Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Win oder Mac (iOS), welches ist wirklich sicherer?
#1

Hi Leuts,
Es wird ja immer davon geredet, mit einem Mac braucht man keinen Virenschutz usw weil das OS extrem sicher ist usw.

Ich frag mich allerdings gerade, was ist mit dem iOS der iPhones?
Eine handvolle Leute schaffen es immer und immer wieder das iOS zu hacken und uns den Jailbreak zu ermöglichen.

Wird dies bewußt ignoriert?
Denn jeder Jailbreak ist eine Sicherheitslücke am iOS und davon gabs in den letzten Jahren mehr als genug.
Diese Lücken wurden zwar nicht für Viren genutzt wie oft bei Win, jedoch ist es immer wieder eine Sicherheitslücke im System welche man rein theoretisch auch für Böses nutzen könnte.

Was genau daran versteh ich nun falsch?
In meinem Kopf ist das iOS in den letzten drei Jahren das unsicherste was Apple jemals abgeliefert hat.

Allein die PDF-Lücke könnte durchaus auch von Anderen für Schadsoftware genutzt werden welche auf Dauer sogar die Hardware schädigen könnte.
Würde man in irgendeinem App aus cydia zusätzlich ein paar Zeilen in plist-Dateien ändern, könnte man den Lautsprecher durch Anhebung der maximalen Lautstärke oder durch übertackten des Prozessors durchaus auch dem Gerät Schaden zufügen.

Wie seht ihr das? Ist Apple dadurch nicht auch extrem angfreifbar wenn man wollen würde?

grüßle
nicerl
Zitieren
#2

Gebe Dir vollkommen Recht und bin immer noch der Meinung, dass Apple bewusst Lücken lässt, der den Jailbreak zulässt, denn erst dadurch wird das Gerät für die meisten interessant. Natürlich würde Apple dies nie zugeben und sie schliessen die Lücken auch in kürzester Zeit.
Und wenn jmd Probleme oder sogar Schäden dadurch hat, kann Apple immer noch damit argumentieren, warum nicht jedes Tool im AppStore landet und haben sich trotz Gerichtsurteil in ihren Nutzungsvereinbarungen vor evtl Klagen abgesichert.
Zitieren
#3

Mir ist es weitaus lieber, dass jemand wie comex die PDF-Lücke findet und es dann einen Jailbreak plus einen Sicherheitspatch vom Dev-Team gibt. Besser als wenn alle (inklusive Apple) ahnungslos durch die Welt laufen und irgendein böswilliger Hacker so eine Lücke findet und für seine Zwecke ausnutzt.
Zitieren
#4

Die PDF-Lücke könnte nicht von Schadsoftware genützt werden, sie wird es schon. Vor allem mit Programmen, die unbemerkt teure Nummern anrufen. Aber das war nicht der Anfang, da Schadsoftware für iOS schon längst gibt. Die Smartphones werden für Hacker immer lukrativer. Eine unterschätzte Gefahr.

Man kann nie alle Lücken schließen. Die Mauer hält vielleicht ein paar Monate oder sogar Jahre, jedoch kriegt sie irgendwann mal Risse und Lücken. Von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass Apple inoffiziell Lücken offen lässt. Man sieht es auch beim Mac OS X, was immer mehr Sicherheitslücken aufweist. Ich denke, dass Apple diese Gefahr drastisch unterschätzt bzw. sich ausgeruht hat.
Zitieren
#5

Danke Maxafe,
Genau so seh ich das auch.
Apple ist in meinen Augen seit einiger Zeit alles andere als sicher und in meinen Augen zählt das Argument der Verkäufer nicht mehr wenn sie sagen: "Kaufen sie einen Mac, da gibt es keine Viren und das System ist zu 100% sicher!"
Zitieren
#6

Naja, wer sich durch so ein Verkaufsargument zum Kauf bringen lässt, der sollte generell mal über sich nachdenken.
Gefahren sind dank Internet überall vorhanden. Auch ein Mac ist nicht sicher. Und umso mehr Mac's im Umlauf sind, desto höher wird die Gefahr. Aktuell lauern die Gefahren doch eher durch Macs, auf denen auch Win installiert ist und sich von dort die Viren & Co zur Mac Partion verbreiten.
Zitieren
#7

Es gibt nie ein 100 % sicheres System. Weder OSX noch iOS oder Windows.
Natürlich kann man auf jedes System Schadsoftware aufspielen.

Man sieht am aktuellen Userland Jailbreak das dies auch beim iOS ohne Probleme möglich ist. Hier wird die Lücke "zum Guten" genutzt - könnte aber auch anderweitig genutzt werden.

Fakt ist aber auch, das gerade im Bereich Mac OSX es für Hacker einfach nicht "interessant" ist, sowas zu machen. Dafür gibt es einfach zu wenig Mac Nutzer. Und auch wenn man m,ich für diesen Satz steinigen wird - ich bin überzeugt das der Grossteil der Mac Nutzer auch vorsichtiger und umsichtiger im Netz ist als der standard Windows Nutzer. Auch aus diesem Grund gibt es beim Mac weniger Probleme als bei Windows.

Für iOS könnte es in absehbarer Zeit gefährlicher werden, je mehr es sich verbreitet. aber auch hier sehe ich im Moment wenig Gefahr. Denn was hat ein Hacker davon einen Virus auf das iPhone zu schleusen. Anders als bei einem PC sind die Schnüffelmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt.....

Mac ist durch den geringen Marktanteil sicherer als Windows. Und iOS ist momentan noch nicht interessant genug.

Ob dies so bleibt wird die Zukunft zeigen !
Zitieren
#8

Ich denke, man muss die Sachen trennen. Zum einem den Schadcode, den der
DAU selbst installeren muss. Da sind alle Systeme ähnlich. Egal ob Windows,
OSX oder iOS (zumindest mit Jailbreak). Wenn ich Programme aus unsicheren
Quellen installiere, weiß ich nie wirklich, was passieren kann. Selbst wenn aus Cydia
Programme installiere, weiß ich nicht wirklich, was zusätzlich am System gepfuscht
wird. Aus dem AppStore ist das Risiko ungemein kleiner, da Apple ja prüft. Aber
niemand kann garantieren, dass trotzdem was durchrutscht...

Andere Sachen sind die automatischen Dinge, die man sich auf Webseiten oder durch
Mail einfangen kann. Da sehe ich im Moment noch klar einen Vorteil für OSX oder auch
Linux. Alleine durch den Unix-Kern...

Grüße,
Chris
Zitieren
#9

ähm... windows mobile ist auch nicht sicherer... symbian schon mal garnicht und android ist noch zu frisch.

beim mac os ist der unix unterbau einfach mal schwere zu infiltrieren als windoof. das ist fakt.
und natürlich sind mac´s noch die minderheit, daher für hacker nicht so interessant.
kein system iOS, mac os, linux... ist sicher. sicherheit ist eine illusion, es sei denn man hat ein hermetisch abgeschirmtes system das keine fremdzugriffe erlaubt. mein taschenrechner von 1995 halte ich für sicher Zwinkern

der unix unterbau plus das nicht ganz so große interesse der virenprogramierer machen den mac recht sicher. das ist alles. gute programierer mit dem nötigen interesse können natürlich auch entsprechende schadsoftware programmieren.

aber: das größte sicherheitsrisiko bleibt der user.

wenn du auf sicheren seiten unterwegs bist, keine downloads von obskuren, oder zu offenen seiten durchführst (vor kurzem gab es mal ein paar verseuchte screensaver auf einer bekannten mac freewareseite), sind deine chancen dir einen virus einzufangen minimal... warum alle beim iphone jetzt so plärren ist mir ein rätsel.
was für pdf´s mit schadsoftware für´s iphone sollen sich die leute denn laden??? ich frag mich echt immer was diese hysterie soll? ich surfe jedenfalls nicht den ganzen tag durchs netz und zieh mir jede pdf die vorbeikommt... ich wähle aus. und die chance eine pdf zu treffen die verseutcht ist, ist relativ gering, wenn man nicht wirklich bei google "iphone apps cracked" oder sonstwas in der richtung sucht... wo sollte ein hacker denn sonst solch eine pdf hinstellen?
wie gesagt: jedes system ist hackbar, aber der mensch entscheidet ja doch meistens wo er sich aufhält.
ich hab übrigens meine alte windoof-kiste früher jahrelang ohne AV gefahren und die war zum schluss noch sauber und das trotz regen dateientauschs (beruflich; nix mit torrent und co Zwinkern ).
Zitieren
#10

(06.09.2010, 18:03)Denon schrieb:  Und auch wenn man m,ich für diesen Satz steinigen wird - ich bin überzeugt das der Grossteil der Mac Nutzer auch vorsichtiger und umsichtiger im Netz ist als der standard Windows Nutzer.

STEINIGT IHN...!!!!Evil1Evil1Evil1

Ne, Spass beiseite.... Im Endeffekt hast Du mit der Aussage mehr oder weniger Recht.
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sich einen MAC eher Leute kaufen, die mit PCs etc schon ein bisschen mehr Erfahrung und Ahnung von der Materie haben.

Kein Kind, das seinen ersten Rechner bekommt, und auch kein Rentner, der sich jetzt doch mal mit Computern beschäftigen möchte, wird sich einen MAC zulegen, sondern einen WIN-Rechner (allein schon aus Kostengründen). Und diese Klientel hat dann natürlich auch kaum bis keine Ahnung, was sie installieren dürfen, was eine vertrauenswürdige Quelle ist, etc...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste