Umfrage: Findest du Mehrfachkauf des iP4 von Privat ok ? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, find ich legitim
71.43%
45
71.43%
Nein, kann ich nicht befürworten
9.52%
6
9.52%
Für eigenes iP4 ja, für Reibach nein
19.05%
12
19.05%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Moralfrage beim iPhone4 Mehrfachkauf
#1
Lightning 

Hallo zusammen,

mir ging heute mal durch den Kopf, wie es eigentlich mit der Verfügbarkeit des iPhone4 aussähe, wenn nicht viele Käufer gleich mehrere Geräte kaufen würden, um sich ihr eigenes iPhone4 zu finanzieren oder auch nur nen Reibach zu machen.

Daher starte ich hier mal ne kleine Umfrage, wie Ihr das seht.

Meine Meinung ist, das sich jeder nur ein iPhone4 kaufen sollte, der auch nur eins braucht und nicht gleich mehrere bezieht und wieder teurer verkauft um sich sein eigenes zu finanzieren.

Finde ich moralisch für die iPhone4-Gemeinde irgendwie verwerflich, gerade in Hinblick auf die Lieferengpässe von Apple.

Jeder hier ärgert sich über die Lieferengpässe von Apple, aber keiner stört sich an den Käufern, die sich gleich "eindecken" mit iP4´s. Damit meine ich nicht irgendwelche gewerblichen Händler sondern Privatmenschen.

Sicher fühlen sich jetzt manche auf den Schlips getreten aber ich bin der Meinung, dass dieser Gedanke trotzdem mal in Worte gefasst werden sollte.

Also, wie findet Ihr diese Mehrfachkäufe einzelner Privatpersonen, um sich selbst das iP4 zu finanzieren oder nur nen Reibach zu machen ?

Gruss

MackeOSX
Zitieren
#2

Moral? Jeder darf kaufen, was ihm der Markt anbietet.
Zitieren
#3

(06.07.2010, 10:20)LarsD schrieb:  Moral? Jeder darf kaufen, was ihm der Markt anbietet.

Es geht ja nicht drum, ob man es darf oder nicht, die Frage war wie Ihr das moralisch seht.... Rolleyes

Gruss

MackeOSX
Zitieren
#4

Natürlich wär es aus Sicht der leer ausgehenden Leute gut, wenn jeder nur max. eins kaufen würde, aber warum sollte das jetzt moralisch verwerflich sein? Wie LarsD es schreibt, wenn's der Markt hergibt, ist's doch in Ordnung. Vor allem, wenn Leute z.B. ins Ausland fahren und sich dort werksfreie iPhones holen, um die teurer loszuwerden, bieten die ja quasi auch selber eine "Dienstleitung" an.
Zitieren
#5

Geht's noch? Trash!
Zitieren
#6

Ich weis nicht was der Kauf eines Handys mit Moral zu tun haben soll?

Kann doch jeder Kaufen und Verkaufen was er möchte...wenn jemand die Möglichkeit hat größere Stückzahlen zu Kaufen um sie dann Gewinnbringend wieder zu Verkaufen soll er es von mir aus gerne tun.
Wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft, und ein Handy ist ja nichts was zum überleben an sich notwendig ist.
Zitieren
#7

Das Problem machen deoch die Leute die unbedingt und sofort das IP4 haben wollen selber. Wenn niemand bereit wäre teilweisen das doppelte zu zahlen, dann gäbe es die Problematik nicht.

Mitlerweile ist diese Problematik doch bei allten begehrten Geräten und teilweise sogar Software, gang und gebe.

Also ein hausgemachtes Problem.

Da braucht man auch keine moralischen Bedenken haben wenn andere so .... sind und soviel zu bezahlen nur um es als erstes zu haben un zeigen zu können wie toll man ist.
Zitieren
#8

Gibt es diese "Regelung" von Apple noch, nur zwei iPhones pro Nase ?
Oder wie war das noch ?

Also nochmal, es geht nicht darum, ob man mehrere kaufen darf/kann, sondern eure persönlich Meinung dazu.

Ich erklärs mal an einem kurzem Beispiel, wie ich das meine:

Wenn jeder nur ein iP4 kaufen dürfte, gäb es meiner Meinung nach diese Lieferengpässe nicht, oder zumindest nicht in diesem Umfang.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte mein iP4 einfach bestellen und es würde am nächsten Tag verschickt werden. Daher hab ich mich gefragt, woher dieser Engpass kommt.

Hier geht es nicht drum, jemand persönlich anzugreifen, sondern Meinungen auszutauschen (dafür ist ein Forum doch da oder ?).

@triskel

Kreative Antwort... Yawn

Gruss

MackeOSX
Zitieren
#9

Ich glaube kaum, dass die derzeitigen starken Lieferengpässe viel damit zu tun haben, dass ein gewisser Anteil der Käufer mehr als nur eins kauft. Erstens weiß doch niemand, wie groß dieser Anteil ist, und zweitens würden ja auch diese Leute die überschüssigen iPhones weiterverkaufen wollen. Und das geht ja auch nur zu Preisen, die der Markt hergibt. Die Lieferschwirigkeiten liegen doch wohl vor allem an zu geringen Produktionszahlen seitens Apple (was bei einer riesigen internationalen Produkteinführung auch nicht ganz unvorhergesehen gewesen sein sollte, also schlechte Planung seitens Apple).
Zitieren
#10

Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem.
Warum nicht mehr kaufen wenn man die Möglichkeit hat ?!

Heute muss jeder sehen wo er bleibt, und wenn man mit dem iPhone 4 Gewinn machen kann, warum also nicht.

Ich finde es absolut okay.
Zitieren
#11

Was die Leute nicht beachten ist, dass man als Privatperson keine Neuware verkaufen darf. Das Finanzamt stuft solche Verkäufe als gewerblich ein und findige Anwälte könnten Abmahnungen schreiben. So manchem Wiederverkäufer dürfte unangenehme Post ins Haus flattern.
Zitieren
#12

@MackeOSX
sorry, aber mehr fällt mir dazu halt nicht ein.
Zitieren
#13

Moral ? Das hat doch nix mit Moral zu tun. Es besteht ja kein Kaufzwang. Soll doch jeder selbst entscheiden ob er das so handhaben möchte oder nicht. Es handelt sich bei dem Produkt ja nicht um ein lebenswichtiges Gut. Von daher ist mir das so ziemlich egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lieferengpass durch Doppel- oder Mehrfachkäufe zustande kommt. Ich persönlich halte das für eine recht gewiefte Verkaufsstrategie von Apple. Die Begehrlichkeit muss beim Käufer gesteigert werden und das funktioniert halt unter anderem damit, dass man den Markt zunächst recht überschaubar hält. Die Leute möchten ja unbedingt das iPhone haben. Man bringt Stückzahlen auf den Markt welche lange nicht ausreichen um den Markt zu sättigen. Das Interesse steigt und steigt und steigt.......... Wann bekomme ich endlichhhhhh mein iPhone ! Es funktioniert !
Zitieren
#14

(06.07.2010, 11:10)Denon schrieb:  Heute muss jeder sehen wo er bleibt

Ja das merkt man. Sehr viele bescheissen nur noch, wenn es ums Geld geht.

@MackeOSX. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand mehr iPhones kauft, um dann die anderen mit Gewinn zu verkaufen. Allerdings habe ich was gegen die horrenden Preise. Aber die MUSS ja keiner bezahlen.

Ich sage es mal so. Wäre ich nach Frankreich gefahren und hätte mir mehrere iPhones gekauft mit der Absicht sie zu verkaufen, dann würde ich 100€ Aufschlag nehmen bei fremden Leuten. Bei Familie und Freunde nicht einen Cent Aufschlag.
Zitieren
#15

Es sollte keine Einschränkung geben. Wer das Geld hat, kann von mir aus auch mehrere Geräte kaufen. Apple hat es ja schon auf 2 Geräte pro Kopf beschränkt. Stell dir vor es wäre nicht so. Ich glaube es gäbe dann Leute, die mit einer Palette den Apple Store dann verlassen Zwinkern. Naja der Lieferengpass legt sich mit der Zeit wieder, der "Hype" ist zurzeit grade sehr groß und so ist es nun mal. In Deutschland kann davon nicht die Rede sein, denn ich glaube kaum, dass sich eine Person mehrere Knebelverträge sich bei der Telekom holt :P. In Frankreich oder GB ist es ganz anders, denn die iP4 sind ja frei in den Apple Stores erhältlich. Aber jedes Land bekommt eine bestimmte Stückzahl an iP4 geliefert
Zitieren
#16

(06.07.2010, 10:26)MackeOSX schrieb:  Es geht ja nicht drum, ob man es darf oder nicht, die Frage war wie Ihr das moralisch seht.... Rolleyes

Und das ist für Dich Moral?

Wenn ich moralisch herangehen würde, dann müsste die Produktion von iPhones verboten werden, da es ein Luxusgut ist und wir unseren Luxus in der westlichen Welt auf der Ausbeutung von Schwachen und Armen in Drittweltländern aufbauen.

DAS wäre Moral.

Über die Verteilung von Luxusgütern unter Menschen mit zuviel Geld in der Tasche nachzudenken hat mit Moral so gar nichts zu tun, höchstens mit Doppelmoral Zwinkern
Zitieren
#17

Ich kann am Kauf und Weiterverkauf nichts unmoralisches Erkennen, das ist einfach nur ganz normales wirtschaften. Du darfst ja auch nicht vergessen, die Preise die entstehen (z.B. in der Bucht), sind ja nicht vom Verkäufer bestimmt, sondern von der Nachfrage. Wenn die nicht eine so hohe Kaufbereitschaft hätten, würde das Gerät auch nicht so viel kosten bei Ebay.

Ich denke desweitern, dass Apple schon mit seiner Restriktion von zwei Geräten reglementierend eingreift, dass kann man zwar in Teilen noch umgehen, aber es steigert den Aufwand für diejenigen natürlich und die daraus resultierenden Folgekosten (z.B. Zeitrestriktion).
Hätte es keine Gerätebeschränkung gegeben, hätte ich für meinen Teil 10 Geräte gekauft und keine 2, die Finanzierung wäre für mich durchaus machbar und der daraus resultierende Gewinn imens. Du darfst auch nicht vergessen, Du sprichst immer von einer Marktverknappung, welche durch die "Zwischenhändler" entsteht, dem ist aber nicht so, der Markt wird nicht verknappt, die Geräte gehen genau so an Kunden, wie sie es auch würden, wenn jeder direkt bei Apple bestellt, sie gehen nur eben selektiv zu erst an die Kunden, mit der höchsten Zahlungsbereitschaft.

Dies liegt daran, dass die Angebotsseite aktuell die kurze Marktseite ist. Es ist ausschließlich eine Frage der Menge, keine Frage von Zwischenhändlern, die Lösen dein Problem nicht, dass es zu wenig Iphones gibt Biggrin
Zitieren
#18

Über die Politiker wird gemeckert, das sie sich selbst die Taschen vollmachen, die Manager die ganze Firmen zu Grunde richten und Familien in die Armut stürzen werden (zurecht) als Abschaum der Gesellschaft angesehen, ebenso die Bänker... aber sie alle sind doch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft.... jeder ist sich selbst der nächste...und wo man andere über den Tisch ziehen kann, da wird das auch gemacht. Ehre und Moral gibts doch fast nirgens mehr... traurig, aber war....
Zitieren
#19

Wer beharrlich genug ist geht auch mit 4 und mehr iPhones aus dem Applestore raus. Die 2 Geräte Beschränkung ist was für Menschen, die sich mit einem "Nein" abspeisen lassen. Das nur mal so am Rande.
Zitieren
#20

(06.07.2010, 12:23)Randall Flagg schrieb:  Über die Politiker wird gemeckert, das sie sich selbst die Taschen vollmachen, die Manager die ganze Firmen zu Grunde richten und Familien in die Armut stürzen werden (zurecht) als Abschaum der Gesellschaft angesehen, ebenso die Bänker... aber sie alle sind doch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft.... jeder ist sich selbst der nächste...und wo man andere über den Tisch ziehen kann, da wird das auch gemacht. Ehre und Moral gibts doch fast nirgens mehr... traurig, aber war....

Dem stimme ich kommentarlos zu Wink

An alle anderen, Danke für Eure Meinungen, hat mich echt interessiert.

Gruss

Markus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste