Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Transparenten Icon-Hintergrund erstellen
#1
Star 

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei Icons wie z.B. dem von Quickoffice (siehe unten), welche nicht die gesamte Fläche des Icons ausfüllen, den Hintergrund transparent hinbekommt? Das Problem ist, dass bei diesen Icons die Hintergrundfläche im iPhone als schwarz angezeigt wird. Auf einem schwarzen Springboard-Hintergrund sieht das Ganze natürlich transparent aus, nicht aber wenn man ein nicht-schwarzes Springboard-Wallpaper hat. Auf dem Computer (und auch hier um Forum, siehe Icon unten) wird der Hintergrund bei den jeweiligen PNG-Dateien allerdings transparent angezeigt....?

Ich habe es bereits geschafft, mit dieser Website die PNG-Dateien der Icons zu decodieren, damit sie z.B. von Gimp bearbeitet werden können. In Gimp (mit dem ich mich leider kaum auskenne) wird allerdings wie gesagt im Gegensatz zur Darstellung auf dem iPhone ein transparenter Hintergrund angezeigt. Ich habe auch nach einigen Anleitungen aus dem Internet Sachen versucht, wie z.B. einen Alphakanal hinzufügen etc. aber es werden im iPhone trotzdem immer die schwarzen Hintergründe angezeigt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schon mal Icons mit nicht-schwarzen transparenten Hintergrundflächen gesehen habe, das muss man doch also auch selber mit beliebigen Icons hinbekommen.

Wer kann mir helfen?? :helpsmilie:

[Bild: xfpf2ruynifg23mvsx1.png]
Zitieren
#2

leg in den UIImages Ordner deines Themes drei transparente pngs mit den Namen

AppIconMask.png
AppIconOverlay.png
AppIconShadow.png

Dann sollte es passen. Jedoch werdend die icons dann nicht mehr automatisch abgerundet und an die apple-vorgaben angepasst

Signatur
Zitieren
#3

Ähm, es geht aber nicht um ein Theme, sondern ich habe einfach vor, das Icon-PNG im jeweiligen Ordner zu ersetzen. Ist das nicht möglich?
Zitieren
#4

ich verstehs nicht. du meinst diesen leicht schwarzen hintergrund beim icon sowie bei ragdoll blaster 2 oder haribo?
aber der hintergrund dieses icons ist bereits transparent...zumindest in photoshop.
oder wie sonst?
Zitieren
#5

Genau, das Icon von Ragdoll Blaster 2 ist auch so ein Beispiel. Und wenn meinen ersten Beitrag nochmal aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass genau darin das Problem liegt: Die Icons werden in Grafikprogrammen zwar mit transparentem Hintergrund dargestellt, auf dem Springboard ist dieser Hintergrund aber trotzdem schwarz. Smiley Wenn du mal z.B. mit dem "User Wallpaper"-Theme von Winterboard ein nicht-schwarzes Springboard-Wallpaper einstellst, wirst du sehen was ich meine.
Zitieren
#6

aaaa Smiley Wie funktioniert denn das? naja mal schauen ob wirs lösen können Zwinkern
werd mir das morgen mal genauer anschauen
Zitieren
#7

Meinst du so.

[Bild: 0eitnvt10gi9arpfsf69_thumb.png]

Versuche dies einmal, bei mir schaut es dann so aus.
[Bild: yqm9dxvke3o57gxg817_thumb.jpg]

Warum das hier schwarz ist verstehe ich im Moment nicht.
Zitieren
#8

Ähm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du da gemacht hast. Anscheinend hast du das gesamte Icon (also das obere von deinen beiden geposteten Bildern) leicht transparent gemacht. Ich möchte ja nur den Hintergrund transparent haben. Man kann diese Datei jedenfalls nicht als App-Icon verwenden, dann wird nämlich nur ein leeres weißes Icon auf dem Springboard angezeigt.

Um nochmal zu verdeutlichen, was das eigentliche Problem ist, hier mal zwei Screenshots von meinem Springboard. Auf dem ersten sieht man, wie das Icon von QuickOffice auf dem regulären schwarzen Hintergrund erscheint. Auf dem zweiten sieht man, dass das Icon eben leider keinen transparenten Hintergrund hat, sondern eben diesen schwarzen Kasten. Wenn man das Icon z.B. mit Gimp öffnet, hat die Grafik aber wie gesagt einen transparenten Hintergrund und keinen schwarzen. Dieser schwarze Kasten auf dem rechten Screenshot soll einfach verschwinden... Smiley

[Bild: 69hjol9q1is9fc0hovn4.png] [Bild: 722dwcbzuni4nqdifa.png]
Zitieren
#9

Kannst Du mir einmal das Original Icon zur Verfügung stellen?
Zitieren
#10

Das habe ich oben im ersten Beitrag gepostet.
Zitieren
#11

also ich verstehs nicht. ich hab jetzt dein icon genommen und umbennent. ich habs als live messenger genommen weil ich kein dingens hab Biggrin und auf jeden fall funkts. weiß net wieso Angry
hier ein screenshot.
   
sollte ichs dir nochmal umbenannt schicken??
Zitieren
#12

Hä? Das versteh ich auch nicht. Was hast du genau gemacht? Das Icon aus dem ersten Beitrag runtergeladen, es in "Icon.png" (oder was auch immer) umbenannt und es in den Ordner vom Live Messenger kopiert? Ich hab gerade testweise auch mal das Icon oben runtergeladen und es auch mal als Icon eines anderes Apps eingesetzt, bringt alles nix, es erscheint immer noch der schwarze Kasten. Ja, schick mir doch testweise nochmal das Icon zu.

Womit machst du dein Springboard-Wallpaper? Auch mit dem "User Wallpaper"-Theme von Winterboard, oder mit etwas anderem?
Zitieren
#13

Die Sache ist die. Mann muss das icon bearbeiten und als *.png neu abspeichern. Hier ist es, einfach austauschen.

[Bild: quickoffice.png]

Viel Spass
Zitieren
#14

Danke für dein Bemühen, aber wenn ich das Icon nehme, wird wieder nur ein leeres weißes Icon angezeigt genau wie mit dem im Beitrag #7 geposteten Icon.

Siehe Screenshot:
[Bild: x2ywr7xnk1ybx62niko.png]
(Puh, muss heute noch 10 Sachen erledigen... Smiley)
Zitieren
#15

ist das ein animiertes Hintergrundbild mit *.html ?
Zitieren
#16

Nein, das ist das "User Wallpaper"-Theme von Winterboard, welches einfach das Lockscreen-Wallpaper auch auf dem Springboard anzeigt.
Zitieren
#17

:P nene. das isn theme das ich gestern gemacht hab. du nimmst einen ordner und machst dort rein noch n ordner mit dem namen Icons . dort kommen die icons rein Wink Benenn sie einfach so wie die app heißt. dann gehst du bei icons wieder raus ín den hauptordner und machst dort das Wallpaper.png rein. ich hab dein icon runtergeladen -> in LiveMessenger.png umbenannt -> in den Icons ordner -> und via ssh (bei mir Total Commander) aufs iphone. dann einfach auf winterboard und das theme einschalten.
   
   
   
   

hoff du kommst mit weil ich habs net so mitm erklären. Ohmy
Zitieren
#18

genau diesen weg will er ja nicht gehen.

Signatur
Zitieren
#19

neeeeiiin. :O jezt les ichs auch. sorry leute. ja dann werd ichs mir nochmal anschauen ;P

edit// sobald ichs anders mach klappts nich mehr. also ich denk das kann man nur mit nem theme machen. also original gehts nich weil das iphone das macht das das so rund und nicht transparent is. ich hab verschiedene sachen probiert aber es klappt net. einfach n theme machn Biggrin Biggrin

sorry das ich net helfen konnte. sonst noch andere fragen?? Smiley
Zitieren
#20

@RedParkz:
Sorry, aber was heißt hier "diesen Weg will er nicht gehen"? Wie man anhand meiner Ausführungen hier merken kann, war ich die ganze Zeit der (falschen?) Ansicht, man müsse dieses Problem irgendwie durch ein Bearbeiten/Austauschen des Icons im App-Ordner lösen können. Vom Erstellen von Themes habe ich bisher keinerlei Ahnung. Du hast mir oben zweieinhalb knappe Sätze über "mein Theme" und nicht näher erläuterte drei transparente Icons geschrieben. Dabei habe ich nicht wirklich verstanden, was genau du mit "mein Theme" meinst und worauf du genau hinaus willst. Erstens erscheint es mir auch jetzt nicht, dass du mir oben genau das Gleiche wie jetzt iAloha beschrieben hast und zweitens hättest du mich ja einfach nochmal kurz darauf hinweisen können, dass es nur so geht und was du überhaupt meinst.

Also dann, nochmal langsam zum Mitschreiben für Dumme wie mich: Ich soll mir also ein neues Winterboard-Theme erstellen, welches sowohl mein gewünschtes Springboard-Wallpaper als auch das App-Icon von Quickoffice enthält und das Ganze soll ich dann anstatt des "User Wallpaper"-Themes verwenden, oder wie?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste