, aber das ist kein richtiges Geotagging)

So isses, sie nutzen die Skyhook-Datenbank. Nix WiFi = nix "Geotagging"
Zitieren
#20

(27.11.2009, 12:47)ragingbull schrieb:  Das Teil an sich ist schon genial. Nur ist halt nicht überall wo ich ein Foto mache ein WLAN in der Nähe.

Daher ist eine Cam mit GPS wohl die bessere Wahl wer Geotags braucht.

Dafür hast Du im Gebäude meist kein GPS. Im Endeffekt wäre eine Lösung am besten die Beides bietet. GPS für draußen und diese WLAN-Geotagging Funktion für innerhalb vom Gebäude.

Nachteilig dürfte auch sein, dass man erst zu Hause merkt, ob das Geotagging richtig funktioniert hat, da das Feature nicht direkt mit der Kamera verknüpft ist.

Ansonsten finde ich das eine zeimlich interessante Lösung um zumindest eine gewisse Form des Geotaggings in eine Kamera nachzurüsten.

Geotagging bieten übrigens nur die Modelle Geo, Explore Video und die Pro Variante. Die anderen 4 Modelle bieten nur die IMO wesentlich weniger interessanten Features und die Pro ist überteuert, dafür dass das Zusatzfeature gegenüber der Explore Video eine reine künstliche Softwareeinschränkung sein dürfte.

Empfehlenswert sind daher IMO nur die Geo (mit 2GB) oder die Explore Video (mit 4GB) - wobei ich in jedem Fall erste Testberichte abwarten würde ob der WLAN Empfang stark genug ist um gut zu funktionieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste