Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieso geht durch viele App-Icons ein gewölbter Strich?
#1

Hallo
Schaut euch mal die Icons genau an. Ungefähr jedes 2. hat in der Mitte einen gewölbten Strich aber warum? Ist doch sinnlos oder?
Schaut doch einfach nur schei* aus, finde ich..
Zitieren
#2

Tja, das Leben ist hart...
Zitieren
#3

Alter, ist dir Langweilig.... Oder jammern auf hohem Niveau? Ohmy
Ist doch völlig egal und ehrlich gesagt, ist es mir nach 1,5 Jahren noch nicht mal richtig aufgefallen. Deine "Sorgen" möchte ich haben.
Zitieren
#4

Da hat doch tatsächlich jemand mehr langeweile als ich!
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir dies auch jetzt erst aufgefallen ist, aber ist keinen Thread wert .!!!
Zitieren
#5

Laugh
Ist mir auch noch nie aufgefallen - jetzt wo ich es weiss finde ich es aber auch Scheisse....
Zitieren
#6

Das ist euch allen noch nie vorher aufgefallen? Seid ihr blind? Huh Panik2 Lol Also, ich versteh zwar nicht, warum man dafür nen Thread eröffnet, aber um dir mal ernsthaft zu antworten: Dieser Strich (der z.B. bei den Icons vom App Store oder dem Wetter gut sichtbar ist), ist natürlich ein grafisches Mittel, um die Icons so aussehen zu lassen, als seien sie nicht platt und flach, sondern eben plastisch und gewölbt. Der Strich ist quasi der Übergang vom Licht (das von oben auf das gewölbte Icon fällt) zum Schatten. Wenn ihr euer iPhone (3G oder 3GS) mal umdreht und gegen's Licht haltet, sollte euch ein mehr oder weniger ähnlicher Effekt auffallen, da die Rückseite des iPhones ja auch gewölbt ist... Wacko
Zitieren
#7

Richtig, es ist ein grafischer Effekt! - Und nun...? Der Eine mag es, der Andere nicht. Darüber zu diskutieren ist allerdings völlig überzogen.
Blind würde ich nicht sagen. Es ist mir sicher, unbewusst, aufgefallen. Nur das ich es nicht thematisieren muss, weil es eben ein gewollter Effekt ist.
Zitieren
#8

Keine Ahnung. Ich weiss nicht mal mehr wie die Originalicons aussehen.
Zitieren
#9

Um mal diese (unnötige Smiley) Diskussion weiter voranzutreiben: Ich frage mich, warum Apple bei den Original-Icons nicht etwas einheitlicher war. Es gibt einerseits die hier diskutierten Icons mit den Strich in der Mitte, welche in der Regel ein stilisiertes kleines Bild/Symbol auf einem einheitlichen Farbhintergrund zeigen (wie z.B. Telefon, Nachrichten, iPod etc.), dann gibt es andererseits Icons, die nicht diesen Strich und auch keine stilisiertes sondern ein "reales" Bild haben (wie z.B. Kontakte, Notizen, Kalender, Kamera etc.) und dann noch eine Mischform (wie bei Sprachmemos oder Mail), die ein mehr oder weniger "reales" Bild zeigt, aber trotzdem den Strich haben.

Die erstgenannten Icons finde ich eigentlich ganz gut, durch das stilisierte Symbol und die angedeutete Wölbung sehen die halt aus wie kleines Knöpfe. Die anderen Icons finde ich teilweise nicht soo schön (z.B. Fotos und Kamera), die sehen halt irgendwie aus wie kleine "Fotoausschnitte". Wie steht ihr dazu? Fändet ihr es evtl. besser, wenn alle (Original-) Icons im Stil von Telefon, Nachrichten und iPod wären??

Popcorn
Zitieren
#10

Habe in einer Zeitschrift kürzlich ein Interview gelesen indem professionelle App-Entwickler meinten sie würden diese Wölbung auf Ihre Apps machen da Apple meinen würde das das besser aussieht und sie die Erfahrung gemacht haben das Apps leichter akzeptiert werden würden wenn sie diese Wölbung hätten. Deswegen machten die das auch, obwohl sie das auch nicht optisch toll fanden.

Schaut auch in mein Forum: http://ausflugtipps.homesites.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste