(25.03.2010, 09:34)*Leopard* schrieb: Gott kann nichts dafür, wenn Menschen sich bekriegen. Wenn ein Protestant einem Katholiken die Rübe einschlägt oder umgekehrt kann Gott nichts dafür. Oder meinst du, das fällt unter das Gebot der Nächstenliebe. Sicher nicht.
Und nein. Nichts was in der Bibel steht ist für Leid verantwortlich. Dafür ist der Mensch allein verantwortlich.
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass ich absolut nichts über Gott oder Allah geschrieben habe?
Jeder soll seinen Glauben haben, ob er Atheist, Christ oder Muslime ist.
Selbigen kann er aber auch daheim im stillen Kämmerlein praktizieren und muss nicht mit seinen Spenden und Kirchensteuern eine Institution finanziell am Leben halten, die verzweifelt an Relikten vergangener Jahrhunderte festhält.
Und noch eines abschließend..........was im Namen und Zeichen des Kreuzes für Leid über die Welt gebracht wurde, ist einfach unvorstellbar. Sicher wurde dieses Leid von Menschen verursacht, es standen aber immer handfeste Interessen der geistlichen Obrigkeit dahinter.
Selbst der Holocaust mit all seinem Grauen war nur möglich, weil ein paar Wahnsinnige andersgläubige Minderheiten verfolgten.
Also erzähle mir bitte nicht, dass der Glaube der Menschen nicht für Tod und Leid verantwortlich sind.
Wie perfide ist der christliche Glaube, wenn Pastoren Instrumente segnen, die ausschliesslich zum Töten von Menschen gebaut wurden? ( Kanonen, Kriegsschiffe und Panzer )
Es muss ein Umdenken stattfinden, wo der Glaube ( und damit die Kirchen ) wieder für die Menschen da ist, wo Kondome kein Werk des Teufels sind und Andersgläubigen nicht bei lebendigem Leib die Haut abgezogen wird.
Den Kirchen muss Macht genommen werden, damit der Glaube in seinem Ursprung wieder mächtig werden kann.
Und wenn das passiert ist, werden auch Missbrauchsfälle wie in der Vergangenheit nicht mehr solche Ausmaße annehmen.
passend zum Thema......
http://nachrichten.t-online.de/missbrauc...9084/index