Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Daten-Synch.....
#1

.... für Anfänger.... Cowboy

In Kürze sollte mein iPhone 32 GB eintreffen...
Damit ich möglichst schnell sinnvoll damit arbeiten kann, möchte ich gerne meine Daten (Mehrere pop3-Email-Konten, Kontakte, Kalender, Aufgaben usw.) vorbereiten und zügig sauber übertragen.

Hier kann ich mich ziemlich dusselig suchen... vielleicht könnt Ihr mir hier mit Euren Erfahrungen besser helfen??

Ich nutze Windows Vista und für Emails und Kalender den Mozilla Firebird mit Lightning. Hier liegen auch meine Aufgaben...

Wie klappt der Datenaustausch auf das iPhone??
Der Kern meiner Kontakte kann auch von meinem "alten" Nokia 6300i via BT übertragen werden?? Haut das hin??

Muss ich das komplette Adressbuch (vom Firebird) übertragen, oder kann ich ein eigenes für das iPhone anlegen?? Klappen die Verteilerlisten auch auf dem Phone??

Mit Bildern und Musik sollte ich klar kommen.... iTunes habe ich auch zusammen mit dem iPod-Touch dafür verwendet....

Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar!!!
Zitieren
#2

So viele Fragen zu so später Stunde ;o)

- IMAP, POP3 & Exchange Accounts können problemlos auf dem iPhone angelegt werden, tw fast von selbst, tw musst du Server etc kennen (hängt vom Account ab)
- angelegte Mailaccounts synchen direkt, mit oder ohne push
- Kontakte & Kalender können per iTunes z.B. mit Outlook gesynched werden oder bei Exchange auch direkt
- Nokia Kontakte einfach mit Outlook synchen und von dort weiter aufs iPhone
- die einzelnen Einstellungen sind als 'Trockenübung' schlecht zu erklären wenn du kein iPhone vor dir hast - ist aber alles möglich
- du könntest dir vorab schon mal das Benutzerhandbuch bei Apple downloaden und lesen und wenn du dein iPhone hast, machen wir's dir als Lesezeichen direkt auf den Screen
- ... und ich geh' jetzt ins Bett :o)
Da fällt mir auf - du kannst alles oben Beschriebene auch schon mal mit dem iPod probieren wenn's ein Touch ist. Der kann das nämlich auch alles :o)
Zitieren
#3

Hallöchen ME1505...

vielen Dank für Deine Ansätze.... Manko: Outlook.... mag ich nicht... ich bin froh das ich das Ding vor ca. drei Jahren weg bekommen habe,.... das Ding wollte regelmäßig eine neue Word-Version um zu funktionieren. Ich habe die MS-Software-Pakete gegen Open Office & Mozilla-Versionen getauscht und bin bis hier sehr gut klar gekommen....

Ich bin dann auf die oben erwähnte Software umgestiegen. So selten ist die ja nun doch nicht.... von daher hoffe ich mal, das es auch hier eine gescheite Lösung (auch ohne Exchange) gibt....

Mal sehen, wer hier noch ein paar Ideen beisteuern kann.... ich werde ja nicht der einzige mit dieser Zusammenstellung sein....

Zunächst Euch allen eine gute Nacht!!
Zitieren
#4

So.... spätestens am Dienstag sollte mein iPhone auch da sein....
hat denn einer von Euch schon eine Idee zu meiner oben geschilderten Situation??
Zitieren
#5

Hallo Micha,

habe mich mal in Deine Zielsetzungen eingelesen und muss Dir sagen: Es wird keine einfache Lösung geben! Das EINZIGE das ich überhaupt in dieser Richtung gefunden habe, ist das Aufsetzen eines eigenen (kostenlosen) "Exchange"-Servers namens Funambol oder die (u.U. kostenpflichtige) Nutzung eines Dienstes wie MobileMe oder Google.

Gruß Rehner
Zitieren
#6

Bis hier erst einmal vielen Dank!! Ich sehe mich schon die Daten von Hand ins iPhone hämmern....
Na... warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch ein Thunderbird (Lightning) -User mit einer klasse Erfahrung???
Zitieren
#7

So.... Maschine ist da....
Hat denn einer von Euch inzwischen eine Idee???
Zitieren
#8

Nein, am einfachsten/sinnvollsten ist es wirklich, mit Outlook bzw iCal zu synchronisieren, dafür ist das Gerät halt ausgelegt. Idealer Weise hast Du dann noch nen Exchange-Account wie von Rehner vorgeschlagen, dann hast Du die optimale Kombination Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Hhm.... find ich irgendwie doof.... sollte ich allen Ernstes der Einzige sein, der Mozilla Software in Verbindung mit dem iPhone nutzt??? :-(
Zitieren
#10

Hi Micha, vielleicht hilft das: https://iszene.com/thread-56477-page-1.html ?
Zitieren
#11

Danke, Meli....
Super das Du an mich denkst. Dummerweise ist die Variante auch nur mit einem Jailbreak möglich... und bisher habe ich es noch vermieden in das Gerät einzugreifen....
Zitieren
#12

Dann wird's Zeit ;o)
Zitieren
#13

(26.02.2010, 02:02)ME1505 schrieb:  Dann wird's Zeit ;o)


Ich möchte erst mal rausfinden, ob es nicht einen anderen Weg gibt.
Sicher bin ich nicht der einzige mit dieser Technik-Komination.....
Zitieren
#14

Das war auch nicht ganz ernst gemeint - natürlich entscheidet jeder selbst, was er wann mit seinem iPhone macht :o)))
Eine Antwort auf die Frage habe ich leider trotzdem nicht, da ich meinen beruflichen Outlook Exchange-Account auf dem iPhone verwende.
Viele Grüße,
Mel
Zitieren
#15

Hi Mel,

ich danke Dir... im Moment arbeitet ein Freund von mir an einem eigenem CalDAV-Server... bei mir klappt das noch nicht ganz... aber seiner Meinung nach kein Problem. Mal abwarten....

Danke Dir!
Freunde der Nacht.....

beim Blättern in diesem kleinen Forum, falle ich eben über den "CopyTrans Manager".... kann der das vielleicht???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mimix
23.12.2007, 00:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste