Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dank GEMA: Preise für alle Macs angehoben
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Urheberrechtsabgabe treibt den Verkaufspreis nach oben

[row]
[cell]


[Bild: eo97lktjfjt2qettm7z.jpg]

Die iPads sind gerade noch drum herum gekommen, pünktlich zu deren Verkaufsstart hat es aber nun fast alle anderen Macs erwischt. Die GEMA verlangt für alle Macs, bis auf den Mac Pro, eine Urheberrechtsabgabe von 14 bis 17€, die von Apple nun direkt an die Kunden weiter gegeben wird.
')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Warum der Mac Pro nicht?

Nicht böse gemeint aber wenn die Musikindustrie es nicht schafft endlich anständige Vertriebswege zu gehen wie z.b entfall von DRM dann wird das nie mehr was. Selbst nicht mit höheren GEMA-Gebühren.

iTunes macht es doch vor das es ohne DRM geht die Verkaufszahlen zu steigern. Der Kunde wünscht Freiheit und kein Zwang.

Schwarze Schafe wird es immer geben, mit oder ohne DRM.
Zitieren
#3

Ich denke nicht das wir über den Sinn und Unsinn reden müssen. Ich sage nur GEZ. Sad

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#4

Oh man wirklich das ist peinlich
Aber der macpro nicht
Zitieren
#5

Komm GEMA geh' ma ham.
Zitieren
#6

naja GEZ hat schon irgendwo seinen Sinn.

Unabhängige TV und Radio Sender halte ich für eine wichtige Sache. Wenn es denn so ausgelebt wird.
Zitieren
#7

Ich will wirklich keine Disskussion anfangen, aber auf den ersten drei sind nur die Nachrichten und Reportagen ok. Ansonsten , kannst es doch vergessen. Filme von 1950 brauchte ich nicht am WE. Smiley

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#8

So sieht es aus! Wofür was bezahlen, wenn man das Angebot erst gar nicht will/nutzt?
Zitieren
#9

Naja ich nutze meine Arbeitslosenversicherung auch nicht und zahle sie.

Darum gehts ja nicht.
Zitieren
#10

Ne eben nicht,.. die arbeitslosenversicherung macht sinn weil man nie drin steckt obs dich heute oder morgen erwischt, und wenn ja bist du abgesichert. Aber ich brauch keine öffentlichen sender, weder radio noch TV jetzt nicht und nicht in 40 jahren.

Aber warum kommen jetzt gema gebüren auf die macs? Zahl ich das nicht mit meiner musik?
Zitieren
#11

Glaub mir, Du wirst mit Sicherheit über kurz oder lang die Schnauze von dem Privatsendermüll gestrichen voll haben, ich schaue schon lange nur noch öffentlich rechtlich oder lasse ganz aus. Auch im Radio sind viele Sender, von denen man es gar nicht vermutet, mit den Gebühren der GEZ finanziert. Das Du diese nicht nutzt wage ich fast zu bezweifeln. Das ganze ist ja aber auch nicht Thema des Threads.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

GEZ ist ja eine gute Sache, jedoch die Methoden, wie sie vorgehen, ist kriminell. Gibt genug Dokumentationen, die dies aufdecken.
Zitieren
#13

hehe cool das ich meinen mac vor 10 tagen bestellt hatte :-)

Auf den Öffentlichen läuft der gleiche Bullshit wie auf den privaten, TV schaue ich gar nichts mehr, max. Bundesliga in der Kneipe und dafür brauch man eh Sky.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

das betrifft aber nicht nur Mac-Rechner, sondern alle Personal Computer (PC), siehe hier: >Klick!<

Wie die Preisgestaltung vom Hersteller umgesetzt wird, liegt am jeweiligen Hersteller. Beim Mac Pro konnten die wahrscheinlich argumentieren, dass es kein Personal Computer ist, sondern ein Professional Computer, oder der Preis ist dem Hersteller schon hoch genug, um die 16,24 selber zu tragen. Ist also entweder eine Argumentationsfrage oder eine Kalkulationsfrage.

Aber nichts desto trotz betrifft diese Abgabe nicht nur Mac-Rechner.
Zitieren
#15

(28.05.2010, 20:57)ragingbull schrieb:  Schwarze Schafe wird es immer geben, mit oder ohne DRM.

nur mit DRM trifft es die zahlende kundschaft... genauso wie mit kopierschutz.
bei einer gerippten film dvd muss ich mir auch nicht angucken wie kinder vor dem knast "happy birthday" singen. das trifft ebenfalls nur die zahlende kundschaft.

nieder mit der gema und gez!
Zitieren
#16

Urheberrechtsabgaben, wie sie genannt werden, werden auf alles erhoben, womit sich kopieren und speichern lässt. Auf CD-Rohlinge genauso wie auf Kopiergeräte. All diese Artikel werden dadurch entsprechend verteuert. Das ist nichts neues.
Zitieren
#17

Zitat:... oder der Preis ist dem Hersteller schon hoch genug, um die 16,24 selber zu tragen.
Gerade bei Apple-Produkten dürften die Preise mehr als genug Luft dafür bieten, solche zusätzlich Abgaben aufzufangen.
Zitieren
#18

Egal welcher Hersteller. Die könnten alle die GEMA Gebühren locker abfangen. Aber würde ich auch nicht machen. Wer lässt sich schon von 15€ abschrecken, wenn er ein neues Gerät für über 1000€ kaufen will.
Zitieren
#19

Ok, auch wenn es eigentlich nicht Thema dieses Threads ist (die Admins mögen es mir verzeihen):
Zitat:Glaub mir, Du wirst mit Sicherheit über kurz oder lang die Schnauze von dem Privatsendermüll gestrichen voll haben ...
Da kann ja jeder anders sehen. Ich z.B. habe schon seit Jahrzehnten die Schnauze vom ÖR-Sendermüll voll, um mal bei Deinen Worten zu bleiben.
Zitieren
#20

Es kommt eben darauf an, was man unter Programm versteht. Wer sich die Welt lieber von Plasberg erklären lässt als von Katja Saalfrank, lieber das Auslandsjournal als Barbara Salesch guckt und den Tatort spannender findet als Lensen & Partner ist vom so genannten "Programm" der Privaten mehr als genervt. Wenn ich dann noch lesen, das diese noch weiter am Programm sparen wollen (klingt zwar unglaublich, scheint aber tatsächlich noch möglich) und die Werbezeiten auf 33% (!) erhöhen wollen kann ich dankend darauf verzichten!

Wir hatten übrigens irgendwo einen Thread zu diesem Thema, wenn Bedarf besteht kann ich den gerne nochmal ausgraben, sobald ich wieder am Rechner bin.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste