Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

allg. Fragen
#1

Als komplett neuer MAC-Nutzer hab ich mir einen iMac '27 C2D 3,06 gekauft und nun ein paar allg. Fragen.
Ich hatte in Zusammenhang mit der Internetsicherheit beim Mac gelesen, dass man ja mit eingeschränkten Rechten im Internet surft. Nur wie ist das genau, wenn ich den Rechner allein nutze, richte ich ja Anfangs bei der Installation nur einen Account ein, der ja Adminrechte hat. Muss ich dann noch einen normalen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten anlegen? Irgendwie komme ich da im Moment durcheinander. Ich habe ja auch eine Internetverbindung, wenn ich z.B. unter dem Adminaccount etwas einrichte, da wäre ich ja sozusagen auch im Internet, nur dass ich eventuell keinen Browser aufhabe. Außerdem verstehe ich nicht, dass bei bestimmten Installationen, z.B. Fimwareupdate für die ALU-Tastatur, oder auch zurückspielen einer Sicherung trotzdem die Passwortabfrage für den angemeldeteten Account abgefragt wird.
Und wenn ich einen benutzer anlege und Zugriffe auf ein Verzeichnis geben will, gibt es außerdem noch einen Benutzer: Administrators, den ich aber unter "Benutzer" in den Systemeinstellungen garnicht sehe.
Und als ich Anfangs den 1.benutzer angelegt hatte, mußte ich mehrere Angaben machen, jetzt heißt mein Profil ganz anders, als der Name des Benutzers ist. Ich bin total verwirrt. Kann mir das mal einer genauer erklären?
Danke im Voraus


schaller
Zitieren
#2

Das ist eben das Sicherheitskonzept von Apple.

Wenn du alles eingerichtet hast empfiehlt es sich schon einen normalen Account anzulegen.

Bei jeder Installation wird nach dem Admin Passwort gefragt. Kommt diese Abfrage einfach so dann ist allerhöchste Vorsicht geboten. Nichts kann sich ohne das Passwort installieren. Also aufpassen.

Du solltest dich halt mal ein wenig in Sachen Mac einlesen.

Du solltest wissen das du nur in deinem Home arbeiten solltest und nicht auf Systemebene.
Deshalb solltest du einen normalen User Acc anlegen.

Den Admin siehst du auch nicht extra unter Benutzer. Du siehst halt deinen angelegten Acc und darunter steht Administrator.

Arbeit doch erst ein wenig mit dem System bevor du Freigaben etc einstellst.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. So ein Systemwechsel dauert seine Zeit.

Wo ist das Problem?
Du musst dir halt ein wenig Mühe geben. Infos findest du genug.
Evtl auch ein Buch kaufen.
Zitieren
#3

Ich wollte ja nicht mit Freigaben etc. arbeiten. Ich bin auch der einzige Nutzer. Wenn ich bei der Installation nach meinem namen gefragt werde und er diesen als Benutzer anlegt, kann ich ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass ich mich dann nochmal als normaler Benutzer anlegen muss/sollte. Ich kann da diesbezüglich nichts von einem Sicherheitskonzept erkennen. Dann sollte eigentlich schon bei der Installation über den Assistenten 2 Accounts, der Admin und mein persönlicher Account angelegt werden. Das ist irreführend. Und die Passwortabfrage kam nicht bei allen Installationen. Als ich gestern iWork installiert hatte, kam das glaube ich nicht. Und wenn die Passwortabfrage kommt, dann brauche ich doch eigentlich beim Surfen keinen Nutzeraccount, da ich doch dann, falls sich ein Programm aus dem Internet einfach installieren will, sowieso die Passwortabfrage kommen würde, sodass ich das dann mitbekommen würde, dass sich da was installieren will, oder wie ist das?
Und unter welchem Account muss ich dann Software, wie iWork installieren? Unter dem Adminaccount oder unter dem Benutzeraccount? Und was ist das für ein Benutzer: Administrators bzw. Was für eine Gruppe?


schaller
Zitieren
#4

Du schreibst auch, dass man den Admin nicht unter Benutzer sieht. Nur, was ist das dann, der erste Benutzer, den man anlegt, hat doch die Rechte, am Computer Änderungen vorzunehmen. Dann ist er doch auch Admin, oder nicht. Ich weiß, dass ist kein Mac OC X-Problem, bei Windows sieht das nicht anders aus. Nur ganz ehrlich, verstanden hab ich das bis heute nicht. Und ich denke, dass bis auf ein paar Freaks, kaum einer noch einen zusätzlichen Normal-Account für sich anlegt. Nur, wenn der Partner z.B. auch mit dem PC arbeitet, wird dann eventuell noch ein 2 Benutzer angelegt.


schaller
Zitieren
#5

Also ich sehe mich nicht als Freak und hab einen extra Account zum arbeiten.

Wozu ein Admin Account? Wie oft willst du was installieren? Und selbst wenn du Admin bist musst du ja das Passwort eingeben. Hier geht es um Selbstschutz. Ich möchte nicht versehentlich irgendwelche Systemdateien löschen.

Auch ein weiterer Grund warum sich Viren so leicht verbreiten unter Windows. Jeder "Idiot" arbeitet mit einem Admin Acc.
Zitieren
#6

Da hast Du sicher Recht, aber dafür wurde ja eigentlich ab Vista diese Benutzersteuerung eingeführt, die sicher auch etwas nerven kann, aber man hier schon mitbekommt, wenn sich etwas installieren will, da man die meldung ja bestätigen muss. So ist es ja dann auch bei Mac OS X, ich muss ja das Admin-Passwort eingeben, wenn etwas installiert werden soll, also bin ich dann doch eigentlich sicher, auch wenn ich mit dem Admin-Account arbeite, oder nicht?


schaller
Zitieren
#7

Du kannst aber dennoch Systemdateien/Programmdateien löschen ohne Passworteingabe.
Zitieren
#8

Schlecht!
Und unter welchem Account sollte man dann Anwendungssoftware installieren? Läuft die unter jedem Account oder gibt es da wie bei Windows auch Software, bei der man gefragt wird, ob man diese nur unter dem aktiven oder allen Benutzern installieren/verfügbar machen möchte?


schaller
Zitieren
#9

Wenn du als "normaler" User angemeldet bist kannst du beim Installieren der Programme den Admin Acc eingeben. Du musst nicht extra wechseln.

Der Programmeordner gilt für alle User
Zitieren
#10

OK, muss ich mal testen. Danke Dir erstmal für die Mühe.
Nochmal am Schluß eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen "Mac OS X", "MAC OS X Leopard" und "Mac OS X Snow Leopard"? Oder ist das alles das Gleiche?


schaller
Zitieren
#11

Nein ist nicht gleich.

Bei Windows heißt es eben XP, Vista, 7

Bei Apple heißt es allgemein OS X

Leopard ( OS 10.5 ) und Snow Leopard ( OS 10.6 ) sind Betriebssysteme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X
Zitieren
#12

Da muss ich doch mal schaun, welche Version ich da überhaupt habe. ;-)


schaller
Zitieren
#13

Snow Leopard. Die iMac 27" gibt es nur damit.

Zufinden unter Apfel - Über diesen Mac
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste