Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nokia bleibt selbstbewusst
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Nokia: "Apples Bedeutung am Markt gering"

[row]
[cell w=600]
[Bild: itmvby5ey52m7pn2qrb7.jpg]

[row]
[cell w=600]
Richtig gelesen !
Diese Aussage kommt von Anssi Vanjoki, dem Vertriebs- und Marketingvorstand des finnischen Handyherstellers.

Trotz bröckelnden Marktanteils (mit knapp 37% aber immer noch unangefochten Nummer 1), sieht Nokia in Apple keinerlei Konkurrenz und Gefahr.

„Die Entwicklung bei Handys wird ähnlich verlaufen wie bei PCs“, so der Nokia-Vorstand. „Auch mit dem Mac hat Apple anfangs viel Aufsehen erregt, aber sie sind trotzdem ein Nischenanbieter geblieben. Das wird bei Handys genau so sein.“

Mutige Worte eines Anbieters der bei den Marktanteilen für Smartphones nicht besonders gut dasteht. Apple, HTC und RIM mit Ihrem BlackBerry ziehen hier davon.

Auch zu Android hatte Herr Vanjoki erhellendes zu verkünden:
„Android ist kein Erfolg, sondern vor allem ein Hype“, sagt er. „Bislang sind kaum Android-Handys verkauft worden, der Marktanteil liegt unter einem Prozent, technisch ist Android noch nicht ausgereift. Unser Betriebssystem Symbian wird in den kommenden Jahren das dominierende System bleiben.“

Bei diesem Marketingvorstand und dem ausgesprochen hohem Selbstbewusstsein bleibt nur Nokia alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Schade das Worte alleine keine Geräte verkaufen.....
')
Zitieren
#2

schade das die symbian entwickler so ziemlich alles verpennt habe... als damals die ersten nokias mit symbian 1st gen rauskamen wars echt ein hammer... aber leider fand kaum entwicklung statt.
ich hoffe apple und google machen nicht auch den fehler (windows mobile wir wohl auch nix mehr reissen können)
Zitieren
#3

Meiner Meinung nach eine sehr gewagte These.

Ich weiß nicht wie es um die aktuellen Verkaufszahlen steht, aber mir fällt auf, dass in sämtlichen Mobilfunkläden die Anzahl der Nokia-Handys geringer wird während Apple, HTC und RIM immer gefragter sind. Auch in meinem Bekanntenkreis möchte sich keiner als nächstes Handy ein Nokia-Handy kaufen, sonder lieber ein Touch-Smartphone der 3 gennanten Hersteller (bevorzugt sogar ein iPhone, aber nicht mit T-Mobile).

Ich an Nokias Stelle wäre vorsichtig mit solch prahlenden Aussagen...
Zitieren
#4

Ich emfpfinde auch das iPhone als beste Mobile Communication Device unserer Zeit. Allerdings habe ich schon Jahre vor dem Erscheinen des iPhone darauf gewartet, dass Music Player und Telefon zu einem Gerät verschmelzen. An die Möglichkeit zu vernünftigen Preisen überall ins Netz zu können wagte ich noch gar nicht zu denken..

Jedoch haben klassische Telefone weiterhin einige Stärken, die für viele Anwender so wichtig sind, dass ein Smartphone nicht in Frage kommt:
- längere Akkulaufzeit
- kompatker
- robuster
- blinde Einhandbedienung (Man denke allein ans Entgegennehmen eines Anrufs.)
- billiger
- kein Tarifzwang (Datentarif)

Die Stärken des Smartphones auf der anderen Seite
- (...)

sind vielen Menschen einfach nicht wichtig. Mehr noch, sie lehnen es geradewegs ab. Wir sprechen von Endverbrauchern.
Das iPhone z.B. und ähnliche Geräte waren nie gezielt für institutionelle Anwendungen konzipiert. Man hat lediglich nach und nach Funktionalität ergänzt, um für Enthusiasten nicht ein iPhone auf Grund ihres Jobs unmöglich zu machen.

Es lässt sich so sehr reduzieren: ich habe keine Lust meine Gewohnheiten zu ändern. Schon heute nicht. Ich bin Mitte 20. Vor 10 Jahren hätte ich noch jede Gelegenheit wahrgenommen eine neue technische Device in die Hände zu bekommen und ausgiebig zu testen. Heute bleibe ich lieber bei den Dingen, die sich bewährt haben, und probiere Neues nur wenn ich mir einen bestimmten Nutzen davon verspreche: iPhone war für mich ein natürlicher Schritt vom iPod + Handy zum All-in-One.
Bedenkt man das die Bevölkerung weltweit (in sog. "entwickelten" Ländern) immer älter wird, verstärkt sich dieser Trend bei Verbrauchern (Gewohnheiten nur ungern ablegen zu wollen) noch. Daher könnten in ein paar Jahren Anbieter simplizistischer Geräte reüssieren. Schon heute gibt es ja Heimtelefone mit extragroßen Tasten für alte Menschen.

Tja, das ist nur meine Meinung Zwinkern
Zitieren
#5

Ich bin 40 und immer noch auf der Suche nach Neuem Zwinkern

Die Smartphones sind der Markt der Zukunft, da sich alles immer weiter vernetzt. Apple ist hier mit dem Mac, MobileMe und dem iPhone Vorreiter. Es ist einfach sagenhaft wie hier die Dinge ineinandergreifen.

Nokia hat ganz einfach gepennt.

Das System der nächsten Jahre heisst für mich aber Android. Es ist offen und wird von immer mehr Herstellern adaptiert. Das Motorola Milestone ist ein unglaubliches Gerät - und das meine ich vollkommen ernst. Es ist für mich das erste Gerät das meinem iPhone gefährlich werden kann.
Ich habe auf der Arbeit seit 3 Tagen eins auf meinem Schreibtisch liegen und bin absolut geflasht - und es hat Android......
Zitieren
#6

Kurzfristig gesehen hat Nokia jedenfalls vollkommen Recht, aus meiner Sicht.
Kurzfristig heißt hier in etwa die Lebensdauer dieses Vorstandes. Vielleicht ~2-3 Jahre.

Weder Android noch das iPhone OS werden in dieser Zeit an Symbian vorbeiziehen.
Das würde ich mal so behaupten. So weit ist die Aussage korrekt, aus meiner Sicht.

Im Anschluss wird Android mit Sicherheit den Markt dominieren (Denon hat ja schon die Gründe genannt).
Sogar Nokia wird früher oder später darauf umsteigen, denk ich mal.
Das iPhone OS wird, denke ich, eine Art Niesche bleiben. Dennoch eine Erfolgreiche.

Android wird so etwas wie Windows im Mobile Bereich. Da jeder Hersteller entsprechende Geräte anbieten wird,
wird es einen einfach "Überrennen". Jeder wird es haben und um dabei zu sein, muss man es auch haben.
An der Stelle gebe ich dem Nokia-Vorstand ebenfalls Recht, mit dem Vergleich zwischen Windows und MacOS.
Zitieren
#7

@Denon:

Hat das Milestone echtes Exchange an Board, so wie beim iPhone?
Zitieren
#8

Ja hat es.
Zitieren
#9

hmm ich werde vom iphone wieder wegkommen, wenn apple nicht mit dem nächsten nen absoluten knaller präsentiert, das n900 sieht schon ganz gut aus, muss ich sagen Huh
Zitieren
#10

Das Openmoko wurde hier noch erwähnt; kennen wahrscheinlich auch nur die Spezialisten.
Zitieren
#11

(27.11.2009, 18:43)Denon schrieb:  ...

„Die Entwicklung bei Handys wird ähnlich verlaufen wie bei PCs“, so der Nokia-Vorstand. „Auch mit dem Mac hat Apple anfangs viel Aufsehen erregt, aber sie sind trotzdem ein Nischenanbieter geblieben. Das wird bei Handys genau so sein.“

...

sehr mutige worte von den hernn vorstand. doh
aber wie sagt man? ruhm, der schnell kommt, ist auch schnell wieder weg..

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - kann es ja, es hat doch Zeit.
Zitieren
#12

Ich verstehe gar nicht, warum Nokia sich zu so einen Statement hinreißen lässt. Passt gar nicht zur finnischen Mentalität.
Ein vernünftiges Touch-Screen Konzept hat Nokia mal richtig schön verpennt.
5800 und N79 sind ein schlecht gemeinter Scherz.
Zitieren
#13

@Denon: Wie wirkt denn das Milestone in Sachen Haptik verglichen zum iPhone? Es wird ja vielfach als sehr massig beschrieben...
Ansonsten scheint es mir ein erstklassiges Gerät zu sein. Wann es wohl in die Läden kommt? Bei o2 ja bisher nur vorbestellbar.

Wegen Nokias abfälliger Worte:
Zahlenmäßig ist Apple gemessen am gesamten Handymarkt tatsächlich ein Nischenanbieter.
Schon mit Smartphones setzt Nokia (15 Mio €) fast 4x soviel um wie Apple (4 Mio €). Allein so können sie schon ein vielfaches in Entwicklung investieren. Das darf man auch nicht vergessen. Dann kommen aber noch (97 Mio €) an Handyverkäufen hinzu. Damit verdient Nokia das 30fache mit Handys. Das sollte sich auch im Budget für Forschung udn Entwicklung niederschlagen. Gerade wenn Nokia seine Marktposition bedroht sieht, werden sie da ordentlich investieren. Wenn man sieht was die klamme Firma Palm mit dem Pre aus dem Boden gestampft hat, darf man sicher sein, dass Nokia auch überraschen kann.



Verkaufszahlen Hansys/Smartphones: http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...19805.html
Korerktur Milestone: Amazon liefert ja bereits https://www.amazon.de/dp/B002VWK69A?tag=...JDN5FG&
Zitieren
#14

LOL,

wenn das iPhone so bedeutungslos ist, wieso versuchen dann alle Hersteller es zu kopieren?

Steht jemand an der Wand, versucht er den anderen herunterzureden.

Gruß
access
Zitieren
#15

Nokia? Was ist das denn. Habe mir schon jahrelang kein Nokiahandy mehr angeguckt. Ich weiss gar nicht wie die aussehen.
Zitieren
#16

Das Milestone ist im vergleich zum iPhone schon massig - es wirkt aber nicht wuchtig.
Also ich finde es ist bis dato definitiv das beste Android Gerät.

Und das sowas von Motorola kommt ist für mich schier unglaublich ,)
Zitieren
#17

@ dumbo

Man darf aber bei dieser Rechnung nicht vergessen das Nokia viel mehr Handymodelle auf dem Markt hat als Apple
Zitieren
#18

Nö. Schon mal dran gedacht, dass sie es nicht anders wollen?

Bei Apple sitzen schon genug Strategen, die wissen wie man es machen könnte.Die wollen es ganz einfach nicht anders.
Zitieren
#19

Plötzlich ganz andere Töne: Nokia schließt den Verkauf der Handy-Fertigung nicht aus ....

http://kurse.focus.de/news/Nokia-schliet...57098.html

Ist nicht leicht für Menschen und auch Unternehmen hoch im Norden. Gestern noch in einer Bierlaune Apple kleingeredet. Heute schon aus dem Geschäft aussteigen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste