Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone mit neuer Mediathek verknüpfen ohne Datenverlust
#1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit mein iPhone nach Erhalt auf einem Dienstcomputer eingerichtet und auch die ersten Apps und einen Klingelton darüber installiert.

Nun würde ich gerne alle Inhalte (außer Musik und Kontakte) über meinen Privatrechner synchronisieren, da ich dort meine Podcasts und Musik verwalte. Die Musik spiele ich mit einer anderen Software als iTunes auf, was bisher makellos funktioniert. Die Kontakte werden direkt mit Exchange synchronisiert.

Wenn ich nun aber das iPhone auf meine Privatrechner so einrichten möchte wie oben beschrieben, gibt es die Meldung "Das iPhone <Name> ist mit einer anderen iTunes-Medathek logisch verbunden. Möchten Sie dieses iPhone löschen und mit dieser iTunes-Mediathek synchronisieren?"

Was passiert dabei genau? Es hört sich für mich so an, als würde ich zumindest die ursprünglich mal vom anderen Rechner aus auf dem Gerät installierten Apps verlieren, was ich vermeiden möchte. Zudem habe ich direkt auf dem iPhone weitere Apps installiert. Diese sollten ebenfalls nicht gelöscht werden.

Ich habe zudem für die ersten Apps auf meinem Dienstrechner einen anderen Account verwendet als auf meinem Privatrechner. Kann das Probleme machen?

Ich habe kein Jailbreak durchgeführt und kann dies auch nicht tun.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich parat hat.

Gruß
Matthias
Zitieren
#2

Ein iPhone kann logisch immer nur mit einer Mediathek verbunden sein. Wenn du es also mit einem anderen PC synchronisierst, wird die logische Verbindung mit der einen Mediathek getrennt und eine neue mit der Mediathek des anderen PCs hergestellt.
Dabei werden alle Inhalte der alten Mediathek entfernt und durch die der neuen Mediathek ersetzt. Ist diese leer, wird entsprechend alles, das zur Synchronisation ausgewählt wurde, vom iPhone entfernt.

Du kannst die Mediathek deines Dienstrechners über iTunes --> Datei --> Mediathek exportieren
z.B. auf eine externe Platte exportieren und über iTunes --> Datei --> Mediathek importieren
auf deinem Privatrechner wieder einfügen.

Da die Apps mit einem anderen Account gekauft wurden als du jetzt benutzen möchtest, musst du den alten Account auch auf dem Privatrechner aktivieren, da sonst trotzdem alles gelöscht wird.

Wenn du dann das erste mal synchronisierst, wird zwar wegen der Trennung der Verbindung mit der alten Mediathek trotzdem alles gelöscht, aber direkt wieder mit den identischen Inhalten überschrieben.
Zitieren
#3

Hallo, entschuldigung dass ich dieses Thema nochmal anspreche, aber ich habe diesbezüglich folgendes Problem. Mein alter Laptop, auf dem ich meine alte Mediathek hatte, war von einem Virus befallen und ich musste leider die Festplatte formatieren, die alte Mediathek ist also komplett weg. Alle Daten sind aber trotzdem auf meinem I-Phone gespeichert, gibt es nun eine Möglichkeit, die Daten (hauptsächlich meine songs und apps) vom I-Phone auf den neuen Rechner zu übertragen und dann an I-tunes zu feeden, ohne das ich die alte Mediathek im iTunes-format brauche?
Zitieren
#4

Ich möchte hier auch nochmal eine Frage zu stellen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein alter Rechner, mit dem ich mein iPhone synchronisiert habe, hat den Geist aufgegeben. An die Daten der Festplatte komme ich noch ran, nur startet Windows nicht mehr, sodass ich die Mediathek nicht nach oben genannten Schema exportieren kann.

Kann ich diese auch manuell sichern? Weiß jemand wo der Speicherplatz unter Windows 7 ist?

Danke im Voraus
Zitieren
#5

Kopiere den gesamten iTunes-Ordner unter Benutzer\Musik
und füge ihn auf dem neuen Rechner dort wieder ein.
Falls iTunes schon installiert ist, den bereits vorhandenen Ordner iTunes umbenennen.
Dann einmal iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten, den eben übertragenen Ordner 'iTunes' als Mediathek auswählen und alles ist, wie es war.

Zumindest dann, wenn iTunes die Mediathek verwalten durfte. Falls die Musik über den Rechner verstreut ist, musst du sie auch kopieren und auf exakt den gleichen Pfaden wieder einfügen.
Zitieren
#6

Suuuper, vielen vielen Dank.

Hat bestens geklappt.

Gruß
STEINMETZ
Zitieren
#7

Wunderbar Smiley
Auf diesem Weg kann man völlig verlustfrei von einem Rechner auf den anderen umziehen weil die Mediathek die gleiche bleibt, die iDevices sofort erkannt werden und man sich nicht mit diesem lästigen '... ist logisch mit einer anderen Mediathek verknüpft' rumärgern muss, bei dem erst mal alles gelöscht wird beim Synchronisieren.

Ich ziehe mittlerweile nur noch so von einem Rechner zum anderen um, auch wenn der alte noch finktionstüchtig ist Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste