Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuanfang Optimale Ordnung
#1

Nach dem ich nun krampfhaft versucht habe, in meine vielen Mp3 Daten eine Ordnung mittels iTunes reinzubringen und es nicht schaffe, will ich nun ein Neuanfang machen....

Ich habe mittlerweile keine Lieder in in der Mediathek.
Es handelt sich um einige GBs an Musik.
Mein Eifön hat 16 GB, 8 GB sind ok für Musik



Die mp3s sind bei min in Windows Ordner sortiert.

HAUPTORDNER:

00er
50 60 70
80er
90er
ALTERNATIV
BLACK
BLUES
COMEDY
COUNTRY
DEUTSCH
ELEKTRISCH
FOX
HEAVY
JAZZ
JUGEND
KLASSIK
LATIN
METAL
OLDIES
POP
RAGGAE
RELAX
ROCK
SAMMLUNG
SAUFEN
SOUNDTRACK
SPANISCH
SUPERSTARS
SWING
WEIHNACHTEN

Das würde sich anbieten, dass das meine Genre Tags in iTunes werden.....


In der Unterordner befinden sich auf meiner Festplatte weiter Ordner, dies sind dann die Namen der Interpreten.
Sollte ich von einem Interpreten mehr Musik habe, gibt es dann noch einen weiteren Unterordner


D:/SUPERSTARS-> MICHAEL JACKSON -> BAD ->mp3s
D:/SUPERSTARS-> MICHAEL JACKSON -> TRILLER ->mp3s
D:/SUPERSTARS-> MICHAEL JACKSON -> BEST OF ->mp3s

Sollte ich nun ein Album von jemanden haben, dann
D:/SWING-> FRANK SINATRA -> mp3s


Das sind so meine Grundrichtlinien, die ich gerne behalten wollte... Da ich somit in den Windows Ordner alles sehr schnell finde...


Nicht alles, was ich auf dem Mac habe, kann ich auch Platzgründen mit dem Eifön synchronisieren....
Deshalb nur einiges...

Ich finde das in iTunes an Hand der Einstellungsmöglichkeiten komplex... Irgendwie brauche ich auch selbst mittels der Suche länger, als wenn ich manuell auf meine Ordner zugegriffen hätte. Sicherlich ist in iTunes teilweise vieles schönes, mit Covern usw. aber ich finde mich einfach nicht zurecht


Wie sortiere meine Musik am besten in iTunes, so dass ich optimal alles sowohl unter iTunes und dem Eifön verwalten kann?


Welche Einstellungen findest du optimal?
Was sind deine Sortierungsstrategien...?

Kennt jemand ein gutes Videotoutorial


Danke im Voraus

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#2

Fällt mir gerade auch ein, dass ich nicht wirklich genau den Unterscheid verstehe, zwischen Interpret und Interpret für Sortierung, Album und Album für Sortierung... Sollte ich diese Felde in den MP3s auch alle händisch ausfüllen? Das dauert ja ewig ;-(

Bisher finde ich den Mac top. Aber was an iTunes so toll sein soll, habe ich wohl nicht begriffen... Ich finde es bisher besser, manuell Daten mittels Ordner zu sortieren...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#3

Auf dem Mac kann man doch bestimmt bei iTunes auch einstellen, dass iTunes den Musikordner nicht verwaltet und in welchem Ordner die ganze Musik liegt. Dann kannst du deine aktuelle Ordner-Struktur behalten. Wenn du dann aber per Copy&Paste neue Dateien in iTunes einfügst, wird aber in der Bibliothek der aktuelle Pfad zur Datei gespeichert. Die Datei sollte also zuvor schon an die richtige Stelle geschoben worden sein.
Zitieren
#4

(30.11.2009, 02:25)Jack D. Ontknow schrieb:  Auf dem Mac kann man doch bestimmt bei iTunes auch einstellen, dass iTunes den Musikordner nicht verwaltet und in welchem Ordner die ganze Musik liegt. Dann kannst du deine aktuelle Ordner-Struktur behalten. Wenn du dann aber per Copy&Paste neue Dateien in iTunes einfügst, wird aber in der Bibliothek der aktuelle Pfad zur Datei gespeichert. Die Datei sollte also zuvor schon an die richtige Stelle geschoben worden sein.

Ja das wäre eine Möglichkeit, über die ich mal nachdenken müsste.
Einfach meine Mp3s auf die Festplatte kopieren und dann mit iTunes einlesen...
Wenn ich dann eine Datei in der Mediathek lösche, wird sie dann auch im Original gelöscht?
Bzw. iTunes schon ganz nett, damit die MP3s besser zu taggen und ihnen ein Bildchen hinzufügen, das ist im Grunde genommen nicht falsch.... Wird das dann somit auch bei den Mp3s alles verändert?
Oder wie ist es, wenn ich eine Mp3 mit Sternen bewerte... Wie wird das dann gepeichert?
Oder wen ich in ein paar Jahren einen neuen Mac habe, ein neues System installiere?
Ich will mir eigentlich heute die Grundlage schaffen damit ich alles stressfrei mitnehmen kann...
Um meine Mp3s in die Ordnerstruktur zu kopieren und zu sortieren, das hatte sehr sehr sehr lange gedauert....

Jetzt möchte ich es einmal für die Ewigkeit machen und vor allem auch systemunabhängig, denn wer weiss, ob ich in 10 Jahren noch nen Mac mit Ituens benutzen werde... Dann will ich mir nicht mehr erneut die Arbeit machen müssen...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#5

Also ich lasse iTunes meine Dateien verwalten und da werden Änderungen in den Tags auch grundsätzlich übernommen. Das einzige Problem welches ich unter Windows XP habe, ist, dass XP ID3-Tag nur bis zu einer gewissen Version unterstützt. Muss die Tags dann über iTunes downgraden damit alles übernommen wird.
Beim Löschen fragt iTunes immer, ob es nur aus der Mediathek oder komplett gelöscht werden soll.
Soweit ich weiß ist die Bewertung nur in der Mediathek gespeichert und nirgends in den Tags.
Ich werde demnächst meine Musik und die Mediathek auf eine externe Festplatte verschieben und habe dann unabhängig vom Rechner meine Musik. Wäre dann nur noch von iTunes ahängig auf meinen 2 Rechnern.
Zitieren
#6

Das ist halt finde ich eine Risiko. Wer wiess, ob du in 10 oder 20 Jahren noch mit iTunes arbeitest.... Deshalb hatte ich mir auch die Mühe gemacht und die Musik in Ordnern nach Genre und Interpret sortiert....
Bei iTunes ist alles nur Alphabetisch....

Wie ist das eigentlich, wenn man ein neues Betriebssystem installiert usw... Sprich wenn ich mir jetzt die Mühe mache, in iTunes alles einzusortieren, zu bewerten usw. dann will ich auch am dem nächsten PC mit iTunes meine Daten mit den Bewertungen usw. verwalten können ohne wieder neue Arbeit zu haben... Nicht dass ich dann wieder die Mps3 zu einer Compilation groupieren muss, wieder erneute Sterne vergeben usw...

Entweder ich denke zu komplex und oder meine Mp3s sind zu viel...
Eigentlich müssten doch hier tausend Antworten kommen, denn fast jeder MacOs Benutzer wird doch vermutlich iTunes verwenden?

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#7

Naja ich habe dann wohl nicht genug Musik um mich an der alphabetischen Sortierung von iTunes zu stören. Die Genres hab ich sowieso nicht ordentlich gepflegt in den Tags. Lol Wie gesagt wird die eigentliche Bibliothek von iTunes in einer separaten Datei abgespeichert. Da sind dann auch deine Bewertungen mit abgespeichert. Wenn du die einfach auch immer sicherst vor einem OS/Rechnerwechsel bleibt alles erhalten. Du hast doch aber eh keine Möglichkeit die Bewertung in den Tags abzuspeichern, also bist du da doch sowieso immer auf die aktuelle Lösung deiner verwendeten Software angewiesen und kannst die bestimmt nicht exportieren für eine andere Software.

P.S.: Danke für die Bewertung nebenbei Smiley
Zitieren
#8

Das heißt, dass alle Informationen bezüglich Bewerung, Sortierung usw. in diesen Daeien gespeichert sind?

iTunes Library
iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb

Ich würde dieses Mal halt gerne wissen, was ich mache und wie es funktioniert. Bis ich meine Dateienn alle in Windows Ornder gebracht und getagt hatte sind viele Stunden dafür draufgegangen...
Deshalb wenn ich nun mir erneut wieder die Arbeit mache und mich auf etwas anderes Einlasse, dann will ich auch gerne, dass es weitgehend perfekt für immer funktioniert ;-)
Ich möchte mir in z.B. 5 Jahren dann wieder die Sortierarbeit machen (falls es dann etwas besseres als iTunes geben sollte) und dann wieder alles Windwos gerecht zu machen...

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#9

Habe ich was gefunden, was andere interessieren könnte...

http://www.netzwelt.de/news/72040-tutori...chten.html

Zitat:Das allererste, wovon sich der iTunes-Nutzer trennen sollte, ist seine Ordner-Struktur: iTunes verwaltet die MP3s intelligent über eine Datenbank, die sogenannte Bibliothek. Um die mit iTunes verwalten zu können, muss iTunes die Titel selbst verwalten. Wo die Bibliothek dabei liegt, ist völlig egal, wichtig ist, dass man sich an die von Apple vorgegebene Ordner-Struktur hält: Künstler - Album - CD - Tracknummer/Track.

Zitat:
Zitat:Eingefleischten MP3-Sammlern kommt diese Ordnerstruktur möglicherweise suspekt vor. Schließlich wurden die MP3s seit Jahren nach Musikrichtung und Künstler geordnet. Die iTunes-Variante ist besser, denn sie spart Verwaltungs-Aufwand. Wer kennt nicht das Problem, dass Blur möglicherweise mehr Alternative als Britpop ist. Und schon hat man je nach Gusto die große Frage am Hals, wohin das MP3 soll





Zitat:iTunes hilft in dieser Zwickmühle, weil die Musikrichtung völlig nebensächlich ist. Die fließt ausschließlich im ID-Tag ein. Interessant daran ist, dass iTunes die Ordner selbst verwaltet.
Somit macht es iTunes gerade anders als ich. Ich habe für meine Definition die Musikrichtung als ersten Ordner definiert, danach kam dann der Künstlername



Dieser Satz hat mich besonders beeindruckt...
Ich habe meine Lösung zwar noch nicht gefunden und bin für Tipps dankbar, aber bin schon ein Schritt weiter gekommen

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#10

Angenommen, ich würde meine bekannte Denkstruktur in Ordner aufgeben....

Was mich jetzt zum Beispiel ganz konkret an iTunes stört.

Kann ich einer Mp3 Datei auch 2 Gernes verpassen. Sprich Deutsch und Rap als ID Tag?

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#11

Also ich weiß dass man bei iTunes wohl auch Freitext eingeben kann bei dem Genre und nicht auf die Drop-Down-Liste angewiesen ist. Also kannst du auf jeden Fall Deutsch Rap rein schreiben. Wenn du dann auch noch Titel mit dem Genre mit Deutsch Rock hast und nur nach Deutsch suchst, zeigt er alle an wo 'Deutsch' drin vor kommt. Aber auch Tracks wo der Interpret/Name/Album, etc. wohl 'Deutsch' enthält. Der Spaltenbrowser in iTunes könnte sonst vielleicht auch noch interessant sein.
Zitieren
#12

Danke

Ich komme so langesam immer besser mit iTunes zurecht und so langsam gefällt es mir auch etwas.

Ich lasse nun die Dateien von iTunes verwalten...

Was mich allerdings jetzt noch stört, immer wenn ich z.B. verschiedene Lieder per Drag und Drop reinzie z.B. die Top 100 mp3s aus den Jahren 1980 bis 2000 dann erkennt er nicht, dass das zusammen gehört, ich muss die Lieder dann alle manuell suchen, markieren und dann zu einer Compilation zusammenfügen... Das ist nicht so leicht, wenn 100 Dateien in einer großen Mediathek verstreut sind.. Teilweise kann ich mit der Suche das Resultat etwas verfeinern, aber gerade bei den Top 100 ohne anständige Tags kommt man mit der Suchfunktion nicht weiter..


Auch will ich, dass nicht jede MP3 Datei, die iTunes automatisch abspielt in die Mediathek kopiert und dort verwaltet, sondern nur die, die ich per Drag und Drop reinziene, die darf es dann ruhig verwalten....

Ich habe den iTunes Quellordner auch geändert, in den gemeinsamen Ordner für alle Benutzer. Wenn ich nun mit einem andern Benutzerprofil angemeldet bin und auf die Mp3s zugreifen will , in dem ich sie in dem dortigen iTunes auch in die Medioathek einlese, kann ich dann mit dem dortigen iTunes auch alles verwalten? Oder gibt es dann Probeme weil 2 untschiedliche iTunes auf den gleichen Datenbestand zugreifen?

Danke im Voraus

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#13

Wenn ich schon dabei bin und mir Fragen löchere...
Oftmals ist es ok, wenn die MP3s keine Cover habe, dann kommt auch kein Bild...
Manchmal ist es so, dass automatisch ein falsches Cover geladen wird, wenn ich eine MP3 ins die Mediathek per Drag n Drop reinziehe....
Das ist immer das gleiche falsche Cover unabhängig, welche MP3s ich reinziehe ... Woran liegt das?
Biggrinanke im Voraus:

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#14

Also mal ein anderer Tipp zuerst. Editiere doch bitte lieber deine Posts anstatt einen Doppelpost zu machen.

Die falschen Cover werden von iTunes selbst geladen. Bei falschen Covern kann man diese eigentlich nur manuell löschen und dann auch manuell durch das richtige ersetzen über die Eigenschaften der einzelnen Tracks. Das automatische Laden kann man natürlich auch deaktivieren.

Das finden deiner zuletzt hinzugefügten Dateien geht sehr einfach über die Wiedergabeliste 'Zuletzt hinzugefügt'. Da kannst du dann leicht alle Dateien nach Zeitpunkt wiederfinden und dann markieren/bearbeiten.

Wenn mehrere Benutzer die gleichen MP3s nutzen können sie doch auch gleich die selbe Mediathek nutzen. So sparst du dir sehr viel Arbeit. Einfach beim Doppelklick auf iTunes die Schift-Taste gedrückt halten und dann eben die Mediathek-Datei auswählen.

Wie sich iTunes verhält wenn es wie bei dir wohl auch der Standard-Player für Audiodateien kann ich dir nicht sagen. Unter Einstellungen sollte aber der Punkt aktiviert sein, Dass Dateien, die zur Mediathek hinzugefügt werden, auch in den Musik-Ordner kopiert werden sollen.
Ich nutze in diesem Fall einfach VLC da dieser einfach schneller startet wenn ich mal eben in ein Lied rein hören will.
Zitieren
#15

Sorry Doppelpost. Kann gelöscht werden.
Zitieren
#16

Danke, für deine Tipps,
Dass ich ein Mp3 File standardmäßig mit dem VLC abspiele, ist eine sehr gute Lösung meines Problems! Danke.

Leider weiss ich auch dem Mac nicht genau, wo ich es einstellen kann, dass standardmäßig alle Mp3s mit dem VLC geöffnet werden sollte... Ich mache einen Rechtsklick und öffnen mit... Dann wähle ich das Programm VLC aus. Diese MP3 Datei wird dann auch immer damit geöffnet, wie ich aber alle MP3 Dateien mit dem VLC standardmäßig öffnen kann, das habe ich nicht herausgefunden....
Gruß

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#17

Da ich Windows-User bin kann ich dir da auch nicht helfen Smiley
Zitieren
#18

(02.12.2009, 22:23)Jack D. Ontknow schrieb:  Da ich Windows-User bin kann ich dir da auch nicht helfen Smiley

Noch nicht, bald hast du vielleicht auch nen Mac Zwinkern

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren
#19

Ist Mac wirklich besser?
Zitieren
#20

(04.12.2009, 10:48)RalfGruber schrieb:  Ist Mac wirklich besser?
Das muss jeder selbst wissen. Ob es besser als Windows XP ist, das ist Geschmacksache, aber es ist defintiv besser als Vista. Weil Vista so stabil lief, habe ich zu Mac gewechselt.

iTunes ist mittlerweile auch weitgehenst genial. Wenn ich nun noch wüsste, wie man standardmäßig Mp3 mit einem anderen Player abspielen würde und wie ich WMA Dateien ins iTunes importieren könnte, dann wäre ich sehr zufrieden Zwinkern

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste