Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows <-> Mac - Maus anders?
#1

Hallo liebe Leute,

nun muss ich euch wieder nach Rat fragen. Also und zwar geht es mir um folgende Beobachtung:

Erstmal zur Vorgeschichte. Ich benutze seit über 13 Jahren Windows und hatte nie mit Mac zu tun. Nun hab ich aber ehrlich gesagt die Schn***e voll und bin vor ca. einem Monat Apple-User geworden. Ich kann sagen, dass es seit langem der beste Schritt in der Computerwelt für mich war. Ich habe mich super eingelebt und alles ist besser, toller, schöner und schneller. Wenn da nicht dieser eine kleine Punkt wär, der mich stört an Mac. Und zwar bin ich Grafiker von Beruf. In meinem Job ist eine gute Maus unerlässlich. Seit Jahren nutze ich am Windows PC daher eine Microsaft Intellimouse Explorer 4.0 und war bisher eigentlich immer super zufrieden. Gutes "Ansprechverhalten", Ergonomie und es passte einfach. Jedoch funktioniert die unter MAC OSX nicht so gut. Sie verzögert etwas und wirkt schwammig. Da dachte ich: "ja kein Wunder, Microsoft zeugs an nem Mac ist wohl nicht dafür und das ist auch gut so"....

Daher kaufte ich mir eine Magic Mouse. Es ist mit ihr schonmal viel viel besser als mit der Microsoft-Maus. Jedoch kommt sie nichtmal annähernd an das Mausverhalten unter Windows ran... Wenn ich z.B. in Photoshop arbeite und ganz nah ran zoome. Und es wirklich um kleinste Mausbewegungen geht dann wirkt die Maus nicht flüssig, es hakt und verzögert etwas. Wenn ich diese Maus jedoch unter Bootcamp nutze geht alles ohne Probleme und es ist so wie es sein soll. Das selbe Spiel mit der alten Microsoft Maus.....

Gibt es da irgendeine Softwarelösung die dieses Problem beheben kann? Es geht nicht um die Mausgeschwindigkeit oder so, also die will ich nicht erhöhren. Sondern einfach um die Reaktion, das Ansprechverhalten des Cursors und das schwammige Arbeiten. Das muss doch machbar sein oder? Cool

Danke schonmal,

Lg, Daniel
Zitieren
#2

Mhh... schade, kennt sich denn keiner damit aus?
Zitieren
#3

Ich denke da wird Dir wirklich keiner weiterhelfen können.
Es liegt wohl auch an der Magic Mouse. Die Mouse ist ja nagelneu auf dem Markt.

Apple wird hier wohl mittels Update noch nachbessern was die Reaktion angeht.

Eine "Drittanbieterlösung" die Dein Problem behebt fällt mir aber nicht ein.
Zitieren
#4

Das Mausverhalten allgemein ist unter OS X nicht so wie unter Windows.
Zitieren
#5

(16.12.2009, 11:57)ragingbull schrieb:  Das Mausverhalten allgemein ist unter OS X nicht so wie unter Windows.

Und was kann ein Grafiker dagegen tun?
Das zerstört meinen ganzen Workflow...alle Arbeiten sind nur halb so präzise und brauchen das doppelte an Zeit Huh..

kann doch nich sinn der sache sein.. Angry
Zitieren
#6

Die Lösung heißt MagicDriver, habe ich heute gefunden da ich dasselbe Problem hatte Zwinkern

http://plentycom.jp/en/magicdriver/index.html
Zitieren
#7

Der Grund für das von dir beobachtete Verhalten ist ganz einfach: Die Mausbeschleunigungskurve von OS X ist anders als die von Windows ... und zwar schlechter (da kann man gar nicht groß argumentieren/diskutieren). Alles fühlt sich schwammig und langsam an und vor allem zu Beginn verklickt man sich sehr oft. Das Problem liegt NICHT an der verwendeten Maus (egal, ob von Apple, Logitech oder Microsoft - das Problem bleibt bestehen, weil es am OS liegt).

Machen kannst du dagegen leider nicht viel. Jack Sparrow hat schon die erste Lösung gepostet - es gibt einige Programme, mit denen man das Mausverhalten konfigurieren kann. Lass dir aber gesagt sein, dass du trotz ausgiebigstem Testen und Konfigurieren nie an das nahezu perfekte Windows-Verhalten rankommen wirst. Habe das schon hinter mir.
Dieses MagicDriver TOP finde ich aber auf den ersten Blick eher unattraktiv. Dir geht es ja hauptsächlich um die Einstellung des Mausverhaltens und dafür ist das nicht die richtige Lösung, da es hierbei vor allem um die Konfigurierbarkeit der Magic Mouse geht. Der Hersteller bietet für das Mausverhalten ein anderes Programm an, welches er auch noch zusätzlich empfiehlt: Steer Mouse (ist übrigens recht brauchbar). Eine Alternative dazu wäre noch USB Overdrive (dafür habe ich mich damals entschieden).
Als Magic Mouse Besitzer ist ein Programm, mit dem man das Maximum aus dieser Maus rausholen kann, jedoch nicht verkehrt. Dafür ist Magic Driver TOP aber völlig überteuert (10-15$), ich empfehle das gratis Tool Better Touch Tool (mit dem man übrigens zumindest auch die Mausgeschwindigkeit, nicht aber die Beschleunigung konfigurieren kann) oder JiTouch (~6$).

Die zweite Variante, die es gibt, ist nicht besonders einfallsreich: An das Mausverhalten gewöhnen! Biggrin Dafür habe ich mich entschieden (habe nur mit dem Better Touch Tool die Geschwindigkeit auf Maximum gestellt - das ist zumindest eine kleine Erleichterung) und nach einiger Zeit geht das auch ganz gut. An Windows wird das zwar trotzdem nie heranreichen, aber was solls. Dafür ist die Touchpad Bedienung unter OS X grandios. So hat eben alles Vor- u. Nachteile.
Zitieren
#8

Du hast natürlich Recht, dass das Problem mit jeder Maus vorhanden ist ganz klar.

Allerdings ist SteerMouse nicht kompatibel zur Magic Mouse. Das habe ich festgestellt als ich zuerst SteerMouse installiert hatte. Nachdem besuch auf der Herstellerseite bin ich dem Link zum entsprechendem Pendant für die MagicMouse gefolgt und das ist eben MagicDriver. Es bietet die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie SteerMouse plus die Möglichkeit die Gesten der Magic Mouse zu ändern bzw. zu erweitern.

Derzeit befindet sich die Software noch im Beta-Stadium und ist bis März kostenlos nutzbar. Der Kaufpreis liegt zwar zwischen 10 und 15$, jedoch finde ich das ok. Seit ich die Software installiert habe, habe ich keine Probleme mehr mit der Magic Mouse.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste