Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google löscht Android-Apps per "Kill-Switch"
#1
Bell 

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Nach Amazon löscht auch Google Apps von den Smartphones seiner Kunden

[row]
[cell]
Amazons Kindle hat einen, Android-Phones haben einen und das iPhone hat auch einen: Einen sog. Kill-Switch, mit dem der Hersteller per Remotezugriff Inhalte des Gerätes löschen kann.

Amazon benutzte diesen Kill-Switch erstmals 2009, um zwei Romane von den Kindles seiner Kunden zu löschen, weil der Vertreiber nicht über die erforderlichen Rechte verfügte; das bezahlte Entgelt für die E-Books wurde den betroffenen Kunden erstattet. Diese Maßnahme löste einen Sturm der Entrüstung aus und fand ein weltweites Presse-Echo. Besonders pikant war der Umstand, dass es sich bei den gelöschten Romanen um George Orwells’ Animal Farm und 1984 handelte, zwei Werke der Weltliteratur, die Diktatur und totale Überwachung thematsieren. Sichtlich beeindruckt vom gewaltigen Echo auf diese Aktion versichterte Amazon seinerzeit, diesen Kill-Switch nicht wieder zu benutzen.

Als nächstes hat nun Google den Kill-Switch umgelegt und zwei Android-Applikationen auf den Smartphones der Anwender aus der Ferne gelöscht. Konkret handelte es sich hierbei um zwei Apps von Sicherheitsforschern von TippingPoint, die demonstrieren sollten, wie leicht sich Schadsoftware auf Android-Smartphones und auch per Jailbreak manipulierte iPhones bringen und verbreiten lässt. Nachdem die betreffenden Apps bereits aus dem Android-Market entfernt wurden, demonstrierte Google praktisch die Gegenmaßnahme zum „Sicherheitstest“, indem die simulierte Schadsoftware entfernt wurde. Auch beim vermeintlich so liberalen und offenen Android ist offensichtlich nicht alles möglich.

In diesem Zusammenhang erinnert man sich wieder daran, dass auch die iPhone-Firmware einen solchen Kill-Switch enthält. Apple hat bislang noch niemals Gebauch davon gemacht, aber vor dem Hintergrund der totalen Überwachung, die sich Apple per Standortbestimmung und -übermittlung von seinen Kunden zwangsweise genehmigen lässt, ist der schale Beigeschmack nicht wegzudiskutieren. Mehr und mehr drängt sich hierbei der Eindruck auf, dass der zahlende Kunde die Geräte lediglich leihweise vom Anbieter erwirbt und von diesem an der langen Leine gehalten wird. Es ist richtig, dass der Jailbreak per se ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aber eben dieser Jailbreak bietet auch die einzige Möglichkeit, den Kill-Switch zu deaktivieren und vielleicht sogar in naher Zukunft die Standortbestimmung und –übermittlung an Apple zu verhindern. So bleibt die Frage, ob der Jailbreak ein Fluch oder ein Segen ist: Angreifbares System contra Datenschutz und Selbstbestimmung des zahlenden Kunden.
')

Passend zum Thema veröffentlicht der SPIEGEL in seiner heutigen Ausgabe einen großen Bericht mit dem Titel:
Steve sieht alles
SPIEGEL 26/28.6.10 S.120 ff.
Zitieren
#2

Ja also ich finde solche Möglichkeiten absolut nicht in Ordnung. Ich hoffe für Apple das sie sich diese Hintertür nie benutzen werden um Apps, persönliche Dinge zu löschen. Damit wär mein Vertrauen zerstört. Zu wem ich wechseln würde könnte ich aktuell leider nicht sagen, da Android eigentlich nur mithalten kann von der Qualität des OS.

Echt schade was sich die Hersteller leisten wollen/können.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#3

wenn man JB hat kann man den kill switch ja deaktivieren Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#4

Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Apple den Kill-Switch wenn überhaupt nur in den Extremfall einsetzen wird, wenn sich durch ein AppStore-App irgendwelche Schadsoftware auf die iPhone schleichen sollte -- obwohl man sich selbst in dem Fall würde fragen müssen, wieso Apple bei deren rigoroser AppStore-Politik das nicht vorher erkannt hat.
Zitieren
#5

Da schwindet er weiter, der Datenschutz.
Da sieht man wieder, das sich keiner, die angebotene Software, richtig an sieht. Was ist wenn Apple oder Google den falsche Knopf drückt? Haben wir dann einen teuren Briefbeschwerer?

Aber nicht nur Handyhersteller sind so. Siehe auch z.B. BMW, vorrangig der neue 7er. BMW weiß auch wo die Autos sind.

Da kann man nur sagen: Du bist nicht allein. Ohmy

Viel, hilft viel.
Zitieren
#6

@sn0wleo:
Was willst Du uns jetzt damit sagen? Gruebel

(28.06.2010, 09:07)Jesusphone schrieb:  Aber eben dieser Jailbreak bietet auch die einzige Möglichkeit, den Kill-Switch zu deaktivieren
Zitieren
#7

Marcosbk

Man ist immer Ortbar wenn man GPS bei sich hat. Auch ein Mobiltelefon. Wenn man das nicht möchte muss man auf so etwas verzichten.

Gerade über das Mobilnetz ist es schon immer Möglich ein Bewegungsprofil zu erstellen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

Mit SBSettings.
Zitieren
#9

Ich habe gerade keinen Jailbreak zur Hand. Bei SBSettings gibt es unten links einen Knopf "Weiteres" oder so ähnlich. Dahinter verbirgt sich die Einstellung.
Zitieren
#10

In SBSettings > More > Extras > Apple Killswitch
Zitieren
#11

Muss "Apple Kill Switch" bei SB Settings ein oder ausgeschaltet sein, um die Funktion zu deaktivieren?
Zitieren
#12

Ausgeschaltet.
Zitieren
#13

Auf dem Button muss "Enable Apple Kil Switch" stehen, damit du es quasi nach dem drücken wieder aktivierst.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

Ist ja echt Heftig das wusste ich gar nicht!!! Wurde das eigentlich von Apple öffentlich bekannt gegeben oder wurde es klammheimlich irgendwo in den Lizenzen untergebracht?
Zitieren
#15

Also öffentlich geworben haben sie nicht damit, jedoch war es egtl. bekannt! Biggrin
Zitieren
#16

leider funzt SBSetting unter 4.0 nicht so toll hat einer noch eine andere Lösung parat?? :/
Zitieren
#17

Passend zum Beitrag bringt der SPIEGEL in seiner heutigen Ausgabe einen großen Bericht mit dem Titel: Steve sieht alles

SPIEGEL 26/28.6.10 S. 120 ff.
Zitieren
#18

ich bin blind, wo finde ich die SB-Settings?
Zitieren
#19

Oje, jetzt werden sich die üblichen Verdächtigen wieder zum Thema "Spiegel vs. Apple" äußern... Zwinkern
Zitieren
#20

Die musst du installieren! Über Cydia...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste