Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Softwarekosten nach MAC - Kauf ?
#1

Hallo,

ich lese in diesem Forum seit Kurzem mit und habe bei meinem Einstieg in die "I - Welt" (Iphone ist unterwegs ) hier schon viele nützliche Infos bekommen. Jetzt steht der nächste Kauf an : ein Macbook.

Wir werden unser Arbeitszimmer bald auflösen (brauchen ein Kinderzimmer ...) und die 2 Windows Desktops durch 2 Laptops ersetzen. Bei mir ist relativ klar, dass ich weiterhin einen Windows Rechner brauche, schon wegen der Spiele - Power. Für meine Frau jedoch sind andere Dinge wichtig : Design, Design,Design, Mobilität, Office, Surfen, Video - Streams aus dem I-Net. Keine Spiele. Während ich mich mit Windows recht gut auskenne, sollte bei ihr alles möglichst unproblematisch laufen. Dafür wären wir auch bereit, ein wenig mehr auszugeben.

Ein Macbook sollte also passen, oder ?

Während ich für Windows-Rechner alle erdenklichen Programme zu Hause rumliegen habe, müsste ich beim Macbook ggfs Neuanschaffungen machen, wie zB Office 2008 für Mac. Alleine dieses Programm würde 129,-- Euro kosten! Alternativ könnte man wohl -so habe ich hier gelesen- IWorks oder OpenOffice nutzen - wobei es wohl Kompatibilitätsprobleme mit Windows gibt (Formatierung).
Hmm, bei dem Wort "Kompatibilitätsprobleme" zieht sich mein Magen zusammen und IWorks würde auch mit 79,-- zu Buche schlagen. Dann brauch man evtl noch "parallel desktop", möglicherweise Firewall / Anti-Viren Software und und und ....

Kann das Ganze ein Faß ohne Boden werden oder sind meine Bedenken unbegründet ? Kann man mit "Bootcamp" eine "normale" Windows- Partition erstellen ? Funktioniert dies Problemlos ? Ist Bootcamp kostenpflichtig ? Verwenden MAC und Windows dieselben Dateitypen (*.doc; *.mpg, *.jpg) ?

Sorry für die vielen Fragen, ihr habt es leider mit einem MAC - Noob zu tun ...

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

gruss

ramone
Zitieren
#2

Ein paar Antworten aus meiner Sicht...
Zu OpenOffice: Ich bin ein Mensch, der über 200 PCs + Server administriert. Alle haben XP mit Office 2003. Ich selbst nutze aber auch OpenOffice und hatte bisher noch keine Probleme damit. Natürlich kann man das schlecht vergleichen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Kompatibilitätsprobleme kaum bis garnicht spürbar sind im gegensatz zu früher. Wenn deine Frau also keine Autorin ist, dann wird sie mit OpenOffice sehr gut leben können. Testet es einfach, ist ja kostenlos Smiley

Du wirst hier gleich oft zu hören bekommen, dass man als Mac-User keine Firewall und AV-Programme benötigt. Das sehe ich anders. Mein gerne genanntes Beispiel: Nur weil ein Virus im Email-Anhang bei mir nicht aktiv werden kann, muss ich ihn nicht gleich meinen Freunden weiterschicken.
Zur Firewall ist zu sagen, dass die immer gut ist. So hat man die Kontrolle.

Mac handelt einiges anders, kann aber natürlich problemlos deine genannten Dateitypen öffnen.

Ansonsten ist sehr viel schon beim Mac dabei. Nicht nur das Betriebssystem, sondern man hat vieles, was man bei Win-Systemen immer nachinstallieren muss.
Zitieren
#3

- iWork & ms office für mac kannste beide kostenlos testen und dann entscheiden welches dir besser gefällt.
- "parallel desktop" oä brauchst du nur wenn du windows und osx gleichzeitig ausführen willst, ich brauche windows nur 1x im jahr für meine steuererklärung und arbeite deswegen mit bootcamp. bootcamp gehört zu osx und ist somit kostenlos.
- ja, du kannst unter mac die gleichen dateiformate öffnen, brauchst nur vielleicht ein entsprechendes alternativprogramm zum windows-programm.
- antiviren-programm & firewall brauchst du nicht.
Zitieren
#4

Halt halt halt.

Antiviren Software brauchst du nicht
Firewall hat dein Router integriert
Wozu Parallels? Braucht deine Frau dringend eine Windowsumgebung unter OS X?

Also fangen wir von vorne an.

Bootcamp ist ein Dienst von Apple der bereits integriert ist. Nach der Installation von Windows ist es dir möglich Windows nativ zu booten. Außer die Win lizenz kostet Bootcamp nichts.

Dateitypen sind natürlich identisch. PDF, JPG, mpg usw sind ohne einschränkung zu nutzen. Wollt ihr iWork verwenden dann nutzt Apple eigene Formate wie .pages .numbers .keynote. Du kannst diese aber mittels iWork exportieren nach .doc .xls. und .ppt

Ich denke außer eine Office Suite die es ja auch gratis gibt wird deine Frau nichts brauchen was geld kostet. Außer sie braucht Programme wie Photoshop etc.
Zitieren
#5

@ bull
Welche Consumer-Router haben eine echte Firewall? Das ist eine einfache NAT, die dort passiert. Und begriffe wie "SPI" usw. kannste bei Consumer-Geräten vergessen. Ausserdem würde auch diese alles rauslassen was von seinem Gerät kommt. Macht also nicht viel Sinn.
Wie gesagt, eine Firewall macht immer Sinn.
Zitieren
#6

Auch wenn du nicht danach gefragt hast, aber deine Spiele kannst du ja auch auf einem Mac mit nativen Windows spielen. Wenn das der einzige Kaufgrund ist warum du dir wieder einen Windowsrechner zulegen willst. Prost
Zitieren
#7

(26.11.2009, 16:41)3opaH schrieb:  @ bull
Welche Consumer-Router haben eine echte Firewall?

Mein Linksys kann das.

Wunder dich nicht 3opaH ist unser Sicherheitsbeauftragter.
Er hat auch kein Internet denn dort ist es gefährlich Biggrin
Zitieren
#8

Ok, und deswegen rätst du von einer Firewall bei jemand anderem ab? Versteh ich nicht.
Ist aber auch egal, das soll hier nicht das Thema sein.
Zitieren
#9

Also ich kenne nicht viele Leute die eine "echte" Firewall nutzen. Dazu ist der 0815 User auf viel zu dumm.

Das Zeug alla Ashampoo und ZoneAlarm kannst du doch genauso in der Pfeife rauchen.

Achja OS X hat ja eine Firewall integriert Biggrin

Nutze ich aber auch nicht.
Zitieren
#10

Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich bin jetzt echt beruhigt. Verunsichert hatte mich ein anderer Beitrag, in dem von Formatierungsfehlern die Rede war.

OK, angenommen meine Frau erstellt ein Word Dokument oder eine Präsentation und versendet die jeweilige Datei per Mail an jemanden, der MS Office unter Windows nutzt. Dieser Jemand wird also gar nicht bemerken, dass das Dokument auf einem MAC unter z.B. Open Office erstellt wurde ? Ich meine, er wird gar keinen Unterschied bemerken ?

Vielen Dank und Viele Grüsse

ramone
Zitieren
#11

Nicht so wie du es dir vorstellst. Wichtig für deine Frau wäre es in dem Moment das Dokument nicht als .odf (OpenOffice-Text-Format), sondern als .doc (Word 2003) zu speichern. Das kann sie von Fall zu Fall machen, man kann es jedoch als als Standard in den Optionen hinterlegen.
Ein Normaler Mensch erkennt danach nicht, dass es OpenOffice erstellt wurde.
Zitieren
#12

Hi,

habe noch etwas vergessen zu fragen - auch wenn ich gestehen muss, dass ich hierzu die Suchfunktion noch nicht bemüht habe ....

Was ist der Unterschied zwischen "Bootcamp - Windows" und nativem Windows ?

Und : Sollte ich Wert darauf legen, die aktuelle Version ( Snow Leopard ) des OS zu bekommen oder sind die Unterschiede zum Vorgänger nicht so gravierend ? (Der Versandhandel bietet das Vorgängermodell des MB für 799,-- an )

Viele Grüsse

ramone
Zitieren
#13

Leg doch einen Hunnie drauf und hol dir das aktuelle MacBook. Das bekommst du dann auch mit dem aktuellsten Mac OS.
Mit Parallels kannst du Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen: Mac OS läuft und Win im Fenster
Mit Bootcamp kannst du Windows als zweites Betriebssystem installieren und es läuft nativ: Mac OS läuft nicht, Windows läuft.
Zitieren
#14

Sehr geil wie schnell hier geholfen wird, Vielen Dank.

Die Kaufentscheidung ist soeben pro- MAC gefallen. Jetzt warte ich noch die 20% Rabatt Rofldes Black Friday ab und alles ist gut.

Einen schönen Abend noch.

cheers

ramone
Zitieren
#15

Kleine Anmerkung am Rande bezüglich PowerPoint:

Mir ist es passiert, dass beim Darstellen einer Präsentation auf einem WIN-Rechner einige Elemente nicht exakt so wiedergegeben wurden wie auf dem Mac. Es gibt also vielleicht doch das ein oder andere Kompatibilitätsproblem.

Sonst läuft alles Problemlos. Bin selbst erst vor 3Monaten auf Mac umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut.

Gruß

MBP 2,26MHz, 8GB, Lion, SSD
HTC One, Vodafon Red M
Dampfer seit 16.02.13
Zitieren
#16

Mit Bootcamp kannst du Windows nativ starten. Sprich du kannst es "echt" booten. Also nicht in einer VM oder so.

Volle Leistung mit allen Vor und Nachteilen die Windows zu bieten hat.
Zitieren
#17

(26.11.2009, 20:17)sensless schrieb:  Kleine Anmerkung am Rande bezüglich PowerPoint:

Mir ist es passiert, dass beim Darstellen einer Präsentation auf einem WIN-Rechner einige Elemente nicht exakt so wiedergegeben wurden wie auf dem Mac. Es gibt also vielleicht doch das ein oder andere Kompatibilitätsproblem.


Das Office Paket auf dem Mac kann ausserdem keine "geschützen" Dokumente öffnen. Eine absolute Frechheit, wie ich finde. Wenn man diese Dokumente auf dem Mac öffnen will, muss man sie vorher auf ner Dose entsperren. Evil1
Zitieren
#18

MS Office ist eh eine Krankheit unter OS X.

Noch nie so ein schlecht portiertes Tool gesehen.
Zitieren
#19

Kommt ja auch nicht von Apple, oder?
Zitieren
#20

Steht ja auch MS davor.

Ist aber nicht die Regel?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste