Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

windoof ins Mac-Netzwerk integrieren
#1

Wir haben hier im Büro folgende Situation:
Über ein Router sind alle Macs vernetzt. An einem der Macs hängt eine externe Festplatte, auf die alle Mac-User zugreifen können, da dort die Projekte gespeichert werden. Kann ich jetzt mit einem Mac und dem darauf installierten Windoof auch auf diese Festplatte zugreifen? Und wie würde das funktionieren? Was muss ich wo und wie einstellen?

Danke im Vorraus
Zitieren
#2

Hab jetzt herausgefunden, das ich bei windoof bei den netzwerkeinstllungen auf extras gehe und dort auf Netzlaufwerk verbinden. da geb ich ja dann meine IP an mit dem Zusatz für den Ordner (\\aaa.bbb.c.d\ordner). Welchen Namen gebe ich dann ein bei Ordner? Der name des Ordners, der Extrenen platte oder dem freigegeben Namen?
Zitieren
#3

(08.01.2010, 11:44)cosmotic schrieb:  netzwerkeinstllungen auf extras gehe und dort auf Netzlaufwerk verbinden. da geb ich ja dann meine IP an mit dem ...
... Pfad zum (freigegebenen) Ordner.

Ich würde aber die IP des Rechners nehmen, an dem die Platte angeschlossen ist.

Der Name ist egal
Zitieren
#4

Prima, danke, nach nem neustart des windoof rechners hat es geklappt, leider komm ich nur auf die Haupt-Festplatte des Mac, jedoch nicht auf die angeschlossene
Zitieren
#5

Wieso ein Neustart?
Unter Windows braucht man doch bloß das NW-Laufwerk einzubinden.

Im Zweifelsfall reicht auch das Ab- und wieder Anmelden des aktuellen Benutzers.


Das mit der "Hauptfestplatte" ist ein Freigabeproblem.
Ist denn speziell das externe Laufwerk freigegeben?
Zitieren
#6

Neustart? Warum? das sind diese Fragen die man sich als Windoof Juser immer wieder stellt^^ Deswegen sind wir ja auf Mac umgestiegen.
Ja, unter Mac können alle auf die externe Platte zugreifen, aber warum/wiso/weshalb genau weis ich nicht, da ich noch nicht so wirklich Ahnung vom Mac habe.
Zitieren
#7

(08.01.2010, 14:27)cosmotic schrieb:  Neustart? Warum? das sind diese Fragen die man sich als Windoof Juser immer wieder stellt^^

Ich stelle mir diese Frage nie und habe wirklich reichlich mit Windows-Rechnern zu tun.

Trotzdem hier meine Frage noch einmal etwas weiter präzisiert:
Ist denn speziell das externe Laufwerk auf dem Rechner, an dem es angeschlossen wurde, freigegeben?

Ansonsten habe ich mal Google befragt: http://www.macuser.de/forum/f15/externe-...tz-346549/
Möglicheweise gibt es dort ohnehin bessere Tipps.
Ich bin nur auf Windows geeicht und sehr glücklich damit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von iZiehmy
22.09.2015, 21:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste