Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur Sicherheit/Firewall
#1

Ich habe mir gestern einen iMac gekauft, ('27 mit C2D 3,06). Nach Anleitung installiert, Updates installiert, nach Neustart kam dann noch ein Fimeware-Update für die Alu-Tastatur, später hatte ich dann im Internet gelesen, dass MaxOS X auch eine Firewall integriert hat und diese ist standardmäßig leider inaktiv. Jetzt mache ich mir etwas Vorwürfe/Sorgen, da ich ca. 2 Stunden ohne Firewall im Internet war, ob da was passiert sein könnte? Ich dachte halt, dass MAC und Viren etc. kein Thema wären.
Es kam mir halt auch etwas komisch vor, warum das Tastatur-Fimewareupdate nicht gleich bei allen Updates mit angeboten wurde, sondern erst, nachdem ich diese installiert und den iMAC neu gestartet hatte. Ich mußte dann das Update über Aktivierung des Schlosses erst freigeben und mein Passwort eingeben. Ist das normal, man hätte ja u.U. auch ein gefälschtes Firmware-Update unterschieben können, was dann als Keylogger dienen könnte. (ohne Firewall werden ja auch keine Signaturen überprüft.)
Mache ich mir unnötig Sorgen?
Finde ich trotzdem traurig, dass die Firewall nicht standardmäßig aktiv ist, den Sinn versteh ich nicht, vor allem, weil ja auch noch in der Installationsanleitung steht, dass man das Netzwerkkabel anschließen soll und eine Internetverbindung aufgebaut wird. Von einer Firewall stand da nichts.

schaller
Zitieren
#2

Passieren kann immer was.
Viren und Firewall sind aber 2 verschieden Stiefel.

Du machst dir unnötig sorgen.

Schalte die Firewall ein wenn du willst.
Ich hab sie aus da ich hinter einem Router sitze.

Das mit der Passwortabfrage ist gut so und kein Keylogger.
Zitieren
#3

Ich kenne Mac-User die ihre Firewall noch nie aktiviert haben, mir selbst ist die inaktive Firewall auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Einen Keylogger kann man sich bei Unachtsamkeit schon einfangen, ich gehe mal davon aus das in einem solchen Fall eine aktive Firewall auf dem Mac sowieso die kleinere Hürde wäre. Am sinnvollsten ist die Firewall des Routers, die sowieso permanent aktiviert sein sollte!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

(30.03.2010, 13:04)FalkoMD schrieb:  Ich kenne Mac-User die ihre Firewall noch nie aktiviert haben, mir selbst ist die inaktive Firewall auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Einen Keylogger kann man sich bei Unachtsamkeit schon einfangen, ich gehe mal davon aus das in einem solchen Fall eine aktive Firewall auf dem Mac sowieso die kleinere Hürde wäre. Am sinnvollsten ist die Firewall des Routers, die sowieso permanent aktiviert sein sollte!


Der iMac hängt auch an einem Router, bin mir aber nicht sicher, ob die Firewall dort richtig konfiguriert ist, da ist scheinbar auch noch nie ein Update gelaufen, obwohl eingestellt ist, dass er alle 30 Tage nach Updates suchen soll. Aber das nur am Rande. Ärgern tut's mich trotzdem. Aber so ist das, wenn man heiß auf das neue Gerät ist und sich nicht erstmal vorher kundig macht, bevor man das Gerät in Betrieb nimmt. ;-(

schaller
Zitieren
#5

Eine gesunde Portion Vorsicht und Misstrauen ist gut. Aber übertreiben braucht man es auch nicht Smiley

Mach dir keinen Kopf.
Zitieren
#6

Teilweise hast Du Recht,

Gibt es denn für die Alu-tastatur 2009 schon ein offizielles Firmware-Update? Habe bisher dazu leider nichts gefunden. Nur für die 2007-er Version.Warum wurde das nicht mit der Softwareaktualisierung ausgerollt?
Zitieren
#7

Vielleicht weil es bereits installiert ist? Wenn der iMac recht neu ist können ja schon div. Updates drauf sein.

Wenn die SW Aktualisierung nichts mehr ausspuckt dann ist doch alles ok.
Zitieren
#8

(30.03.2010, 13:37)ragingbull schrieb:  Vielleicht weil es bereits installiert ist? Wenn der iMac recht neu ist können ja schon div. Updates drauf sein.

Wenn die SW Aktualisierung nichts mehr ausspuckt dann ist doch alles ok.


Ich meinte, dass es bei mir ja installiert wurde, aber offiziell habe ich im Netz nichts dazu gefunden, dass es für das ALU-Keyboard 2009 schon ein Update geben soll. Und das Firmwareupdate wurde nicht zusammen mit den anderen Updates installiert, sondern erst nach einem Neustart, nachdem ich die anderen Updates installiert hatte. Und das kam aber nicht über dieses Softwareaktualisierungs-Tool, sondern ein Extra-Update-Fenster, auf dem ich dieses erstmal scheinbar als Admin ausführen mußte, oder für was ist die Passwortabfrage?

schaller
Zitieren
#9

du musst dich als Admin ausgeben. Sonst installiert er nichts.

Und ja manche Updates werden nur installiert wenn du andere Updates davor installiert hast.

Anders wäre der Aufwand für die Programmierer auch extrem.
Zitieren
#10

OK, Danke.
Ich hör jetzt auf zu nerven. ;-)


schaller[/align]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste