Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Telefonieren über WLAN
#1

Hallo,

meine Freundin hat sich ein iPhone 3GS mit ganz normalen Vertrag zugelegt.
Jailbreak ist in Planung - Unlock nicht.

Ein grosses Problem ist dass sie in und um ihr Haus so gut wie gar keine Netzabdeckung hat.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn dass sie evtl. über WLAN telefonieren (Anrufen annehmen UND absetzen kann)?

Gibt es eine Software welche z.B. automatisch wenn kein Netz verfügbar ist eine Rufweiterleitung aktiviert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Gibt es nicht! Die einzige Möglichkeit wäre Skype oder ähnliches, aber keine Rufumleitung dort hin Möglich...
Zitieren
#3

hallo.

also mit skype geht das schon. nutz ich auch so.

ich hab bei skype eine online nummer (is natürlich mit kosten verbunden: 2,95 im monat für das länderpaket deutschland)

hab ne rufumleitung "wenn nicht erreichbar" am iphone und leite da dann auf meine skype online nummer.

is skype am iphone an, kann ich dank onlinenummer telefonieren (festnetz de gratis, da deutschland paket) und auch anrufe entgegennehmen.

funzt bestens.
Zitieren
#4

Es gibt da ja grundsätzlich einige Lösungen mit Nummernweiterleitung und SIP Accounts, Skype, u.ä. aber der Haken ist doch in all den Fällen, das die Anwendung auf dem iPhone laufen muss und eine ständige WLAN Verbindung bestehen muss.
Selbst wenn diese Faktoren durch den JB möglich sind, frisst das natürlich ohne Ende Akku und ist sicher keine befriedigende Lösung!
Ich empfehle das iPhone in dem Ecke, wo vielleicht doch ein Netz ist in´s Dock zu stellen, statt in der Hose spazieren zu tragen.
Zitieren
#5

@mcp: die akku laufeit bei solchen anwendungen is enorm, da geb ich dir vollkommen recht. hab damit auch nur zeigen wollen, dass es funktioniert.
Zitieren
#6

Klar geht das.......

Auf das iPhone am besten iSip installieren.
Vorteil ist das hier Eingehende Anrufe per Push übertragen werden, somit braucht das App nicht ständig auf dem iPhone zu laufen.
Wenn ein eingehender Anruf kommt, bekommt man eine Push Nachricht mit der Rufnummer des Anrufers, bestätigt man diese mit "Annehmen" öffnet sich iSip auf dem Phone und es kann das Gepräch geführt werden.

Jetzt nur noch beim Provider (T-Mobile) eine Rufweiterleitung "wenn nicht erreichbar" auf die Nummer des SIP Anbieters (sipgate, Voipcheap, etc.) einrichten.

Das ganze funktioniert natürlich nicht nur über WLan sondern auch über 3G!
Beim WLan ist nur darauf zu achten das die VOIP-Ports nicht durch ne Firewall dicht sind, das ist aber meist nur bei Firmennetzwerken so.
Im letzten Spanienurlaub konnte ich so schön über das (für Gäste freie) WLan des Hotels meine kostenlosen Anrufe nach Deutschland machen. Cool
Zitieren
#7

Wie funktioniert das mit den kostenlosen Anrufen genau?
Zitieren
#8

(06.07.2010, 23:32)Nietzsche schrieb:  Wie funktioniert das mit den kostenlosen Anrufen genau?

In meinem Fall habe ich zuhause eine Festnetzflatrate.
Auf meiner Fritzbox läuft ein Asterisk Server, auf den ich mich dann mit dem iPhone registriere.
Somit kann ich überall meine Flatrate nutzen.

Der Weg ist dann: iPhone -> WLan -> Internet -> Fritzbox -> Analoge Telefonleitung

Funktioniert einwandfrei und ich hatte damit aus Spanien sogar ne bessere Sprachqualität als über das dortige GSM-Netz.
Zitieren
#9

Hast Du eine Fritzbox?
Es gibt von AVM eine Fritz!App, die man sich aufs iPhone laden kann.
Wenn man die Zuhause aktiviert, kann man mit Wlan über den Festnetzanschluß telefonieren.
Zitieren
#10

Bisher bin ich nur so weit: wir haben eine Internet - und Telefonflat und ich eine Sipgatenummer....so kann man man mich auch im Ausland kostenlos anrufen...

Mit (Asterix-) Servern kenne ich mich leider noch nicht aus, habe nur das Gerät, was beim Vertragsabschluß mit der Telekom dabei war, so ein W 701 V. Schon ein wenig älter...
Der Server kostet doch sicher etwas??
Zitieren
#11

(07.07.2010, 09:41)Nietzsche schrieb:  Der Server kostet doch sicher etwas??

Nö, nur etwas Zeit für's einrichten.

Im Netz findet man dazu verschiedene HowTo's wie z.B. dieses

Es git auch andere Möglichkeiten bei der Fritz!BOX um sich von extern mit einem Sip Gerät darauf zu registrieren zum Beispiel duch das ändern des Backup Files, siehe hier.

Wie das mit deinem SpeedPort Router ist kann ich leider nicht sagen, aber da hilft dir bestimmt Google oder schau mal im IP-Phone Forum
Zitieren
#12

So viele Möglichkeiten! Danke für die Ratschläge!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste