Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TrueCrypt Container für Time Machine mounten
#1

Hi.
Ich würde gerne meine Backups mit Time Machine in einen gemounteten TrueCrypt Container speichern.

Ich hatte dazu vor den Container unter Backups.backupdb ein zu hängen, aber wenn ich das mache, dann kommt die Fehler Meldung, dass TM das Backup nicht durchführen konnte.
Mounte ich den Container wo anders und mache einen Symlink da hin, dann greift TM zwar wohl auf den Container zu, aber es macht dann kein Backup, sondern erstellt am laufendem Band neue Ordner mit der Bezeichnung "Andreas MacBook Pro, Andreas MacBook Pro 2... bis Andreas MacBook Pro999" und bricht dann ab.

Hat jemand eine Idee wie ich TM dazu bekomme das backup in den gemouteten Container zu machen? Im Grunde müsste es ja gehen, denn es greift ja zu, nur erstellt es immer nur die Ordner und bricht dann ab.

Ich habe den Container bereits mit dem Festplattenprogramm von Apple in Jornal mit groß und klein Schreibung formatiert.
Zitieren
#2

Zu dem Punkt Backup in Truecrcypt Container kann mir wohl leider keiner weiter helfen, darum möchte ich meine Backups (erstmal) unverschlüsselt machen (die Platte bleibt eh meist zu Hause).
Ich habe jetzt mehere kleine Container, in denen meine Dokumente usw. sind und möchte diese jetzt mit Time Machine sichern, wenn diese eingehängt sind.
Leider sichert Time Machine diese aber nicht mit. Hat jemand eine Idee wie ich Time Machine dazu bekomme es doch zu tun?
Zitieren
#3

So ein Container ist doch eine Datei, die müsste doch ganz normal gesichert werden wenn sie nicht gemountet ist , oder?
Zitieren
#4

Es gibt im Zusammenspiel mehrere Probleme. TM akzeptiert keine DMG-Volumes, deshalb geht die Lösung des OP nicht.
Das Sichern von TC-Dateien geht natürlich, ist nur unpraktisch, soll deren Inhalt zwischendurch verändert werden. Enthält der Container (TC-Datei) etwa eine Sammlung von Bildern, die aufgestockt wird über die Zeit, Bilder bearbeitet oder getauscht, kann TimeMachine das natürlich nicht verfolgen, da das Format und vor allem der Inhalt unbekannt sind. die Kombination macht schlichtweg keinen Sinn.

Ich nutze TimeMachine als Backup-Medium und ziehen auf dieselbe externe Platte zudem mit einem Utility regelmäßig Backups der TC-Container, versehen mit Datum.
Zitieren
#5

@access

Klar könnte ich die Container komplett als Datei sichern, aber wie volkphone richtig sagt, hab ich dann das Problem, dass TM die Änderungen nicht erkennt, bzw. ich müsste immer die ganze Datei neu sichern und das wäre schon etwas Platzverschwändung.

Ich habe ja z.B. meinen Dokumente Container unter Dokumente eingehängt, aber dieser Ordner wird in der Sicherung von TM leider ausgelassen.
Unter Linux hatte ich mit rsync die Möglichkeit anzu geben, ob symlinks gefolgt werden soll oder nicht. Kennt TM so etwas nicht?

Ich frag mich echt was sich Apple dabei gedacht hat TM so krass einzu schrenken, dass man keinerlei (offiziele) Möglichkeiten hat den Backup-Vorgang seinen Wünschen nach anzu passen Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste