Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gehaltsabrechnung 1. Lehrjahr
#1

Hallo Leute, ich habe ne Frage:

Ich befinde mich derzeit im 1. Lehjahr (seit September 09) und komme jetzt ins 2. Lehrjahr.

Meine bisherigen Abrechnungen waren so:

246,00€ BRUTTO
196,25€ NETTO

Doch als ich meine Gehaltsabrechnung für diesen Monat bekommen hatte, bekam ich eine Auflistung wie folgt:

Gesamtbrutto 246,00€
Nettoverdienst 246,00€
Diff. aus Rück. 298,50€
Zahlbetrag (mein konto) 544,50€

Den Zahlbetrag (544,50€) habe ich heute auf meinem Konto erhalten.

Bis zu dieser Abrechnung hatte ich 475,94€ insgesamt als Abzüge (seit Septemberg), ich verstehe nicht wie der Buchhalter auf die 544,50€ kommt!

Müsste mir nicht auch noch mein normales monatliches Gehalt (246,00€ Brutto bzw. 196,25€ Netto) zustehen?

Gruß und Danke
Benny
Zitieren
#2

also nichts für ungut... aber meinst du nicht, das solch private sachen in einem öffentlichen forum nichts zu suchen haben ? ich denke, deine persoabteilung / lohnbuchhatlung ist da wohl der bessere ansprechpartner...
Zitieren
#3

Wie schon angesprochen - hör in der Personalabteilung nach, die sollen dir auflisten was dieser ominöse Posten "Diff. aus Rück." zu bedeuten hat.

Aber fernab davon - wo muss man wohnen & was muss man lernen um solch eine niedrige Ausbildungsvergütung zu haben? Huh

MfG
Jack
Zitieren
#4

Bestimmt Frisör oder sowas....
Zitieren
#5

noch nicht mal als Azubi würde ich mir für so wenig Geld die Finger schmutzig machen... bei einer 38h Woche sind das 1,29 € auf die Stunde...ähm ja.
Zitieren
#6

Ähm, genaue Summen hätte ich hier auch nicht genannt Zwinkern

Aber mal an die anderen - Ich kenne das aus meiner Zeit als Azubi auch noch, das war vor einigen Jahren Gang und Gäbe - 500 € waren damals im 3. Lehrjahr sehr viel Geld!!!!!! Ich hatte 290 € als Notarfachangestellte.... Und die Jugend von heute bekommts in den A*** gesteckt und beschwert sich immer noch das sie mit ihrem Geld nicht klar kommen - bei etwa 1000 € pro Monat in der Ausbildung... Hallo? Das hab ich als Student nicht annähernd...
Zitieren
#7

@sylver, wenn Frisör, dann höhere Beiträge in eine Risikovers. wegen eventuell fehlenden Ohren.
Zitieren
#8

Beschwert euch nicht!!

Physiotherapieausbildung: 325 Euro/Monat x 3 Jahre
Begleitendes Physiotherapiestudium:168 Euro/Monat x 3 Jahre

Dazu habe ich mtl. Spritkosten zur Schule von ca. 200 Euro

Wenn man von den Patienten 20 Euro im Monat bekommt ist das viel und das ist dann mein Gehalt.
Zitieren
#9

Also ich bin Maler und Lackierer in BW, mache zusätzlich meine FHR, damit ich diesen "arschl****-job" nicht mein leben Lang machen muss. Ich bin damals mit meinem Realschulabschluss recht "unvorbereitet" ins Berufsleben gestartet, und wollte ursprünglich Kaufmann im Groß- und Außenhandel erlernen.

Nunja trotzdem weiß ich immer noch nicht, was dieser Betrag zu bedeuten hat..
Zitieren
#10

Ist zwar jetzt ziemlich off-topic, aber ich glaube du wirst hier keine anständige Antwort bekommen. Frag bei dir im Betrieb oder so.

Ich hab zwar nen tollen Beruf, obwohl ich während der Ausbildung ca. 700 Euro im Monat blechen muss und keinerlei Ausbildungsvergütung bekomme, aber die Rahmenbedinungen in Deutschland sind echt bescheiden. Im Ausland wird teilweise das doppelte verdient dank der gehobenen Ausbildung.
Zitieren
#11

(02.08.2010, 18:47)Ratio schrieb:  noch nicht mal als Azubi würde ich mir für so wenig Geld die Finger schmutzig machen... bei einer 38h Woche sind das 1,29 € auf die Stunde...ähm ja.

Schade.. Ich würde lieber eine Ausbildung machen als später auf der Strasse zu landen.

Ich finde diese Bemerkung ziemlich daneben muss ich sagen. Jemanden zu kritisieren wer hart für eine Ausbildung arbeitet..

:flop:
Zitieren
#12

(02.08.2010, 18:47)Ratio schrieb:  noch nicht mal als Azubi würde ich mir für so wenig Geld die Finger schmutzig machen... bei einer 38h Woche sind das 1,29 € auf die Stunde...ähm ja.


Naja wenn das alle so machen würden, dann würde glaub so ziemlich keiner mehr nen Handwerker "bestellen" können, da es ja keine mehr gibt.

In meiner Berufsschulklasse gibt es mind. die Hälfte die noch etwas weniger verdient haben, deshalb komm ich mit so Aussagen nicht ganz so klar.
Zitieren
#13

Meine erste Ausbildung war auch Maler & Lackierer.... Ich kann jeden verstehen, der diesen job nicht weiter machen will.
Zitieren
#14

(02.08.2010, 20:38)sylver schrieb:  Meine erste Ausbildung war auch Maler & Lackierer.... Ich kann jeden verstehen, der diesen job nicht weiter machen will.

Hast du deine Ausbildung denn fertig gemacht? Darf ich fragen was du jetzt machst?

Ich meine ich lern ja schon viel dazu, aber es ist halt nicht mein Wunschberuf, und auf dem Bau gehst du halt früher oder später kaputt - könnt mir erzählen was ihr wollt..
Zitieren
#15

/OT@sylver: Ja klar, aber die Ausbildung war doch ein guter Grundstein oder?
Zitieren
#16

Also ein Schulabschluss mit vernünftig abgeschlossener Berufsausbildung ist heute schon sehr wichtig. Auch wenns wenig Geld erscheint auf die Stunden runtergerechnet, kann man später immer noch was andres machen bzw. sich hocharbeiten.

Ich werde auch nicht mein Leben als Arbeitnehmer verbringen, da kommt man ja zu gar nichts. Deswegen auch das zusätzliche Studium, um mich irgendwann ordentlich selbstständig machen zu können.

Schade ist aber auch, dass Hartz 4 für viele junge Leute richtig attraktiv erscheint bzw. sie es von den Eltern "vererbt" bekommen. Gerade jetzt, wo doch die Sätze wieder erhöht werden sollen kann man mit Hartz 4 locker/lässig überleben, nicht leben aber überleben und das reicht vielen.
Schade eigentlich....
Zitieren
#17

Ja, ich habe die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich eine zweite Ausbildung angefangen und auch die wiederrum erfolgreich abgeschlossen und mittlerweile seit 10 Jahren übe ich den zweiten Beruf aus Zwinkern
Zitieren
#18

Hast du nach deiner Malerlehre direkt eine neue Ausbildung gestartet oder warst du noch ne zeitlang dabei Biggrin ?
Zitieren
#19

Direkt eine neue....
Zitieren
#20

Tja, wenn ich da so an mein erstes Lehrlingsjahr denke....250 DM und davon habe ich noch meinen Führerschein finanzieren müssen, ohne Elterlichen Zuschuss....da konnte man sich nichts mehr nebenbei leisten Sad
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste