Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G bleibt die Dichtung nach Öffnen intakt?
#1

Hey,
ich habe seit kurzem eine Wolke von Staubkörnchen unter dem Digitizer.
Ich würde das iPhone gerne öffnen und mit Druckluft den Staub wegblasen.

Bleibt die Dichtung um den LCD/Digitizer intakt oder wird nach dem Öffnen mehr Staub eindringen können?

Würde gerne vorher abschätzen können ob es sich überhaupt lohnt das iphone zu öffnen oder ich mir danach einen neuen Digitizer (mit intakter Dichtung) kaufen muss.

Vielen dank schonmal Smiley
Zitieren
#2

das was du meinst ist das frontglas das von der dichtung umrandet wird!
ja bei sorgsamer arbeit bleibt selbstverständlich die dichtung in takt!
Zitieren
#3

gut dann hängt es also davon ab sorgsam zu arbeiten Biggrin
sollte man möglichst auch vermeiden die dichtung mit den fingern zu berühren?

Meinst du es reicht mit druckluft zwischen LCD und Frontglas durchzublasen um den staub zu entfernen, oder müsste ich das LCD noch vom Frontglas trennen?
Zitieren
#4

puhh ich hab keine ahnung!
obs reicht weiss ich nicht ! ausprobieren?
aja was die grösste sünde dabei ist...
KEINEN hebel zu benutzen!!
ein saugnapf um das display rauszuheben!
Zitieren
#5

Du wirst das LCD schon vom Display trennen müssen. das sind 6 Schrauben. Kein Problem. Wünsche dir viel Spass dabei. Ich habe meins heute gesäubert. Hat mich knapp 2 Stunden gekostet es staubfrei zu bekommen.

Aber bloss nichts rumhebeln. Da machst du dir nur was kaputt. Das geht nur mit saugnapf.
Zitieren
#6

Die Dichtung wird sicherlich nicht mehr sitzen wie vom Werk aus. So richtig stramm sitzen die Dichtungen nur bis zum ersten Öffnen, ich merke sofort, ob das iPhone schon mal geöffnet wurde, wenn ich welche zur Reparatur bekomme.

Aber anders geht es nunmal nicht, aufmachen muss man es ja.
Zitieren
#7

Heißt das, dass nach dem ersten Öffnen auch leicher bzw eher weiterer/neuer Staub eindringen wird?
Zitieren
#8

könnte passieren...!
Zitieren
#9

Okay, vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin jetzt nur ein wenig hin und hergerissen.
Auf der einen Seite möchte ich den Staub auf jeden fall weg haben, weil es schon auffällt vorallem wenn man äußere lichteinstrahlung hat. Aber ich möchte auch nicht dass nach dem Öffnen immer mehr staub eindring und ich wöchentlich das Ding reinigen muss und es immer "undichter" wird Biggrin
Zitieren
#10

Das alles staubfrei zu bekommen ist schon nicht einfach, aber wenn das bei dir schon sofort sichtbar ist und nervt, würde ich es machen.

Garantie hast du keine mehr?
Zitieren
#11

Nein, die Garantie ist vor einem halben Jahr abgelaufen. Das Staub problem hat vor paar tagen angefangen. Weiß auch nicht mehr genau was vorgefallen ist. Ich glaube es könnte daran gelegen haben, dass mir das iPhone (in schutzhülle) von einem tisch aus etwa 50cm auf den boden gefallen ist. Möglicherweise hat das den Staub mitten rein geschüttelt. Andernfalls kann ich mir nicht ganz erklären warum von einem tag auf den anderen viel staub auftreten konnte.

//EDIT: Für den Fall der Fälle: Was kann ich tun wenn ich nach dem Öffnen feststellen muss dass die Dichtung undicht ist und staub eindringt? Neues Frontglas mit Digitizer kaufen und altes LCD einbauen oder ergibt sich dabei die selbe problematik?
Zitieren
#12

Die Dichtung ist auf dem Middleframe aufgeklebt, da bringt der Display/Digitizertausch nichts.

Wenn du vorsichtig bist und einen Saugnapf zum entfernen benutzt sollte es keine Probleme geben. Du kannst vorsichtig mit einem Fön über den Rahmen gehen, damit die Dichtung geschmeidiger wird, aber nicht zu warm und nicht zu lange draufhalten.

Mach dir nicht so einen Stress damit Biggrin
Zitieren
#13

Ich versuche eigentlich immer alles vorher abzuklären bevor ich mich an sowas ranwage Biggrin
Möchte nicht plötzlich vor einem unerwartetem Problem stehen ^^

Dachte eigentlich an einen Austausch der kompletten Front (ohne LCD) also sowas: http://www.directfix.com/mm5/merchant.mv...e=IPHONE3G

würde diese Dichtung dann wieder super abdichten?
Zitieren
#14

Bei dem Preis ist davon auszugehen, dass es sich nicht um ein original Apple Ersatzteil handelt, das wird schlechter sein als das, was du jetzt hast.

Mach es einfach, kein Reparaturservice setzt da einen neuen Middleframe ein - ich auch nicht.
Zitieren
#15

Mal ganz abgesehen davon, dass die nicht originalen Ersatzteile durchaus eine gute Quali aufweisen ist es in deinem Fall unnötig. Es sei denn dein Display ist eh schon verkratzt. Aber wenn das Display in Ordnung ist brauchst du nicht gleich die komplette Front nur wegen der Dichtung austuaschen. Wenn du es vorsichtig machst passiert da nicht viel. Es wird dicht genug sein. Du wirst es nicht dauernd säubern müssen.

Den Rahmen gibt es übrigens auch einzelnt. Da würde der Austausch aber komplizierter werden, weil man das Frontglas vom alten Rahmen lösen muss und auf den neuen Rahmen aufkleben muss. Das ist aber eh nur ein Thema, wenn das Display zerkratzt ist.

Ich benutze übrigens auch ein nicht originales Frontglas. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.
Zitieren
#16

Beim Digitizer habe ich auch noch keine Qualitätsunterschiede bemerkt, wohl aber sehr starke bei den Middleframes - das merkst du sofort. Ganz andere Haptik, total labberig und scharfe Kanten Angry
Zitieren
#17

ja das kann sein. Middleframe hatte ich auch original bestellt.
Zitieren
#18

Wo gibts denn günstige orginale Ersatzteile zu kaufen?

Achja habe mich gerade an mein iPhone gemacht. Natürlich in aller Ruhe und mit der nötigen zeit.
Hat eigentlich alles soweit super geklappt. Hab LCD vom Frontglas getrennt und schön mit Druckluft gereinigt, dann das LCD wieder eingesetzt und das Ergebnis begutachtet. Beim ersten mal war ich nicht ganz zufrieden also hab ich das ganze nochmal gemacht. Jetzt sieht es echt super aus. Scheint eigentlich kein staubkorn mehr zwischen glas und lcd zu sein. Alles wieder schön zusammengeschraubt. Kabel angeschlossen usw. Jetzt hoffe ich dass das Ergebnis auch so bleibt ^^ LCD, Telefon, Touch, Wlan funktionieren auch noch. Habe natürlich, wie ihr mir auch empfohlen habt, einen Saugnapf benutzt. Das heraushebel der Front an der Gummidichtung war mir nicht ganz geheuer.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich in paar tagen nochmal melden und Rückmeldung darüber geben, ob es immernoch so schön sauber ist Smiley
Zitieren
#19

Wirklich günstig gibt es die bei eBay.com.

Man muss natürlich aufpassen, dass nach Deutschland versendet wird und dass die Versandkosten nicht zu hoch sind. Und in der Regel ist nur Paypal möglich.

Da gibt es aber auch viel billigen Mist, aber wenn man sich einigermaßen auskennt kauft man da günstig ein.

Aber originale Teile wirst du nirgends günstig bekommen. Das sind die Unterschiede minimal.

Man muss aber bedenken, dass Apple auch nur in China produzieren lässt. Die nachgeamchten Backcover z.B. sind mindestens genauso gut wie die originalen. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Wie gesagt. Ein bißchen auskennen sollte man sich.
Zitieren
#20

/edit: Erledigt, danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste