Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

firewall win 7
#1

hi
kennt einer von euch neh gute firewall für windows 7?
solte wenns geht freeware sein und nicht so groß
hate früher unter win xp immer sygate personal firewall aber die tuts nicht unter win 7
Zitieren
#2

Die hauseigene Firewall von Windows 7 reicht im Prinzip für den Normalanwender vollkommen aus. Zwinkern
Zitieren
#3

Hallo also ich habe nur den Router und AniVir Gard.Einen Firewall im eigendlichen Sinne hab ich nicht.
Zitieren
#4

1. hat heute fast jeder Router ne Firewall
2. hat Windows 7 eine
3. viele Firewalls = großer Schutz ist Unsinn

Der einzige Grund, noch eine extra Firewall zu installieren ist für mich, Programmen gezielt verbieten zu können "nach Hause zu telefonieren". Sprich ausgehende Kommunikation zu überwachen und abzufangen.

Spontan fällt mir ZoneAlarm ein, hatte ich vor Ewigkeiten mal installiert, keine Ahnung wie brauchbar das mittlerweile (unter Windows 7) ist.
Zitieren
#5

http://www.cidres-security.de/firewall.html

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=58506

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

kannst dich da mal einlesen.
wie schon gesagt wurde, die windows-firewall reicht aus. eine zusätzliche software-firewall reisst eher lücken in ein vorhandenes sicherheitskonzept.

edit: noch einen 3. link eingefügt
Zitieren
#6

wei meine vorgänger sagen system interne Firewall vollkommen reicht. Wenn du ein Virus program brauchst "Microsoft Security Essentials" ist sehr gut und arbeitet zusammen mit Win7 und macht das system nicht langsamer.
Zitieren
#7

(29.01.2010, 17:03)ichhabekeine schrieb:  Wenn du ein Virus program brauchst "Microsoft Security Essentials" ist sehr gut

was MS wohl dazu sagt, dass du ihre software als "virus" bezeichnest? Rofl
Zitieren
#8

loöol ajikiri

klar windows hat eine , nur meldet sie sich nie wenn ich was neues installiert hab und das neu installiere programm ins internet connectet (selbst beim selbst programmierten browser ), FW ist eingeschaltet
Zitieren
#9

Das liegt daran, dass die Windows-Firewall nur den EINgehenden Traffic blockt und nicht den ausgehenden.
Zitieren
#10

(29.01.2010, 18:46)shadow26 schrieb:  Das liegt daran, dass die Windows-Firewall nur den EINgehenden Traffic blockt und nicht den ausgehenden.

und genau das iss ka**e Sad
die FW soll fragen ob prgramm xxx mit den internet verbunden werden darf oder nicht
Zitieren
#11

normalerweise sollte das programm dich fragen. wenn es das nicht tut oder du keine möglichkeit hast, es zu unterbinden, dann hast du dir das falsche programm ausgesucht.

lies dir evtl. mal meine ersten link oben durch, v.a. den teil über ausgehenden traffic.

kannst dich ja auch sonst im netz, z.b. chaos computer clup oder heise security mal informieren. ich hab oben noch einen dritten link reingesetz, den hatte ich vorher vergessen. ist auch ganz interessant, schau mal rein.

ansonsten gibt es genug vertrauenswürdige software, mit der du dein netzwerk und deinen traffic überprüfen kannst, ohne gleich unnötigen "mist" zu installieren.
Zitieren
#12

Bei der Windows-Firewall kann man natürlich auch ausgehende Programme blockieren. Das muss man halt manuell machen. Hier findet man einige gute Gründe warum eine Personal Firewall "schlecht" ist.
Zitieren
#13

hatte ich oben auch schon verlinkt
Zitieren
#14

(29.01.2010, 17:07)ajikiri schrieb:  
(29.01.2010, 17:03)ichhabekeine schrieb:  Wenn du ein Virus program brauchst "Microsoft Security Essentials" ist sehr gut

was MS wohl dazu sagt, dass du ihre software als "virus" bezeichnest? Rofl


Aber Natürlich Prost
Zitieren
#15

(30.01.2010, 00:50)maxafe schrieb:  Bei der Windows-Firewall kann man natürlich auch ausgehende Programme blockieren. Das muss man halt manuell machen.

Dazu muss man aber gezielt wissen, dass ein Programm "raus geht". Mittlerweile gibt es aber massenweise Softwarehersteller, deren Programme dies tun. Darunter Programme, von denen man es aber gar nicht erwarten würde und letztendlich auch gar nicht genau weiss, welcher Prozess dafür letztendlich verantwortlich ist. Da wird es dann schwer dies manuell zu unterbinden.
Zitieren
#16

Hier ist doch eine gute Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm
Ist zwar für Vista, aber die FW ist in der Handhabung nicht deutlich anders als bei Win.7

Man könnte ja eine globale Regel erstellen, die grundsätzlich alles block und dann erstellt man Ausnahmen.


Mal abgesehen davon, bei mir auf dem Win7-Rechner wird geblockt, was ins WWW will, und ich werde gefragt, was ich davon halte.
Standardeinstellung der Windows7-FW.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste