Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irrungen und Wirrungen über angebliche Downgrademöglichkeit von 4.0.2 zu 4.0.1
#1

Schon seit mehreren Tagen geistert eine Anleitung durch das Internet, mit der es möglich sein soll, ein iPhone von FW 4.0.2 auf 4.0.1 downzugraden und das ohne SHSH Files der 4.0.1

Dazu wird die FW 4.0.1 derart modifiziert, dass sie iTunes vorgaukeln soll, es spiele nicht eine 4.0.1, sondern eine 4.0.2 ein und diese dann akzeptiert.

Was das Team und auch viele unserer versierten User von Anfang an irritiert hat, war, dass diese Anleitung dennoch eine Umleitung auf Sauriks Server beinhaltet, auf dem alle via Cydia gespeicherten SHSH Files abgelegt sind.
Könnte diese Anleitung iTunes tatsächlich vorgaukeln, die einzuspielende FW sei eine 4.0.2, wäre eine Umleitung des Servers, die automatisch die Abfrage der SHSH Files zur Folge hat, gar nicht nötig.

Einige Mitglieder des iSzene-Teams sowie auch einige Forenuser haben diese Anleitung erfolglos getestet, wieder andere User berichteten von Erfolgen, was in den vergangenen Tagen zu teilweise hitzigen Diskussionen geführt hat.

Letztlich stellte sich in allen Fällen, in denen es funktioniert hat, heraus, dass die SHSH Files der 4.0.1 doch gesichert waren - oftmals auch ohne Wissen des betreffenden Users, der sein Gerät gebraucht erworben hatte, oder sich schlicht nicht mehr erinnern konnte, die Files bereits gesichert zu haben.

Einmal angelegt, schreibt Cydia die SHSH Sicherung für jede neue FW fort, so dass auch jemand, der noch zu Zeiten der 3.1.2 in Cydia einmal auf 'Make my Life easier' geklickt hat, über eine Sicherung der 4.0.1 verfügt - und zwar unabhängig davon, welche FW aktuell auf dem betreffenden Gerät installiert ist.

Umgekehrt ist dies nicht so, gesichert werden kann jeweils nur die aktuellste FW und zwar ebenfalls unabhängig davon, welche FW auf dem betreffenden Gerät ist.
Wer also z.B. noch auf 3.1.2, 3.1.3, 4.0 oder 4.0.1 ist und die SHSH Files jetzt erst sichert, der sichert nur die 4.0.2 (mit Ausnahme des iPhone 3G, bei dem Apple im Moment die 4.0.1 noch immer signiert).

Gestern hat leider auch 'BigBoss' diese Vorgehensweise auf seiner Internetseite veröffentlicht - wenn auch mit dem Hinweis, sie nicht selbst getestet zu haben, was die Diskussionen erneut angefacht hat.
Mittlerweile hat notcom, Entwickler des überaus hilfreichen Tools 'TinyUmbrella', ebenfalls Stellung dazu bezogen und klar gestellt, dass diese Anleitung nur und ausschließlich mit gesicherten SHSH Files funktioniert - und dann wiederum ist es viel einfacher, TinyUmbrella für die Wiederherstellung oder den Downgrade zu nutzen.

Anhand dieser Anleitung könnt ihr überprüfen, welche SHSH Files eures Geräts auf Sauriks Server liegen, diese abrufen und lokal speichern und hier erfahrt ihr auch, wie ihr mit den gesicherten Files up- oder downgraden, oder auf die gleiche FW wiederherstellen könnt.

Nach wie vor gilt: wer ohne gesicherte SHSH Files auf 4.0.2 geht, kann nicht zurück, ein Jailbreak und somit auch ein Unlock ist nicht möglich.

Einen Jailbreak der 4.0.2/3.2.2 wird es auch nicht mehr geben

Beim Kollegen Redparkz findet ihr außerdem einen sehr guten Artikel dazu, was SHSH Files eigentlich sind und warum sie so wichtig sind.
Und natürlich auch unser iWiki ist hier eine sehr hilfreiche Lektüre.
Zitieren
#2

Kurze Kritik:

Der Titel ist falsch.... Downgrade von 4.0.1 auf 4.0.2? -> Eher umgekehrt... ;-)
Zitieren
#3

Oh man, hoffendlich findet diese "Urban Legend" dann bald mal ihr verdientes Ende.
Der Typ, der diese Anleitung ersponnen hat, lacht sich eins ins Fäustchen und freut sich über zigtausende Klicks und ein Top-Google-Ranking.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

@Alex: ooops, danke für den Hinweis, ist korrigiert.

@Falko: genau, deshalb war mir das jetzt, wo mit notcom endlich mal ein glaubhafter Entwickler ebenfalls bestätigt, dass das Nonsens ist, eine News wert.
Und hoffentlich hält es den einen oder anderen davon ab, viele Stunden mit etwas zu verbringen, das nicht funktionieren kann - oder es zeigt einen Weg, wie man mit gesicherten Files viel einfacher downgraden kann.
Zitieren
#5

Und trotzdem würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es noch ausreichend Unerfahrene gibt, die sich diese Anleitung ergooglen, verzweifeln, und dann bei uns laut um Hilfe schreien.....
Zitieren
#6

Da hast du wahrscheinlich leider recht - aber die können wir dann wenigstens direkt auf diesen Artikel verweisen, was uns vielleicht die eine oder andere 'Beweisführung' erleichtert.
Zitieren
#7

Und für die, die zuerst bei uns nachsehen, wird es eine echte Hilfe sein....
Zitieren
#8

Kleine Zwischenfrage:
Klappt bei jemandem die Sicherung der SHSH Bloobs 4.0.2 auf dem 3G via Cydia?!
Bei mir nähmlich nicht
Zitieren
#9

Wo ist eigentlich unser YannickM abgeblieben? Der hat doch hier für seinen Blog Werbung gemacht und seine "Lösung" präsentiert.

Dort werden die Leute nach wie vor im Glauben gelassen, diese "Anleitung" würde funktionieren.
Zitieren
#10

Gut, dass das nochmal eindeutig gesagt wurde. Insbesondere dass Cydia fortlaufend SHSH sichert, egal welche FW gerad auf dem Gerät ist. Eine Frage hab ich aber noch; skultulla hat hier ein Zitat aus iWiki gepostet. Dies besagt, dass SHSH u.a. aus der Prüfsumme der jeweiligen FW gebildet werden. Wenn diese verändert wird, wie in der 4.0.2 Downgrade Anleitung, müsste die Prüfsumme sich doch ändern. Warum funktioniert es dann bei gesicherten SHSH trotz der modifizierten FW? Die SHSH von Sauriks Server sind doch die gleichen die der Apple Server sendet, solange die FW signiert wird. Also nach meinem Verständnis dürfte eine veränderte FW in keinem Fall erfolgreich zu flashen sein. Oder bezieht sich die Prüfsumme nur auf best. Dateien innerhalb des ipsw-Archivs?
Zitieren
#11

Was kann man tuen, wenn man ein 4.0.2 iPhone 4 bekommt? Abwarten bis 4.1 und dann kommt erst wieder nen jailbreak?
Zitieren
#12

Ganz genau.
Zitieren
#13

@iShad0w

Man kann nur abwarten. Für die 4.0.2 wird es keine JB geben.

Ob und wenn ja, wann es für die 4.1 einen JB geben wird, weiß noch niemand.
Zitieren
#14

@julago:

Gute Frage. Man kann aber eine Custom Firmware nur auf ein iPhone mit Jailbreak spielen. Und auch nur auf ein iPhone, auf dem sich ein "richtiger" Jailbreak befindet, also iBoot gepatcht wurde. Mit den Userland-Jailbreaks von comex klappt das nicht. Die Prüfroutine ist also offensichtlich entfernt worden.
Zitieren
#15

ich bin nun auch nicht unbedungt jemand der bei der ganzejn sache voll durchsteigt aber warum macht jemand der einen JB hat ein update der fw und will dann wieder zurück zur alten? wenn ich den jb behalten will mach ich doch kein update oder und aus versehen 2 mal bestätigen kann man ja wohl nicht.............
Zitieren
#16

Nicht jeder, der nun "zurück" will, hat ein Update gemacht.

Es gibt auch Leute, die haben ihr Gerät jetzt gekauft und es wurde mit 4.0.2 ausgeliefert.

Oder eine Gerät wurde wegen eines Defekts durch Apple getaucht und das neue hat die 4.0.2.

Natürlich gibt es auch die, die zuerst ein Update machen und dann überlegen, was sie getan haben.
Zitieren
#17

(31.08.2010, 14:43)Diego11 schrieb:  aber warum macht jemand der einen JB hat ein update der fw und will dann wieder zurück zur alten?

Meistens aus Unwissenheit.... iPhone gebraucht gekauft mit JB, an iTunes angeschlossen, Gedankengang "Hhmm... neue Version? Kann bestimmt nicht schaden...", etc......
Zitieren
#18

Nein, Nein und nochmal Nein, ich habe diese Methode gestern Erfolgreich an einem 3GS durchgeführt das BRAND NEU von O2 kam, es war noch niemals gejailbreaked und war, NAGELNEU !!! Nach dem einschalten mussten wir die Version 4.0.2 aufspielen da sich das Gerät bei Auslieferung im Recovery Modus befand.

Wir haben gestern die Anleitung so durchgespielt wie es auf der redmondpie Seite steht, das Iphone 3GS 16GB hat nun die Software 4.0.1 installiert, ebenfalls ist es bei cydia so das die Abfrage "make my life easyer" nur dann kommt wenn die ECID noch NICHT an Cydia übertragen wurde, es war jedoch so das nach der Installation des jailbreaks über jailbreakme.com im Cydia dia Abfrage erschien, welche wir dann mit "make my life easyer" akzeptiert hatten.
In der Host file hatten wir die Umleitung zu Cydia aktiviert, für das Gerät wurde aber definitiv noch niemals eine SHSH Blob bei Cydia angelegt.

Was mich ebenfalls stark irritiert ist, das wenn ich ein Iphone 4 (4.0.2) anschliese und dann in Tiny Umbrella unter Advanced Options einstelle das es ein 3GS mit 4.0.1 ist, dann bekomme ich die Meldung das die SHSH File erfolgreich gesichert wurde und an Cydia weitergeleitet wurde.

Kann jeder mit einem Iphone 4 selber ausprobieren.

Wenn das Falsch oder nicht Wahr sein sollte verschenke ich meinen BMW 545i und meinen Audi RS6...
Zitieren
#19

1. Kann man den Recovery Mode auch ohne eine Wiederherstellung wieder verlassen
2. kann man die SHSH Files mit TinyUmbrella auch bei Apple anfragen und nur lokal sichern und da sie in diesem Fall nicht bei Saurik abgelegt werden, erscheint in Cydia sehr wohl noch die 'Make my Life easier' Option
3. hat mittlerweile selbst BigBoss seinen Eintrag überarbeitet und schreibt, dass Apple 'accidentially' und immer wieder für kurze Zeit die 4.0.1 für das 3GS noch zu signieren scheint, was erklärt, weshalb es in sehr seltenen Fällen auch bei Neugeräten (3Gs only) funktioniert.
4. ist eine Sicherung für das iPhone 4 wertlos wenn dabei ein 3GS ausgewählt wurde
Zitieren
#20

ein kumpel von mir hat seit ca 1 jahr ein 3Gs. letzte woche habe ich ihn über das thema "jailbreak" aufgeklärt - sprich, wusste garnicht, dass es soetwas überhaupt gibt und somit hatte er auch noch nie einen jailbreak auf seinem handy.

da er davon sehr angetan war, leider jedoch bereits auf 4.0.2 upgedated hatte, habe ich sein handy genommen und mit der anleitung von YannickM auf 4.0.1 downgegraded. hat keine 20min gedauert hatte er die 4.0.1er soft und einen jailbreak.

eh hat weder iwelche shsh's gespeichert (weiß nicht mal was das ist) noch sonst iwas.

versteh echt nicht, wo das prob ist? geht doch alles wunderbar.. vllt sind manche auch einfach nur zu doof der anleitung zu folgen?!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste