Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

bei der Telekom arbeiten ?
#1

hi

da ich mich bald um nen Ausbildungsplatz kümmern muss hab ich mir überlegt bei
der Telekom/T-Mobile zu Arbeiten Smiley

Da ja ein paar user hier auch bei tmobile/ telekom arbeiten

wollt ich mal fragen was ich für nen Schulabschluss brauch um bei der Telekom/T-Mobile anfangen zu können !

und welche verschiedenen Berufe ich dort ausüben kann Prost


Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet Cowboy

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#2

sucht man sich nicht zuerst einen beruf aus, den man gerne lernen möchte, und guckt dann welches unternehmen diese ausbildungsplätze bietet?

naja, war wohl früher mal so... Zwinkern
Zitieren
#3

Heute nimmt man das was man bekommt. Wie in der Ehe eben ..Rofl
Zitieren
#4

Die Telekom wird Berufe in jedem Bereich haben, ob nun H, R oder Abi, für jeden gibt es dort etwas, aber natürlich nehmen auch die nur das beste, das heißt wenn sich für einen Beruf wo H minimum ist auch Realschüler (die gut sind) bewerben, wird der Realschüler, den Vorrang haben.

Du kannst dort so ziemlich alles machen, solltest halt schauen, was es in deiner Region gibt, in der einen haben sie mehr Ausbildungsberufe in der anderen weniger.
Zitieren
#5

mache erweiterten Realschulabschluss Biggrin

Hannover wäre wohl die nächste adresse

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#6

Das ist doch Berufsfachschule?
Wirtschaft und Verwaltung?
Bist du gut oder nur durchschnitt oder gar schlecht?
Zitieren
#7

Hast denn schon mal auf der Website geschaut, was die anbieten?
Kann nur sagen, dass die super interne Schulungen/Weiterbildungen ambieten!
Oder geht es Dir um nen vergünstigen Mitarbeiteranschluss mit iPhone & Co? Biggrin
Zitieren
#8

(12.01.2010, 19:54)xelleron schrieb:  Oder geht es Dir um nen vergünstigen Mitarbeiteranschluss mit iPhone & Co? Biggrin

das ist der positive Nebeneffekt Prost

werde T-Mobile/ telekom mal ne mail schreiben und um Infomaterial bitten Biggrin

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#9

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/27028
Zitieren
#10

ich möchte in nem Büro arbeiten mit pc und so ! was is da das richtige ? Biggrin

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#11

Wer derart unselbstständig ist, wird wenige Chancen haben dort voran zu kommen, oder Fuß zu fassen.
Die warten nicht auf dich, und Empfangen dich wie den verlorenen Sohn - geschweige denn wird man mit der Aufforderung einem "Infomaterial" zuzusenden Eindruck schinden.
Es ist leider nunmal so, das nahezu Ausgebildete in die Angebote rutschen, an denen nur gefeilt und nicht mehr gehobelt werden muss.
Initiativbewerbung, Angebote auf der Website nutzen, auf den örtlichen Info-Messen zur Berufsausbildung am Stand des Unternehmens vorbeischauen, Jobbörse der AA etc. - es fliegen einem nunmal die gebratenen Tauben nicht in den Mund.

Mag sich an mancher Stelle hart anhören, aber so ist's nunmal wenn sich nicht durch Vitamin B oder entsprechende Fachliche Eignung/Schulbildung eine derart exponierte Stellung ergibt - also muss man es durch die eigene Präsentation wettmachen.

Viel Erfolg!

MfG
Jack
Zitieren
#12

  • Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation Wissensmanagement
  • Industriekaufleute
  • IT-Systemkaufleute
Zitieren
#13

Für diese Berufe sollte sein Abschluss aber ziemlich gut sein, da sich auf diese Berufe auch massig Abiturienten bewerben.
Zitieren
#14

erweiterter Realschulabschluss sollte reichen oder ?

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#15

mir kommt es eher so vor, als wenn ihm der PC am Arbeitsplatz das wichtigste ist, mit dem er hier und sonst wo seinen Gepflogenheiten weiter nachgehen kann. doh
Ansonsten kann ich mich nur Jack nur anschließen, selbst ist der Mann/Frau bei Bewerbungen. Und sich von der Masse abheben.
Zitieren
#16

Also was ich so mitbekommen von der Ausbildungsstelle (die ist 2 Stockwerke über mir) werden nur Kaufleute im Einzelhandel mit Hauptschulabschluss eingestellt.
Für Kauffrau/mann für Bürokommunikation, IT-Systemkaufleute oder -elektriker minimum mittlere Reife mit glaub ich Schnitt 2,5.
Wenn die mittlere Reife sehr gut ist hat man auch Chancen zu einem Gespräch geladen zu werden wenn man sich für den Fachinformatiker bewirbt.
Was die anderen Berufe betrifft, die auf der DTAG - Homepage noch drauf sind die werden bei der Ausbildungsstelle bei uns nicht ausgebildet.
Du musst dir halt für dich überlegen in welche Richtung es gehen soll.
Eher die technische Richtung dann vielleicht der IT-Systemelektroniker oder die Fachinformatiker-Richtung.
Soll auch ein kaufmännischer Anteil dabei sein, dann vielleicht die Richtung IT-Systemkaufmann hat von technischen Teilen und auch kaufmännischen Teilen beides mit drin.
Kaufmann für Bürokommunikation sagts ja schon ist halt nur Büro (ehem. gern als Sekretär-Job bezeichnet) und Kaufmann im Einzelhandel, da bist du 3 Jahre in einem Telekom Shop eingesetzt, während du bei den anderen Ausbildungsberufen in der Regel 6 Monate lang in einem Bereich bist und dann wieder wechselst. Im Idealfall also 6 verschiedene Abteilungen durchläufst.
Zitieren
#17

Versuchs doch mal im BIZ oder bei der Berufsberatung. Offenbar hast du nicht wirklich Ahnung was es da draussen so alles gibt...

..um mit einem Computer am Tisch zu Arbeiten Zwinkern
Zitieren
#18

Das hier scheint das richtige für mich zu sein Biggrin
Zitat:IT-Systemelektroniker/in
Interesse an Informations- und Telekommunikationstechnik und Spaß am Umgang mit Menschen? Dann sind Sie hier richtig: ITSystem-Elektroniker/innen leisten technischen Service und beraten interne und externe Kunden der Deutschen Telekom.
Sie sind bei der Planung und Installation der Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik dabei, wissen Bescheid über Zubehör, Stromversorgung und Netzwerkeinbindung. Zu Ihren Aufgaben gehört die Einweisung der Benutzer in die Bedienung als auch das Anpassen der Hard- und Software nach den Wünschen der Kunden. Mit Hilfe von Mess- und Prüfgeräten sowie entsprechenden Expertensystemen analysieren Sie auftretende Störungen und stellen die Funktion durch Austausch von Baugruppen und -geräten sowie durch Systemanpassungen wieder her.


Voraussetzungen

guter Hauptschulabschluss

Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben und Erfahrung mit elektronischen Medien

Spaß an Teamarbeit, aber auch an selbstständiger Problemlösung

Englisch-Kenntnisse, Mobilität und Flexibilität

Dauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.


Abschluss

Schriftliche und praktische Prüfung bei der zuständigen Industrie und Handelskammer

Die praktische Prüfung wird in Form einer betrieblichen Projektarbeit mit Präsentation und Fachgespräch durchgeführt

Sie haben vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel zum/zur Ingenieur/in, Industriemeister/in oder zum/zur Team- und Gruppenleiter/in.


Bei Eignung bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten zum IP-Experten.


Theorie und Praxis
Ausbildungsbeginn ist in der Regel der 1. September des Einstellungsjahres. Die theoretischen Grundlagen erhalten Sie in der Berufsschule. Dort werden Sie fachbezogen in allen Fächern fit gemacht. Das betriebliche Know-how wird durch Ihren Einsatz in unseren Lernwerkstätten und im Betrieb vermittelt. Dabei steht selbstständiges Lernen - angeleitet durch erfahrene Kollegen - im Vordergrund.


Schwerpunkte

Systemtechnik, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware

Installieren, Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen einschließlich der Stromversorgung

Programmiertechniken

Service und Instandhaltung

Markt- und Kundenprozesse

Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung

Präsentationen



und nein ich will nich nur nen Arbeitsplatz mit pc um den ganzen tag zu surfen oder so !!

ich kann mit pc's und mac's halt sehr gut um gehen Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#19

Vorraussetzung guter Hauptschulabschluss.

Da muss man aber auch darauf achten, dass dich der Job nicht unterfordert.
Und die Bezahlung ist bei Jobs mit höheren Anforderungen sicherlich auch besser.

Also nicht unter Wert verkaufen lassen.
Zitieren
#20

für den Anfang is es doch nich schlecht Smiley

Man soll klein Anfangenund sich dann hoch arbeiten Prost

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Casix
06.12.2009, 12:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste