Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

UMTS Verbindung erzwingen?
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir im Ort ist guter Edge Empfanf und mittelmäßiger UMTS Empfang. Deshalb bucht sich mein iPhone immer in Edge ein, obwohl dies langsamer ist als das UMTS mit mittelmäßigem Empfang. Gibt es jetzt irgendwie die Möglichkeit, das iPhone dazu zu bringen sich immer über UMTS einzubuchten? Wenn ich über BossPrefs Edge ausschalte bucht es sich weiterhin in Edge ein, stellt aber keine Verbindung mit dem Internet her?!

LG Tobi
Zitieren
#2

Da braucht man nichts erzwingen. Schalte einfach 3G ein, dann benutzt es das auch, solange genügend Signalstärke vorhanden ist.
Zitieren
#3

Hier die Lösung zum Problem:

http://www.geekzone.co.nz/forums.asp?for...icid=33661

Kann aus den Anweisungen nicht jemand nen SB Settings Toggle basteln?
Die EGDE oder UMTS an oder aus Toggles funktionieren ja scheinbar ähnlich.

Bitte bitte :-)

(Oder gibts da am Ende schon ne andere Lösung?)
Zitieren
#4

Die Toggles sind doch in SBSettings drin!
Zitieren
#5

Nein, der Toggle der UMTS ausschließlich aktiviert ist nicht drin.
Jedenfalls bei mir nicht.

Es gibt wohl drei verschiedene Modi die unter /var/preferences/csidata mit diesem String
Code:
GsmRegistrationModel::fRatSelection=0x1
festgelegt werden.

0x0(EDGE ONLY)
0x1(EDGE+3G)
0x2(3G ONLY).

Die ersten beiden haben ihre Toggles in SB Settings. Nur der letzte leider nicht. Oder ich hab ihn noch nicht gefunden.
Zitieren
#6

SBSettins öffnen und auf More gehen, dann auf Set Toggles gehen und öffnen. Im nächsten Fenster (Toggles) aktivierst du 3G und gehst oben rechts auf Move Rows, jetzt kannst du den Toggle nach oben hinter Wlan schieben. Auf Done oben rechts drücken und links auf Back, Hombutton drücken und nach dem Respring ist dein 3G Toggle in SBSettings sichtbar.
Zitieren
#7

Das ist nett von Dir gemeint, aber wie Du meinem Post entnehmen kannst fehlt mir nicht der UMTS/GSM gemischt Toggle (den gibt es nämlich und er ist ein wenig irritierend mit 3G bezeichnet), sondern der Toggle der NUR UMTS anstellt.

Das wäre der von mir bereits erwähnte dritte Modus 0x2.
Zitieren
#8

UMTS ist 3G! Und der 3G Toggle stellt bei mir zB. nur 3G (UMTS) an und für EDGE habe ich auch einen separaten Toggle. Hast du vllt. SBSettingstoggles nicht aus Cydia installiert?
Zitieren
#9

Dann erlaube mir die Frage, was Dein Telefon macht, wenn Du mal kein UMTS Empfang mehr hast und Du den 3G Toggle aktiviert hast?
Wechselt es dann automatisch zu GSM? Oder zeigt es Dir dann "Suchen..." an?

Wenn es letzteres tut, dann bin ich überrascht.
Ersteres wäre nämlich das Verhalten, dass der 3G Toggle eigentlich bewirken soll.

Letztenendes ahmt er ja das Einschalten von 3G im normalen Einstellungsmenü nach. Und das aktiviert eben den Mischmodus.

Ich suche ja aber einen Toggle für den dritten Modus, also NUR 3G. Oder kann man den vielleicht auch (wie seinerzeit den Tethering Toggle) bei Cydia nachladen?


PS: UMTS=3G, eben. Du wirst feststellen (können), dass die Begriffe in meinem Posts synonym verwendet werden. Tausche also bei Unklarheiten einfach das eine durch das andere aus wenn Dir das hilft. Der Sinnerhalt ist gegeben.
Zitieren
#10

Klar ist die Frage erlaubt, dann zeigt es mir EDGE an.
Zitieren
#11

Also wechselt es zum GSM Netzwerk. Popcorn

Genau das will der TE aber nicht. Und auch der von mir gepostete Link verhindert das. Yawn

Und eben dieses vom TE Ersteller gewünschte Verhalten würde ich gerne mit einem Toggle realisieren. Der Einfachheit halber.

Da es bereits zwei Toggles gibt die das 0x0 in 0x1 und andersherum verändern (zumindest von den Auswirkungen her betrachtet), dachte ich es würde da vielleicht aufgrund der Analogie eine relativ einfache Möglichkeit geben den Toggle zu basteln. (Ich hab davon aber keine Ahnung und weiß noch nichtmal ob die bisherigen Toggles überhaupt über diesen Weg gehen. Vielleicht führen ja mehrere Wege nach Rom.)

Na, jetzt ist zumindest allen klar worum es geht. :-)
Zitieren
#12

Hast Du dir vllt. mal überlegt, dass SBSettings und BossPrefs sich untereinander stören? Eventuell liegt es daran! Deinstallier BossPrefs, weil es veraltet ist.
Zitieren
#13
Question 

Wie kommst Du auf die Idee ich hätte BossPrefs installiert? Huh
Unabhängig davon:
1. Was hat das damit zu tun?
2. Es ist nicht installiert.
3. Es ist doch nun langsam klar, was gemeint ist und das es funktioniert. Nur eben nicht sehr komfortabel.
Falls es noch nicht klar ist, gibt es hier noch mehr Informationen: http://www.howardforums.com/printthread....8684&pp=15

Ich würde daher gerne auf die Frage zurückkommen, ob jemand mit den entsprechenden Kenntnissen dazu einen Toggle machen könnte. Heart
Oder vielleicht auch nur kurz sagt, dass das nicht mal eben machbar ist, weil ... was auch immer. :-)

Vielen Dank!
Zitieren
#14

Hmm. Hat da keiner ne Idee?
Mit Objective-C oder C kann ich leider selber nichts anfangen. :-(
Zitieren
#15

Aus gegebenem Anlass:
http://www.3g.co.uk/3GForum/showpost.php...stcount=20 schrieb:Aha, csidata has moved from /var/preferences to /var/wireless/Library/Preferences in OS 4.0...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thaddeus
24.08.2009, 04:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste