Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann mein DVB-Stick HD empfangen?
#1

Hallo,

ich würde gerne die WM in HD sehen!
Dazu habe ich mir einen DVB-S USB-Stick gekauft "Techsolo TV-220".

Dieser Verspricht sowohl in der Produktbeschreibung auf der Homepage als auch auf dem Karton "HD-Fähig" zu sein.

Voller Vorfreude habe ich ihn zusammen mit "DVB-Viewer" installiert und auf Astra 19,2 hunderte Kanäle gefunden.

Außer "Einsfestival HD" (funktioniert einwandfrei) werden in meiner Programmliste keine HD-Sender angezeigt
(z.B. ARD HD oder auch RTL-HD von dem ich zwar weiß, dass es verschlüsselt ist aber ich auch weiß, dass es zumindest angezeigt werden müsste).

Da Einsfestival HD kein "DVB-S2" benötigt ist meine Vermutung nun, dass ich auf eine Werbemasche reingefallen bin.

Kann mein Stick nun HD Sender wie ARD HD empfangen oder nicht.
Also ist der Stick DVB-S2 fähig?

Die Herstellerseite liefert keine Angaben, dass es das Produkt überhaupt gibt...

Kann mir wer helfen? Die WM läuft ja schließlich schon Sad
Zitieren
#2

Mhm kenn mich mit dem DVB Zeug nicht so aus - aber kannst du da manuell ne Frequenz einstellen? ZDF HD und ARD HD findest du ja bei Astra 19,2 auf der Frequenz 11362 Horizontal.

iPad Mini Retina Cellular 32 Gb, iPhone 5 16 Gb, iMac 27" Late 2012, ATV 2
Zitieren
#3

Ich muss heute Abend auch mal andere Programme testen und dann auch mal zur Not die Frequenz manuell eingeben.

Ich bin nur so verwundert, dass er das normale ARD mit allen zugehörigen Kanälen findet aber die HD-Sachen nicht!
Zitieren
#4

Du mit DVB-T empfängst du kein Astra. Und HD kann man mit DVB-T generell nicht Empfangen und auch nicht die Sender finden
Zitieren
#5

Und aus dem Grund hat er ja auch nen DVB-S stick und kein T

iPad Mini Retina Cellular 32 Gb, iPhone 5 16 Gb, iMac 27" Late 2012, ATV 2
Zitieren
#6

Oh Tut mir leid habe mich verlesen. Ich gehe trotzdem davon aus das du nicht ruckelfrei HD gucken kannst, denn der Stick wird die bilder zu langsam verarbeiten
Zitieren
#7

Einsfestival HD funktioniert völlig ruckelfrei.

Wieso sollte es auch nicht funktionieren - ein Receiver schafft das doch auch?
Zitieren
#8

Probier es halt aus.
Zitieren
#9

Naja eine DVB-S Antenne ist keine Satschüssel. Und die Datenmenge die in HD übertragen wird ist schon gewaltig. Folglich muss dein Stick schon 1a ausgerichtet sein. Du kannst dir sicher Signalqualität und -stärke abhängig von den Frequenzen anzeigen lassen wenn du du manuell diese durchgehst. Vllt fehlt dir für manche Frequenzen einfach der gute Empfang.

iPad Mini Retina Cellular 32 Gb, iPhone 5 16 Gb, iMac 27" Late 2012, ATV 2
Zitieren
#10

@BlueChip
Der DVB-S USB Stick ist keine Antenne, sondern ein Receiver/Adapter. Die Satellitenschüssel wird so oder so benötigt. Darum kann man problemlos HD am PC anschauen.

@Slicendice
Leider fand ich nirgends, dass dieser Stick HD-fähig ist.
Zitieren
#11

ard und zdf strahlen ihr prog in sdtv aus, nur bestimmte inhalte werden im hdtv übertragen. wie zb fussballwm.
da wird dann von sdtv einfach auf hdtv geswitcht.
rtl und prosieben verschlüsseln ihre programme mit der ci+ verschlüsselung und sollten nur für reciver die ci+ verstehen empfangbar sein.

:-)
Zitieren
#12

@deufel:

das stimmt so nicht. ard und zdf ( übrings auch pro7, sat1, kabel1, vox und rtl, diese allerdings hd+ verschlüsselt ) strahlen IMMER in hd aus. allerdings sind die bildquellen nur selten echtes hd, sondern meist hochgerechnetes sd. allerdings sieht auch das schon besser aus, da es ( zumindest bei ard und zdf ) in progressive material und ( bei den DVB-S2 Sendern ) in MPEG4 verlustfreier übertragen wird.

@Slicendice:

ich konnte zu deinem stick jetzt auch keine informationen finden. allerdings ist es richtig, das einsfestival hd in DVB-S und die übrigen HD-Sender via DVB-S2 übertragen werden. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass dein Stick nur DVB-S unterstützt. Im Prinzip ist die Karte ja dann auch HD-fähig, nur ist der Standard für HD-Fernsehen nun mal eher DVB-S2 ( wegen der besseren MPEG4 Komprimierung ) als DVB-S ist.

Was du noch versuchen kannst, ist ARD HD oder ZDF HD über eine vorkonfigurierte Kanalliste ( müsste beim DVBViewer dabei sein ) aufzurufen und unter den Einstellungen nach einer Option zu suchen, die dem Programm signalisiert, dass deine Karte DVB-S2 fähig ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste