Beiträge: 111
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
-1
Hallo, ich vermiete Appartments an Feriengäste und wollte meinen Gästen demnächst ermöglichen über mein WLAN ins Netz zu gehen.
Ist es möglich mit meiner Fritz!Box 7270 ausser den Haupt WLAN Schlüssel der Daueraktiv ist, ein zweites oder drittes Passwort für die Gäste anzulegen?
So dass wenn Sie wieder ausziehen ich das Passwort wieder für den nächsten Gast wechseln kann ohne selbst alle meine Geräte (PC, Notebook, iPhone, iPod) neu anzumelden?
Weiss jemand wie und ob das geht und kann mir helfen?
Beiträge: 475
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
2
Ein weiteres Netzwerk erstellen.
So habe ih es zuhause und so kommen freunde von mir rein.
Beiträge: 635
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
24
Ja genau wie es badi165 schon sagt so würde ich es auch machen, aber Bedenke alles was deine Feriengäste machen an illegalen sachen sprich filme,Musik etc. alles das was die illegal laden kann und wird dir im zweifelsfall angehängt falls die Gäste erwischt werden würden. Ich würde mir dies gut überlegen. Habe das Problem im Bekanntenkreis gehabt und glaub mir ist echt besch***n. Überlege es dir gut.
Beiträge: 475
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
2
da gibt es nur eine lösung. jeder muss einen ausweis vorlegen und du musst dir genau aufschreiben wer zu welcher zeit zugang zu deinem netztwerk hatte.
am besten wäre eine art startseite bei dem sich jeder mit der ausweisnummer ins netzwerk einloggt.
dazu muss er noch am besten ein passwort eingeben welches von dir vergeben wurde.
musst dich dann halt iwie absichern.
Beiträge: 3.938
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
76
Per LAN Schnittstelle am bestehenden Router das Signal für Gerät Nr.2 abgreifen und diesen dann mit Einrichtung und Zugangsdaten für die Gäste zur Verfügung stellen.
Ports für die bekannten P2P Netzwerke dicht machen, beliebige Verdächtige Seiten sperren, reinen WWW Zugriff zulassen - jeder mehr oder weniger aktuelle W-Lan Router hilft da mit einfacher und übersichtlicher Einrichtung.
Lässt sich nicht alles mit verhindern, aber eindämmen.
Bedenke das die Leitung/der Anschluss zur gewerbsmäßigen Nutzung freigegeben sein muss.
MfG
Jack
Beiträge: 111
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
-1
Naja ich habe nur 3 Appartments und muss kein Gewerbe anmelden!
Ist das laut Gesetz nicht aktuell so, dass ich mit max. 100 € hafte falls jemand was damit anstellt!
Würde das Passwort eh nur gegen Ausweis vergeben!
Aber jetzt mal zum technischen, kennt Ihr irgend eine Anleitung im Netz wie ich ein weiteres Netzwerk erstelle und dann nur www. Seiten zulassen kann?
Geb den WLAN- Schlüssel nicht raus, sondern kauf diese USB WLANSticks für die Fritz Box.
Diese vergebe oder vermiete den Urlaubern. Somit können diese den Schlüssel nicht
an Fremde weiter geben.
Weiße auf die Rechtslage und die Konsequenzen bei unerlaubten Handlungen hin.
Somit kann der Urlauber zur Rechenschaft gezogen werden, denn es läßt sich die Adresse ( IP ) des Nutzers heraus finden.
Um mehr geht es ja in dem Urteil nicht.
Beiträge: 3.938
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
76
16.05.2010, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2010, 10:13 von
Jack-THE_Rapper.)
Das sind nicht mal Äpfel und Birnen die dadurch verglichen werden sollen, eher der ganze Baum mit einem Apfel.
Die Ausgangslage ist hier gänzlich unterschiedlich, in dem Az. wurde sich mit einem unzureichend gesichertes Netzwerk befasst, das durch unberechtigte dritte zu nicht legaler Verwendung genutzt wurde.
Ein ordnungsgemäß und nach heutigem Stand bestmöglich gesichertes W-Lan das in seiner Nutzungsfreiheit die breite der Sharing-Netzwerke ausschließt, womöglich die bekannten One Click Hoster per Content Filter ausschließt und die Zugänge per Admin Software protokolliert läuft für den sinknormalen Urlaubsgast in ne Einbahnstraße, die nur für normale Web Sessions reicht.
Man muss nich alles verteufeln und dramatisieren...
Bzgl. gewerbsmäßiger Ausrichtung ließe sich mal in Sachen reiner Vermögensverwaltung, ausschließliche Fremdverwaltung oder mal Landmann/Rohmer § 14 Randnummer 28 anraten - aber das ist dein Bier und nur eine Nebennotiz.
MfG
Jack
Beiträge: 111
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
-1
Die Sache ist dass ich nicht wirklich eine Wahl habe ob ich meinen Gästen diesen Service anbiete, denn der Großteil der Ferienwohnungen und Hotels hier im Ort bieten WLAN an und da ich auch viel mit Messegästen zu tun habe ist die Nachfrage leider sehr groß.
Wie wäre denn das mit den Fritzbox! Sticks? Könnte ich über die Teile leicht bestimmte Webseiten sperren und nur Web zulassen?