Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mac mini als mediacenter
#1

hallo,

ich hätte eine frage:
Ich würde mir einen mac mini anschaffen, und weiss nicht so recht ob er für hdtv geeignet ist?
Wie laut ist er unter volllast?

Danke schon mal!

Gruß!
Zitieren
#2

HDTV Inhalte laufen bei den Core2Duo CPUs nach meinem Erfahrungen ruckelfrei ab.
Da der Mini einen ziemlich kleinen Lüfter hat, muss er auf Touren kommen, um mehr Luft zur Kühlung bereit zu stellen. Somit kann es schon etwas lauter werden, aber das ist ein sehr subjektives Empfinden.
Zitieren
#3

und wie schließt man den macmini am fernseher an? hat doch kein hdmi oder?

hd-dvd kann der macmini aber nicht abspielen?? also kann nur hd-material von der festplatte gespielt werden?
Zitieren
#4

zum beispiel mit nem adapter dvi -> hdmi!

hd-dvd kann das teil nicht... aber bluray ist eh besser :P
Zitieren
#5

mongostarr schrieb:.. aber bluray ist eh besser :P

kann der mini aber auch nicht Sad

also würdet ihr sagen: macmini ist besser als appleTV??
Zitieren
#6

Es kommt ganz drauf an, was du machen willst.
Wenn es mehr sein soll als Musik und Videos, nimm den Mini.
Aber allein das DVD-Laufwerk wäre für mich der ausschlagegebende Grund für den Mini.
Zitieren
#7

mongostarr schrieb:zum beispiel mit nem adapter dvi -> hdmi!

hd-dvd kann das teil nicht... aber bluray ist eh besser :P

Aber selbst das wird Dir bei kopiergeschützten Inhalten nicht viel helfen, denn hdcp wird nicht unterstützt oder?!

Auf den ersten Blick denkt man eigentlich, dass der Mac mini super als Mediacenter zu benutzen ist. Wenn man dann aber z.B. einen Tuner anschließt, dann ist schnell das Design dahin und man kann sich auch gleich ein chices Mediacentergehäuse kaufen, wo alles reinpasst.
Zitieren
#8

ist hdcp schon pflicht? nein... also geht es noch einige zeit... Zwinkern
Zitieren
#9

mongostarr schrieb:ist hdcp schon pflicht? nein... also geht es noch einige zeit... Zwinkern

Na super Klasse und in den nächsten Monaten kommen hdcp geschützte Blurays raus und dann könnte man sie nicht mehr anschauen... also völlig inakzeptabel, wenn man es zum bluray schauen benutzen will.
Zitieren
#10

Definitiv mac mini als Mediacenter, würde aber warten bis die nächste Generation raus kommt.
Gründe: Besserer Grafikchipsatz und eventuell schon mit Blu-ray-Laufwerk.

Hier zur Orientierung was man wann kaufen kann: http://buyersguide.macrumors.com/


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#11

Mit HDMI Anschluss und intergriertem Bluray Laufwerk, wäre es echt eine Überlegung wert. Dann müsste man nur noch den externen Tuner (DVB-C, DVB-S) verstecken, damit es weiter schön aussieht Biggrin Was halt sehr für den Mac Mini spricht ist der niedrige Stromverbrauch gegenüber anderen Mediacentern.

Ein großer Nachteil ist auch der geringere Speicherplatz. Bei Fernsehaufnahmen kommen mal schnell ein paar GB zusammen und 120 GB sind dar nicht viel. Dann müsste man wieder eine externe Festplatte anschließen, wodurch der Charm des Mac Minis verloren geht. Ich habe ihn schon mal als Mediacenter gesehen und vor lauter strippen sah er nicht mehr schön aus.

Ausserdem ist er vergleichweise zu einem selber gebauten Mediacenter ziemlich teuer und man kriegt bei einem Eigenbau wesentlich mehr fürs Geld.
Zitieren
#12

Jepp, alles richtig.

Zumal auch das ganze externe Zubehör für einen Mini extrem teuer ist, oder gänzlich Mangelware, wie einen DVB-S Receiver, oder einen schönen USB-Hub(nur ein Modell von Belkin)

Und wenn erstmal einige externe Geräte dranhängen, bleibt der Stromverbrauch auch nicht mehr gering, da die ganzen einzelnen kleinen Netzteile in Summe einen nicht zu unterschätzenden Verbrauch haben.
Zitieren
#13

hm, würde mir als Mediacenter eher eine Dreambox oder ähnliches holen, wobei es die EierlegendeWollMilchsau noch nicht gibt. :tongue:
Zitieren
#14

hi,

so ich hab mich trotzdem entschlossen einen mini zu kaufen und ich muss sagen es funktioniert perfekt. Das Ding ist total leise! Und FrontRow ist genial. Ich benötige keine DVD´s mehr (ich hasse CD´s und DVD´s), alles auf die Festplatte die ich über das Netzwerk fülle. Ich hab mir nun eine Logitech MX Air Mouse und die Elgato TV Box bestellt. Und bin mir sicher das ich zufrieden damit werde.

Gruß

mr.xbox
Zitieren
#15

mr.xbox schrieb:Und FrontRow ist genial. Ich benötige keine DVD´s mehr (ich hasse CD´s und DVD´s), alles auf die Festplatte die ich über das Netzwerk fülle.

und mit dem mac kannst du dvds auf die festplatte kopieren??
Zitieren
#16

Werde mir definitiv auch einen kaufen wenn ich in den HD-Zug einsteige.
Platz langt locker, da das Gerät Gbit Anschluss besitzt kann dieser ohne Probleme auf NAS Festplatten zugreifen - Perfekt (:

Bluray Laufwerk benötige ich nicht, da ich auch meine Originale auf Festplatten digitalisiere, da ich es nicht leiden kann Medien zu wechseln ^^

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

als mediacenter ist der mini mehr als in ordnung. ich bezweifle aber ob jemals ein mini mit bluray laufwerk kommen wird. immerhin will ja apple filme über den iTunes store verkaufen und keine blurays. sollte wirklich mal ein bluray laufwerk integriert werden - würde ich mir auch einen neuen zulegen. von apple tv würde ich eher abraten das gerät wird extrem heiß und läßt sich nicht ausschalten (außer du ziehst den netzstecker).
Zitieren
#18

Fraaay schrieb:Bluray Laufwerk benötige ich nicht, da ich auch meine Originale auf Festplatten digitalisiere, da ich es nicht leiden kann Medien zu wechseln ^^

verwendest du auch frontrow oder ein anderes programm?? hab mal ein paar freeware programme aus dem netz geladen, die sind aber recht umständlich zu bedienen und die optimalen einstellungen müsste man halt auch immer wissen ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste