Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GPS-Problem mit 3G und iOS4
#1

Bisher erfreute sich Navigon Select unter dem Betriebssystem OS 3.1.2 (Jailbreak & Unlock) meiner größten Beliebtheit.
Seit dem Update auf iOS 4 (danke nochmal an die "HowTo-Abteilung", damit war das sogar während einem WM-Spiel machbar Wink ) verabschiedete sich Navigon im regelmäßigen Minutentakt.

Ein früher erworbenes NDrive (seit iOS4 aus dem App Store verschwunden) habe ich aus meinem Archiv reanimiert und auf mein 3G geladen.
Und siehe da, es funktionierte.
Allerdings auch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
NDrive meldet den Connect/Disconnect zu GPS-Satelliten mit einem Quittungston.
Und dieser kam überraschend oft.
Zwar verweigert NDrive dann seinen Dienst (Bild wird "eingefroren") aber nach erneutem Connect gings weiter.

Navigon hingegen konnte wohl nur eine gewisse Zeit ohne Satellitenempfang leben.
Der im oberen Bildrand signalisierte rote Balken: "kein oder schlechter Empfang" hatte somit nur kurze Zeit Bestand bevor dann das Spring Board auf dem Display glänzte.

Seit dem Update auf 1.2 verabschiedet sich die App nicht mehr und eine vorübergehende Empfangsschwäche wird wie gewohnt mit einer Wartezeit kompensiert.

Das ursprüngliche Problem bezüglich schlechtem GPS-Empfang bleibt jedoch weiterhin bestehen.
Für mich erweckt es den Eindruck, dass die Ursache eher vom iOS 4 herrührt.

Einen örtlich bedingten schlechten GPS-Empfang kann ich ausschließen, die Tests verliefen immer mit einem parallel laufenden Navigerät, welches durchgehend ausreichende Satelliten in der Empfangsliste hatte.

Hat noch wer dieselben Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, kann man dann via Cydia irgendwann auf einen Art "GPS-Fix" hoffen (oder gibts das etwa schon)?
Für WLAN und Push-Dienste gibts ja sowas bereits.
Oder besteht vielleicht sogar die Möglichkeit das Problem Richtung Apple zu pushen?

Mike
Zitieren
#2

Hi!
Mir geht es ganz genau so wie dir. 100%

Unter iOS 3.1.3 funktionierte GPS ganz normal.
Seit dem update auf iOS 4 ist GPS bei mir einfach nicht zugebrauchen.
Egal mit welcher APP. Es findet zwar immer wieder meine Position, aber sobald man sich bewegt, geht das Signal permanent verloren. Es kommt dann kurz wieder ist dann aber gleich wieder weg.
So kann man leider NICHT navigieren.
Die Tipps wie 3G zu deaktiveren, oder die SIM mal raus und neu orten lassen, hab ich schon hinter mir, funktioniert alles nicht. :-((

Ich hoffe dass es bald ein iOS4 update gibt, und viell. is da ja ein fix dabei.
Zitieren
#3

Ich halte das 3G nach wie vor nicht für iOS4 geeignet, da viel zu wenig RAM. Das kann alles mögliche auslösen.

Wenn ich schon unter 3.1.3 per SBSettings die Prozesse und das RAM anschaue, wird mir schon ganz Angst und Bange.
Zitieren
#4

Naja, so muss ich sagen bin ich mit iOS4 und dem Speed am 3G schon zufrieden. Ist voll OK. Als ich Multitasking aktiviert hatte wars der Horror, völlig unbrauchbar.
Dass der RAM am schlechten GPS Empfang schuld hat glaub ich nicht, hat ja eigentlich nix miteinander zu tun. Irgendwas hat´s da am System. Es finden sich im ganzen Netz haufenweise Beiträge. Selbst bei apple discussion
Zitieren
#5

Du weisst schon, dass Multitasking beim 3G gar nicht vorgesehen ist ??

Nur zufrieden ?? Naja, wenn man es nicht wirklich nutzt.

Wer sagt denn, dass die Signale abreissen und nicht das iPhone vor lauter Überforderung die ankommenden Danten nicht schnell genug verarbeiten kann ??

Naja, bisher sind die Rückkehrwünsche zu 3.1.3 verbreiteter als die Begeisterungen, das es halbwegs läuft ....
Zitieren
#6

Multitasking und Hintergrund hatte ich auch anfangs aktiv.
Man will sich ja schließlich selbst ein Bild über die Brauchbarkeit des Gerätes mit der damit verbundene Aussage "...ist sehr langsam" machen.
Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass diese beiden Optionen nicht gerade 3G-tauglich sind, also wieder weg damit.

Der kürzliche Navigon-Update brachte nun nach mehreren Tests keine Verbesserung zum Ursprungszustand unter iOS4. Weiterhin raucht die App regelmäßig ab; absolut kein Navigieren möglich.
Wenigstens zum am Ziel ankommen leistet mir NDrive noch begrenzte Dienste.

Ansonsten bin ich auch mit meinem 3G und iOS4 "zufrieden". Und ich meine damit, dass ich mein Handy täglich mit mehreren Apps nutze. Termine, Kontakte, Mails, WhatsApp und diverse Wirtschaftsprogramm sind nur einige Apps, deren Start sich eigentlich schon in die Glasscheibe meines 3G einbrennen müsste.

Ich bin somit weiterhin der Meinung, dass die Ursache am/im Betriebssystem iOS4 zu suchen ist. Dabei ist es mir relativ egal, ob das Gerät überfordert ist, oder die Firmware einfach nur fehlerhaft programmiert wurde.
Gibts hierfür in absehbarer Zeit keine Abhilfe seitens Apple, rüste ich auf 3.1.x zurück und "friere" mein 3G damit ein.
Dann gibts eben keine zusätzlichen Apps, wenn diese ausschließlich unter iOS4 laufen sollten.

Mike
Zitieren
#7

Ich denke, 128 MB RAM ist einfach zu wenig ....
Zitieren
#8

iOS 4.0.1 brachte keine Abhilfe (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
Auch das TomTom Car Kit kann als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Was mich stutzig macht, Navmii mal testweise installiert, läuft seit mehreren 100 Kilometer fehlerfrei.

Ich warte noch 4.1 ab, wenn das auch erfolglos bleibt, rüste ich auf 3.1 zurück.

Mike
Zitieren
#9

Das Deaktivieren der ganzen Suchfunktionen unter Einstellungen im 3G brachte genausowenig Erfolg wie das Deaktivieren der 3D-Ansicht in Navigon.
Das Thema verfolge ich nun nur noch am Rande.
Ich habe mittlerweile ein iPhone 4, dort läuft Navigon bekanntermassen absolut fehlerfrei.
Für das 3G gibts NavMii. Wird so meiner Frau weiter gute Dienste leisten.

Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste