Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS update auf os4.0, Anbieter unterstützt kein 4.0
#1

Hallo,
habe mich gerade hier registriert und möchte euch mal alle für dieses tolle Forum bedanken..........

Ich habe ein Problem mit meinem 3GS, das ich erst vor 3 Monate gekauft habe.
Es handelt sich um ein 3GS 32GB, original unlocked hier in Luxembourg bei meinem Mobileanbieter, dem mit dem Namen eines bekannten heissen Tanzes, erworben :-)

Mit der OS3.x lief bis vor ein paar Tage alles gut.
Habe dann, als iTunes ein Update angeboten hatte, auf das neue OS4 geupdatet. Glaubte schon alles sei super gelaufen, und auch noch recht schnell.
Am Tag danach stellte ich fest dass keine MMS mehr raus gingen.......
Habe dann auch gesehen dass das Untermenü "Mobiles Datennetzwerk" nicht mehr vorhanden ist.
Habe mehrmals wiederhergestellt, über Backup wie auch als neues Iphone.
Hat alles nichts gebracht.
Auch unzählige Telefonate, mindestens 10, mit unkompetenten Leute der Helpline haben nichts gebracht. Haben mich zum Servicedienst gebeten.
Dort hat man gleich gesagt das Problem wäre bekannt, das Netz würde noch kein 4G unterstützen und man würde daran arbeiten. Entweder ich sollte solange warten oder das Gerät müsste zur Reparatur für eine gute Woche weg.

Kann mir mal einer erklären was da abgelaufen ist?
Stimmt diese Aussage und kann ich nicht selber auf 3.x zurück gehen.
Wie bereits gesagt, es handelt sich um ein original unlocked 3GS mit Vertrag.

Vielen Dank

Gruss
Zitieren
#2

Wenn du keine shsh files hast kannst nicht zurück.
http://redparkz.de/2010/06/23/anleitung-...4-sichern/

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#3

Jemand hat dir gesagt, dass das neue iOS4 ein 4G Netz braucht??
Zitieren
#4

Hallo XP2004,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Das hört sich mal nicht gut an :-(

Leider kann ich aber nicht verstehen wo jetzt wirklich das Problem mit meinem Iphone liegt.
Ich kaufe ein Iphone mit OS3.x das tadellos funktioniert, dann kommt vom Hersteller ein Update auf 4.0 das ich dann auch problemlos installiere.
Und jetzt sagt man mir dass das Handy nicht alle Funktionen mehr hätte, weil mein Anbieter mit seinem Netz noch nicht soweit ist .....Wacko
Kann das denn überhaupt sein?

Ich meine, da es ja vorher auch funktionierte.
Was soll sich da jetzt grossartiges geändert haben, dass keine MMS mehr gehen. Ich denke dass die Funktio die unter OS3.x vorhanden waren und funktionierten, müssten doch unter OS4 auch noch gehen. Sozusagen abwärtskompatibel!
Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?

Ich weiss nicht ob ich das jetzt hier darf, einen Link auf ein anderes Forum?
Ich habe da ein Beitrag gelesen wo es um die Wiederherstellung eines 3GS von OS4 auf OS3.1.3 geht. Da wird aber keine SHSH benötigt???
Leider laufen die benötigten Tools aber nur unter MAc, so wie ich das gesehen habe. :-(

Falls einer sich das mal ansehen möchte, kann ich vielleicht per PN den Link angeben.

Ich verstehe das ganze einfach nicht Unsure:thumbdown:

Gruss
Hallo IrOn,

Wenn du so fragst, ja !
Und so wie du jetzt wahrscheinlich denkst, so erging es mir auch.

Brauchen nicht unbedingt, aber für die eine oder andere Funktion, unter anderem MMS, anscheinend ja. Kopfschütteln......

Gruss
Zitieren
#5

Das stimmt aber gar nicht. Das iOS4 braucht kein 4G Netz, das gibt es gar nicht. Wink Das Iphone 4 und iOS4 haben nicht mit 4G zu tun...Shifty
Zitieren
#6

Ja, das denke ich auch.
Das 4G Netz gibt es wohl, ist aber in den meisten Ländern noch in der Umsetzungsphase.

Was aber könnte dieses Problem bei meinem Iphone sein?

Ich denke mal dass die MMS nicht funktionieren, primär daran liegt dass das Untermenü "Mobiles Datennetzwerk" nicht mehr vorhanden ist.
Dadurch sind wohl auch keine Einstellungen zum MMS-Account mehr vorhanden.

Also müsste erst mal dieses Menü wieder her.

Woran kann das liegen dass so ein Menü nicht mehr erscheint?

Gruss
Zitieren
#7

4G

UMTS/HSDPA/HSUPA (850, 900, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz)

3G

UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
Wi-Fi (802.11b/g)
Bluetooth 2.1 + EDR
Ortung

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#8

Bei t-mobile lag es am backup, ios4 brauchte eine andere Mobile netzwerkversion. Die install wurde von backup verhindert. Hier half eine zwangswiederherstellung. Iphone aus dann mit usb verbinden. Iphon startet und wird wieder hergestellt, ist im auslieferungs zustand. Kein backup machen. Vom comp trennen dann wurde eine neue netzwerk version installiert. Habe dann alles von hand drauf gemacht, ging wieder
Zitieren
#9

@xp2004
So ein Quatsch. HSUPA ist ein 3G Standard mit Geschwindigkeit bis zu 5,8 Mbit/s. Mit 4G will man 100Mbit/s erreichen. Der neue Standard heißt Long Term Evolution (LTE).

In Europa hat man sowas nur in Schweden und Norwegen und das nur in Stockholm und Oslo. Gibt aber immer noch kein Handy, das dieses unterstützt.
Zitieren
#10

Hallo gosht
Danke für deinen Tip.
Würde es gerne mal ausprobieren, habe aber ein kleines Verständnissproblem mit deiner Anleitung.
Könntest du das nochmals genauer beschreiben, bitte.
Danke
Gruss
Zitieren
#11

iPhone vom USB trennen.
iPhone ausschalten.
Home-Taste gedrückt halten und an den USB anstecken.
Home-Taste weiter gedrückt halten bis iTunes es im Wartungszustand erkennt.
Auf Wiederherstellung klicken.
Nach Wiederherstellung als neues iPhone konfigurieren ( kein Backup einspielen).
Alle Einstellungen mußt Du wie beim ersten mal neu einrichten.
Dann mal auf Einstellungen >>Allgemein>>Info gehen und bei T-Mobile D wird dann
ein neuer Carrier zum installieren angeboten.
Zitieren
#12

Danke vielmals,
Das neu einrichten stellt kein Problem dar, was Kontakte, Mails und persönliche Settings angeht. Wie sieht es in diesem Fall mit den installierten Aps aus?
Bleiben die bestehen oder müssen die auch neu installiert werden?
Falls ja, wie geht das mit den gekauften Aps?
Zitieren
#13

Du hast doch die Apps in iTunes auf dem Rechner.
Sonst nochmal vorher Syncen.
Nachdem Du Dein iPhone wieder in Gang hast einfach die Apps anhacken und wieder auf das iPhone Syncen.
Zitieren
#14

Ok, das ist jetzt ein Versuch wert.
Werde dann hier berichten.
Thx
Gruss
Zitieren
#15

@ Danke inspi, mobil dauert das schreiben zu lange
Zitieren
#16

Dachte ich mir schon.
Zitieren
#17

Hallo,

Habe es jezt mal probiert, aber leider ohne Erfolg.
Iphone wie beschrieben im Wartungsmodus wiederhergestellt und als neues Gerät konfiguriert.
Das Untermenü "Mobiles Datennetzwerk" escheint immer noch nicht Nod_no

Mann, was für ein M...

Ich bin am verzweifeln.

Hat sonst noch einer ne Idee was ich machen kann?
Zitieren
#18

Poahhhh,

Jetzt habe ich trotzdem mal versucht ne MMS zu schreiben,
und zur meiner Überraschung, es funktioniert!
Aber......, das besagte Untermenü fehlt noch.
Ich verstehe jetzt noch weniger was da los ist. Wie kann MMS funktionieren, wenn das komplette Menü samt MMS Einstellungen fehlt.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr denn alle dieses "Mobiles Datennetzwerk" mit weiteren Untermenüs für MMS-Einstellungen usw.

Bei mir sieht es so aus:

Einstellungen >>Allgemein>>Netzwerk, und da steht oben

3G aktivieren (on/off-Schalter)
Mobile Daten (on/off-Schalter)
Daten-Roaming (on/off-Schalter)
Internet-Tethering >
VPN >
Wi-Fi >

Müsste da, zwischen "Mobile Daten" und "Daten-Roaming" nicht noch ein Menü mit dem Namen "Mobiles Datennetzwerk" mit weiteren Untermenüs (MMS-Einstellungen usw.) vorhanden sein.

So kenne ich es mal un habe es auch bei einem anderen Iphone (anderem Anbieter) nachgeprüft.

Gruss
Zitieren
#19

Hi, bei bei mir sieht es genau so aus wie bei dir. Wink
Zitieren
#20

(12.07.2010, 21:41)Ir0n schrieb:  @xp2004
So ein Quatsch. HSUPA ist ein 3G Standard mit Geschwindigkeit bis zu 5,8 Mbit/s. Mit 4G will man 100Mbit/s erreichen. Der neue Standard heißt Long Term Evolution (LTE).

In Europa hat man sowas nur in Schweden und Norwegen und das nur in Stockholm und Oslo. Gibt aber immer noch kein Handy, das dieses unterstützt.

Wenn das Quatsch ist beschwer Dich bei Apple. Habe nur das gepostet was es bei Aplple zu finden gibt. Das sind nämlich die Gerätespezifikationen.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste