Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erhöhter Datenverbrauch seit Firmware 4.0?
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Wieviel mehr Datenverbrauch hat das iOS 4?

Die Telekom (ehm. T-Mobile) hat heute auf den Informationsseiten zum iOS 4 einen Absatz / Hinweis zur Menge der Datennutzung hinterlegt.

"Hinweis: Durch die automatische Synchronisation von Diensten kann ein erhöhter Datenverkehr verursacht werden. Aus diesem Grund wird für die Nutzung des iPhone ein Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen empfohlen, um zusätzliche Kosten für Datenverbindungen zu vermeiden."

Seit erscheinen der iOS 4 klagen viele User über einen höheren Datenverbrauch mit der neuen Firmware, obwohl sich das Nutzungsverhalten nicht geändert hat.

Auf Nachfrage von iPhone-ticker.de bei der Telekom bestätigte der Telekom-Sprecher Alexander v. Schmettow:

"Mit Einführung von iOS 4 hat Apple verschiedene Funktionen zur Verbesserung der Internet Nutzbarkeit eingeführt. Wenige dieser Funktionen laufen im Hintergrund und nutzen IP-Daten. Dies sind z.B. die Zertifitkatsverwaltung und die Updateverwaltung. Auch können Spiele Daten für Werbeeinblendungen im Hintergrund über IP-Daten nachladen. [...]“

Solltet Ihr also nicht über einen Flatrate Tarif für mobile Datennutzungs verfügen, empfehlen wir Euch bei Bedarf die Mobile Datennutzung auf dem iPhone abzuschalten. Seit Firmware 4.0 ist dies unter

"Einstellungen" - "Allgemein" - "Netzwerk" - "Mobile Daten"

möglich. via
')
Zitieren
#2

das ist mir auch aufgefallen. seit dem 4.0 brauche ich viel mehr daten. hatte ein zusatzabo mit 250 MB pro monat, jetzt habe ich auf unlimitiert upgradet für CHF 5.- mehr pro monat...
ich frage mich, was im hintergrund sonst noch so alles geladen wird....

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#3

Ist mir auch schon aufgefallen mir ist vom 1.- 5. (heute) schon 165mb aufgelaufen und das obwohl ich's normal wie immer nutze und bei 300 werd ich gedrosselt. Hat mir die letzten 2 jahre wunderbar gereicht bin nur zwei mal zum Ende des Monats gedrosselt worden jetzt blüht mir das wohl alle 10-14 Tage ganz toll.
Zitieren
#4

Zum Glück bekomm ich mein iPhone 4 unlocked. Zwinkern
Zitieren
#5

auch unlocked verbraucht es das gleiche Volumen ^^

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Ich hab o2 internet packet M...werd ebei 200MB gedrosselt sieht schlecht aus für mich...Woran liegt das weiss das einer warum soviel volumen verbraucht wird?!
Zitieren
#7

das sind die ganze Adressbuch-Einträge, die im Hintergrund nach China geschickt werden! Biggrin

mal im ernst: betrifft dies das iOS4 auf allen geräten oder nur auf dem iP4 ?
weil bei meinem 3G hab ich bisher für diesen monat 65mb (down+up) verbraucht und ich surf den tag über eigentlich sehr sehr viel damit im netz (news-seiten, blogs, foren, twitter-gedöhns mit links/bilder gucken und so ^^) und dabei nutz ich noch nicht mal irgendwelche extra angefertigte "mobile" versionen der internetseiten.

ich bitte um aufklärung Zwinkern
Zitieren
#8

Ich vermute es liegt am os da sollen einige ip Dienste im Hintergrund laufen.
Mein altes 3G ist bei meiner Freundin mit multisim und sie ist auch viel online damit hat aber fast kein Volumen verbraucht. Ist übrigens die 3.1.3 drauf
Zitieren
#9

Ich wurde grad eben gedrosselt und das nach 5 Tagen !!! Geht ja überhaupt nicht!!!
Bei Simyo hab ich 500-600mb im Monat gebraucht mit dem 3GS aber sowas hab ich noch nicht erlebt 300mb nach 5 Tagen. Hoffentlich findet man die Ursache der datenflut und stoppt sie mit cydia
Zitieren
#10

Ich habe nun nach mehrmaligen Telefonat endlich auf den Complete 60 umstellen können mit 200 mb Datenvolumen. Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht einmal annähernd 200 MB verbraucht und nun hab ich nach 5 Tagen schon über 121 MB verbraucht. Hätte man die Käufer nicht mal vorher darauf hinweisen können? Fühl mich mal wieder ein wenig ver...!

Hängt das mit dem Jailbreak zusammen, wobei ich soviel nicht runtergeladen habe. Weiß schon jemand, ob es was bringt, wenn man das Datenvolumen deaktiviert und ob man das merkt bei der Benutzung?
Zitieren
#11

Und dann wundert man sich, dass der Akkuverbrauch höher ist?

Daran wirds wohl auch liegen
Bei mir heute.... iOS4 seit Montag:

Mobile Netzwerkdaten:

Gesendet: 1,3MB
Empfangen: 6,0MB

Kann aber daran liegen, dass ich auf der Arbeit und zuhause im W-Lan bin...
Zitieren
#12

ja mit 250MB pro monat bin ich immer durchgekommen ohne probleme...und jetzt bin ich am ende, 0kB verfügbar. aus diesem grund, hab ich mir gleich das unlimtierte aktiviert. Lol

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#13

@JaneSteel Was meinst Du denn mit "Datenvolumen deaktivieren"?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

ist mir auch aufgefallen, hatte die benutzung zurückgesetzt und 5 minuten später hatte ich 5mb upload und ca 30 mb download?? und das nur beim zeitungslesen?
kann doch nicht sen.

iPhone 5S 64GB von Swisscom
Zitieren
#15

@FalkoMD


Sorry .. ich meinte mobile Daten deaktivieren.
Aber dann kann man ja noch nicht mal manuell e-mails abrufen.
Hat sich schon jemand mit der Telekom in Verbindung gesetzt und zufällig versucht, seinen Vertrag aufgrund dieser neuen Informationen zu ändern?

Mit 200 MB komm ich ja im Leben nicht mehr hin .. wobei ich allerdings letzten Monat keinen so hohen Verbrauch hatte. Liegt es also doch am Jailbreak?
Zitieren
#16

Du kannst Deinen Vertrag jederzeit aufstocken, da stellt sich die Telekom nicht quer.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Also mir ist nicht aufgefallen das es stark zugenommen hat.

Gruß Mike
Zitieren
#18

(06.08.2010, 08:25)Oberlix schrieb:  Also mir ist nicht aufgefallen das es stark zugenommen hat.

noch nicht, merkst es dann bei deiner nächsten Rechnung Rofl

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#19

Hurra!

Genau mein Thema!
Hab ein IP4 neu und wundere mich, was da an Daten runterläuft.
Habe nach einem Tag 75MB und das nur durch rumspielen und das öffnen von eiun paar APPs.
Hab nun die mobilen Daten ausgeschaltet.
---
Aber das kann es ja nicht sein, das ich ein netzphone hab, aber es nicht richtig nutzen kann..
---
Gibt es irgend eine Möglichkeit Traffic dazu zu kaufen, ohne gleich auf den nächsten Complete Tarif upzudaten - Ich habe Complete S und müsste dann für 15 € mehr auf M gehen. 15 €nur für schnelleres surfen... das finde ich etwas happig.

Was meint ihr?
Danke,
VG
H.
Zitieren
#20

(06.08.2010, 08:32)InCi schrieb:  .


noch nicht, merkst es dann bei deiner nächsten Rechnung Rofl


Mal dann eine dumme Frage. man kann es doch sehen unter Nutzung

Und Rechnung ist nicht schlimm bei mir, da O2 m . Also evtl. nur Drosselung

Gruß Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste