Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Akku Pflege
#1

Hallo zusammen,
Mal ne kurze Frage:
Wie kann man den Akku am meisten schonen?

Ich habe mein MacBook jetzt seit Januar, seither hatte es 113 Ladezyklen und der Status "Health" ist schon auf 94% gefallen...

Ich versuche eigentlich immer den Akku bis zur "Reservebatteriestrom" Meldung zu entladen und danach wieder voll aufzuladen. Mindestens einmal im Monat mache ich wie von Apple vorgeschlagen den Akkureset mit kompletter Entladung.

Wenn ich nun am Computer arbeite, ist es dann sinnvoll den Stecker, sobald der Akku voll ist, rauszuziehen oder drin zu lassen? Nennt sich dann glaube ich Erhaltungsladung?

Darüber wie man mit Akkus umgehen sollte liest man ja tausend verschiedene Meinungen, von bis 80% laden und bis 20% entladen usw...

Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt!
Zitieren
#2

Das ist doch ein Top Wert.
Zitieren
#3

Ja? Ok, dann bin ich ja beruhigt, kam mir irgendwie ziemlich wenig vor :P

Wie sieht es denn aus mit der Pflege, einfach so weiter machen wie bisher? Also komplett entladen bis die Meldung kommt und dann wieder aufladen?
Zitieren
#4

(05.04.2010, 16:41)ruhrpotts-proud schrieb:  Ich versuche eigentlich immer den Akku bis zur "Reservebatteriestrom" Meldung zu entladen und danach wieder voll aufzuladen. Mindestens einmal im Monat mache ich wie von Apple vorgeschlagen den Akkureset mit kompletter Entladung.


Genau so.

Wenn du am Netz arbeitest, Akku entnehmen. Wenn du ihn längere Zeit lagerst, ca. 50% laden und dann bei ab in eine Plastiktüte und in den Kühlschrank.
Zitieren
#5

Laut Apple sollte man das laden anfangen wenn die Akkuanzeige rot wird.
Zitieren
#6

Alles klar, danke für die Tipps Smiley
Zitieren
#7

Ein Ladezyklus ist übrigens eine volle Ladung, also von 0% auf 100% und nicht, wenn man das MacBook Pro an die Steckdose beispielsweise bei 50% hängt. Zwinkern
Zitieren
#8

EDIT: GELÖSCHT
Zitieren
#9

Hallo Leute,

wie funktioniert denn der "Akkureset" ?

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß
Basti
Zitieren
#10

1x 100% laden = 1 Ladezyklus
1x 30, 1x 20, 1x 50% laden = 1 Ladezyklus
10x 10% laden = 1 Ladezyklus

Die Märchen die hier aufgetischt werden sind aus einer längst vergangenen Zeit.
Ladet eure Akkus wann ihr wollt. Das sagt übrigens auch Apple und nicht erst im roten Bereich ;-)

http://www.apple.com/de/batteries/

Lithium-Ionen-Polymer-Batterien weisen eine höhere Energiedichte als Batterien auf Nickelbasis auf. Dadurch erhältst du eine längere Batterielaufzeit bei einem äußerst geringen Gewicht, da Lithium das leichteste bekannte Metall ist. Zudem kannst du eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie jederzeit wiederaufladen, ohne auf einen vollständigen Lade- oder Entladezyklus achten zu müssen, wie dies bei Nickel-basierten Batterien zum Erreichen der optimalen Leistung erforderlich ist

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Danke dir für die Erklärung & den Link!!

Gruß
Zitieren
#12

Bin übrigens nach nun 250 Ladezyklen wieder auf 97% :P

Aber danke für die Erklärung. Habe regelmässig den von Apple vorgeschlagenen Reset gemacht, reicht scheinbar tatsächlich. Smiley
Zitieren
#13

und wo findet man den Reset in den Einstellungen oder wo?
Zitieren
#14

Na das mit dem am Netzt Akku entnehmen ist bei Apple ja seit den neuen MacBooksPro ja nicht mehr möglich und sollten sie "älteren" Geräe nicht dann sogar weniger Leistung haben?
Zitieren
#15

Hallo, ich hab das Problem das mir teilweise wenn ich kein netzteil angeschlossen habe oben bei der akku dauer 0:00 angezeigt wird.
hab knapp 250 Ladezyklen und mal 94% und mal 76% das ist vion mal zu mal anders.
WIe kann man den akku reseten?bzw was bringtt das?
Zitieren
#16

Probier mal das hier
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=en_US
Zitieren
#17

ich hab 768 Ladungen und noch 89% bei nem Macbook von 2008 Smiley
Zitieren
#18

Sehr interessantes Thema.
Ich frage mich, ob es ein Programm gibt, dass dieses entladen und laden für mich/meinen Mac automatisch übernimmt.....

(Bin noch nicht solange Macuser und auch noch kein Fan muss ich ehrlicherweise sagen, aber ich hoffe das ändert sich =) )
Zitieren
#19

(21.08.2010, 14:33)rolle11 schrieb:  Sehr interessantes Thema.
Ich frage mich, ob es ein Programm gibt, dass dieses entladen und laden für mich/meinen Mac automatisch übernimmt.....

(Bin noch nicht solange Macuser und auch noch kein Fan muss ich ehrlicherweise sagen, aber ich hoffe das ändert sich =) )

das währe natürlich geil bin auch erst seit 2 wochen mac user

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Aber wozu denn? Hier steht doch schon, dass es bei den neuen Lithium Ionen Akkus keine Auswirkungen mehr hat, wann ihr was wieviel ladet. Ladet wann ihr wollt und wenn ihr demnächst einen vollen Akku braucht. So mache ich das, damit ich nicht nich das Ladegerät mit in die Uni nehmen muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste