Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac aufräumen
#1

Hi,

habe ein paar Fragen zum Mac aufräumen und der Datensicherung. Muss mein Macbook demnächst formatieren und ihn einschicken weil er ne Macke am Bildschirm hat. Will halt nicht das die netten :P Leute von Apple in meinen Daten rumschnüffeln.

Also...

1. Bilder/iPhoto

Habe momentan alle meine Bilder in entsprechenden Ordnern im Bilder-Ordner. Und ich habe diese ganzen Bilder auch in iPhoto. Kann ich die Bilder in dem Bilder Ordner löschen? Anscheinend hat iPhoto diese Bilder in einen eigenen Ordner kopiert. Ist das richtig? Wie ist es außerdem mit den Einstellungen in iPhoto die ich zu jedem Bild eingegeben habe? Also Orte, Ereignisse, Gesichter usw. Gibts da ne Datei in der das alles gespeichert ist?
Reicht es dann diesen iPhoto Ordner auf meine externe Festplatte zu ziehen und später wieder auf den Mac. Ist dann alles wieder wie vorher?
Welcher Ordner bzw. Dateien sind das genau?

2. Musik,Filme,Fernsehsendungen,iPhoneapps,... / iTunes

Das 2. wäre dann alles um iTunes.

So wie ich es jetzt gesehen habe, ist die Musik nur zum dem Musik-Ordner verknüpft und wurde nicht irgendwo in nen eigenen iTunes Ordner kopiert. Habe allerdings in iTunes die Musik richtig geordnet. Gibts da auch ne Datei in der das alles gespeichert ist? Außerdem habe ich ja in iTunes tausende Informationen zu den einzelnen Titeln geändert (Interpret,Cover,...).

Filme und Fernsehsendungen wurden wohl auch in nen extra Ordner kopiert wie die Bilder in iPhoto. Dazu eigentlich die selben Fragen. Was muss ich sichern damit alles wieder so wie vorher ist? Habe z.B. die meisten Cover von den Filmen per Hand eingefügt, genauso wie die ganzen Daten.

Das selbe für die iPhone apps, meine Wiedergabelisten.

3. Safari

Wie kann ich meine Bookmarks usw. sichern und später wieder einfügen?

4. Programme

Muss ich alle Programme aus dem Internet wieder neu suchen und die .dmg dateien runterladen?

Oder kann ich die Programme auch irgendwie so kopieren und später einfügen?




Will also eigentlich nachdem ich mein Macbook zurückbekomm wieder alles so wie vorher haben, nur halt noch das mit den "Doppelten dateien" ändern.

Gruß Wolle
Zitieren
#2

Warum machst Du nicht ein Backup mit Timemachine und wenn das MAcBook wieder kommt einen Restore ???

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#3

Ist dann in den Programmen auch wieder alles sortiert?? und sind dann auch meine Programme alle installiert?


Und will halt mal die doppelten Dateien wegbekommen
Zitieren
#4

Ja, so sollte es sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

und wa sist mir den doppelten dateien? Ist das so wie ich denke? Kann ich die Bilder, Filme usw. alles löschen?
Zitieren
#6

Also bei iPhoto ist standardmäßig alles so eingestellt, dass die von dir importierten Fotos in die iPhoto Library importiert (also kopiert) werden und somit dann im Endeffekt 2mal vorhanden sind. Theoretisch kannst du die ursprünglichen Fotos löschen. Bei iTunes ist es ähnlich: Auch hier kann man das so einstellen, dass importierte Mediendaten in den iTunes Ordner kopiert und dort gespeichert werden - kommt aber eben auf deine Konfiguration an.

Wie schon vorgeschlagen wurde: Am besten du machst einfach ein Backup, entweder mit Time Machine oder mit Carbon Copy Cloner (das kann dann sogar gebootet werden) und stellst nach der Reparatur deinen Mac einfach wieder her - da ist dann wirklich alles wieder so, wie es aktuell ist.

Übrigens: Beim Formatieren solltest du die Option "überschreiben" wählen, wenn du gewährleisten möchtest, dass deine Daten nicht eingesehen werden können. Bei einer einfachen Formatierung werden die Daten nicht gelöscht, sondern bleiben auf der Platte, werden vom System aber so behandelt, dass sie überschrieben werden dürfen, sobald Speicherplatz gebraucht wird. Mit entsprechenden Programmen können solche Daten ohne Probleme wiederhergestellt werden (wenn sie eben noch nicht überschrieben wurden, das kannst du aber nicht überprüfen). Wirklichen Schutz hast du nur, wenn du die Daten überschreiben lässt, je öfter desto unmöglicher wiederherzustellen (desto länger aber auch der Formatierungsvorgang).
Zitieren
#7

Vorher Windows-User, ja? Wink

Wenn du die Sachen mit den doppelten Fotos etc. mal im Griff hast (lässt sich einstellen) und auch die doppelten iTunes Lieder (lässt sich auch einstellen) dann kannst du OS X einfach laufen lassen, da muss nichts defragmentiert oder optimiert werden Laugh

Alles ist gut, arbeite einfach damit Wink
Zitieren
#8

Also ich hatte schon öfter aus Tinmemachine wieder hergestellt. Gab nie Probleme.Ist ein Super Systemtool das nichts kostet Smiley

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#9

rchtig vorher windows gehabt Zwinkern

Das der Mac sch sozusqgn selbst aufräumt habe ich schon gehört

Werd dann mal nochmal alle einstellungen drchgehen und die doppelten dateien löschen.

Danke
Zitieren
#10

Ich warne vor solchen Tools wenn man nicht weiß was man tut!
Zitieren
#11

Gerade mit Onyx kann man viel zerstören.

Was ich nicht verstehe.

Ein Hauptgrund für den Mac ist doch der geringe Wartungsaufwand. Trotzdem gibt es Leute die glaube sie müssen immer "Ordnung" halten.
Zitieren
#12

Das find ich ja eigentlich auch gut, aber um Ordnung zu haben auf nem Mac muss man trtzdem erst mal verstehen, wie was gespeichert wird. Und das mit den Bildern z.B. in iPhoto hab ich nicht gewusst. Aber das ist auch schon das Einzigste was mich was mich stört. Programme wie Onyx habe ich bisher noch nicht benutzt und werde ich auch nicht.

Gruß Wolle
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste