Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tonausgabe beim Navi ändern?
#1

Hallo zusammen, ich hab da ein Problem.
Wenn ich ein Navi App nutze, stecke ich mein Ladekabel an, das gleichzeitig meine Verbindung zum Radio darstellt um die Musik vom iPhone hören zu können.
Sobald dieses Kabel angeschlossen wird, läuft die Tonübertragung aber ja nur noch über das Kabel und ich kann also nicht Radio hören und gleichzeitig die Ansage des Navi. Das funktioniert nur, wenn ich das Radio auf den iPod Anschluss umstelle!

Gibt´s dafür nicht vielleicht via Cydia o.ä. ne Lösung um die Tonübertragung zum Kabel zu unterbinden???

Danke,

Markus
Zitieren
#2

Ein anderes Ladekabel? Oder in Navigon die iPod Steuerung benutzen und darüber Musik hören?

Grüße
access
Zitieren
#3

Die iPod Steuerung bringt nichts, ich will ja nicht die Musik vom iPhone hören, das funktioniert ja, sondern normales Radio.
Ein einfaches Ladekabel mit "nur Laden Funktion" würde natürlich gehen, aber 1. bräuchte ich dafür ein extra Kabel und 2. fände ich es komfortabler einfach schnell in sbSettings o.ä. die Musikausgabe über den Stecker zu unterbinden.
Zitieren
#4

Ich habe da ein ähnliches Problem:

Ich habe mir das TomTom-Carkit zugelegt und die Verkabelung (Strom und AUX) fest verdrahtet. Das Problem ist jetzt aber, dass die Navigationsansagen nicht mehr über den Carkit-Lautsprecher laufen, sondern über den AUX-Ausgang am Autoradio!
Da ich aber nicht immer mit dem iPhone Musik höre (ja, es gibt auch noch interessante Radioprogramme) fehlen mir jetzt die Routenansagen! Erst wenn ich am Carkit den Stecker vom AUX ziehe, dann funktioniert es wieder über das Carkit!

Gibt es da die Möglichkeit dies irgendwie im Navigationsprogramm umzustellen? Z.B. Navi-Sprachausgabe generell über Carkit und Musik mit iPod-Funktion über Lautsprecher?
Ich nutze hauptsächlich die Navigon-Software, habe aber auch bei TomTom diese Möglichkeit nicht gefunden!

Und jedesmal den Stecker vom Carkit rauszuziehen ist nervig!

Gruß
Gregor
Zitieren
#5

Das ist doch exakt das selbe Problem und da ich davon ausgehe, das das noch mehr als nur zuns zwei betrifft, dachte ich es gibt da vielleicht schon eine schlaue Lösung.
Im Navi wird´s da denke ich nichts zum umstellen geben, auch in Zukunft nicht, da das Hardwaremäßig vom iPhone so eingestellt ist.
Aber mit einem kleinen Extra z.B. eingebunden in sbSettings könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Zitieren
#6

Ich habe diesbezüglich mal eine Mail an das Support-Team von TomTom geschickt! Mal schauen, was die sagen!
Ich werde berichten, sobald ich was von denen gehört habe!

Gruß
Gregor
Zitieren
#7

Super, mach das! Bin gespannt, ob die was dazu sagen...
Zitieren
#8

So, habe die Antwort von TomTom erhalten!
Hilft uns in diesem Fall nicht wirklich weiter!

"Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider steht die gewünschte Einstellung bei Ihrem Navigationsgerät nicht zur Verfügung.
Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TomTom Support Team"

Werde mir jetzt damit behelfen, dass ich halt jedesmal den AUX-Stecker am Carkit abziehe, wenn ich Radio höre und navigiere!
Vielleicht gibt es ja bald eine elegantere Lösung!

Gruß Gregor
Zitieren
#9

Schade, aber hab ich mir schon gedacht! Mein Problem ist halt, das ich nur den einen Stecker hab! Wenn ich den abziehe, wird das iPhone auch nicht mehr geladen, was ja bei der Navigation eh ein Problem ist! Es läd eh nicht so schnell, wie das Navi den Strom aus saugt! ;-(
Ich denke halt immer noch an eine Softwarelösung via Cydia, so was muss doch machbar sein und das Problem müssen doch auch noch mehr User haben!?!?
Zitieren
#10

Vielleicht macht es Sinn, dass sich noch mehr User bei TomTom mit diesem Problem melden!
Wenn TomTom merkt, dass dies für viele User ein Problem ist, ändern sie vielleicht was!

Also hier der Aufruf an Alle: Meldet euch bei TomTom! Nur wenn wirklich Bedarf besteht, werden die vielleicht was ändern!!!

Ansonsten müssen wir leider warten, bis es vielleicht mal eine Softwarelösung gibt!

Gruß
Gregor
Zitieren
#11

(14.12.2009, 13:33)MCP schrieb:  Die iPod Steuerung bringt nichts, ich will ja nicht die Musik vom iPhone hören, das funktioniert ja, sondern normales Radio.
Ein einfaches Ladekabel mit "nur Laden Funktion" würde natürlich gehen, aber 1. bräuchte ich dafür ein extra Kabel und 2. fände ich es komfortabler einfach schnell in sbSettings o.ä. die Musikausgabe über den Stecker zu unterbinden.


In solchen Fällen lasse ich dann immer das Radioprogramm per Internetradio auf dem iPhone laufen (z.B. iPhonetuner). Das läuft auch im Hintergrund und läßt Navigon im Vordergrund problemlos navigieren.
Zitieren
#12

(16.12.2009, 19:38)Kellermann schrieb:  In solchen Fällen lasse ich dann immer das Radioprogramm per Internetradio auf dem iPhone laufen (z.B. iPhonetuner). Das läuft auch im Hintergrund und läßt Navigon im Vordergrund problemlos navigieren.

Nur leider laufen nur die wenigsten Lokalsender über Internetradio!
Zitieren
#13

also MCP und gregor_24: ich möchte hier mal anmerken, dass ihr zwar ein ähnliches aber nicht das selbe Problem habt.

bei MCP soll iPhone zwischen Dock-Audio und internen Lautsprecher umschalten, und bei gregor_24 soll das CarKit umschalten und das iPhone soll beim Dock bleiben.

Aber ein intelligenteres Management der Audio-Devices bzw. eine Möglichkeit auf die Auswahl des aktuellen Audio-Device gezielt Einfluss nehmen zu können wäre definitiv wünschenswert. Hierbei was mich auch sehr nervt: Bluetooth braucht bei mir im Auto meistens länger zum verbinden als ich brauch um das iPhone in die Halterung zu stecken. Also: ich stecke rein, iPhone schaltet auf Dock-Anschluss um. Dann verbindet Bluetooth und das schaltet wieder auf Bluetooth-Audio um. Nur: Bluetooth Audio + Navigation ist furchtbar, vor allem bei 3G...
Zitieren
#14

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich ein ähnliches Problem habe!

Ansonsten funktioniert mein Carkit mit meinem 3GS problemlos! Ich hätte halt nur gerne, dass man die Sprachausgabe umschalten kann! Dann wäre es perfekt!

Gruß
Gregor
Zitieren
#15

(17.12.2009, 10:27)MCP schrieb:  
(16.12.2009, 19:38)Kellermann schrieb:  In solchen Fällen lasse ich dann immer das Radioprogramm per Internetradio auf dem iPhone laufen (z.B. iPhonetuner). Das läuft auch im Hintergrund und läßt Navigon im Vordergrund problemlos navigieren.

Nur leider laufen nur die wenigsten Lokalsender über Internetradio!

iPhonetuner hat mittlerweile 180 !! Sender. Da ist mit Sicherheit fast jeder Lokalsender dabei.
Zitieren
#16

Hallo,
da ich das gleiche Problem habe wie MCP, wollte ich dich mal fragen, ob jemand eine Lösung gefunden hat, außer kein Radio zu hören oder nicht zu laden?

Danke
Zitieren
#17

Toll, hab dir grad per PN geschrieben so eine Frage wäre hier besser aufgehoben... Wacko

Ich hab wie gesagt leider noch keine Lösung gefunden! Nod_no
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste