Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steinschlag - aus Rock wird Cydia!
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Der König ist tot, es lebe der König!

[row]
[cell]


[Bild: p38iirs2swdm288ifyu.png]


Lange gab es einen Lagerkampf zwischen den bekannten 3rd Application-Installern "Cydia" und "Rock" - dieser scheint nun gezwungenermaßen entschieden.

Laut den publik gewordenen Informationen gibt es zwischen den Eignern Jay Freeman und Mario Ciabarra eine Einigung zur Übernahme - Cydia schluckt Rock.

Vorab aber die Info: die Lizenzen und Apps bleiben im gros erhalten.

Die bekanntesten Ableger aus der Rock Scene dürften wohl MyWi, Tlert, MyProfiles, My3G und Intelliscreen sein, die mit großer Sicherheit wohl zu den portierten Apps gehören werden.




Auf einen Blick bedeutet das:
- binnen einer Übergangszeitraums von 10 Tagen kann man weiterhin wie bisher in beiden Stores einkaufen
- nach diesem Zeitfenster werden die meisten bzw. wichtigsten Apps von Rock in Cydia übernommen
- in Folge dessen werden nach einer gewissen Zeit sowohl Updates als auch Verfügbarkeit der eigentlichen Apps schwinden


Eine offizielles Statement einer der Beteiligten - Mario Ciabarra aka psuskeels gibt es bereits ebenfalls:

Zitat:It's been a fun ride. We set out to change the landscape and I think we were very successful. I think we contributed to attracting more business professionals to the iPhone jailbreak community, and added some great functionality to the platform. The current transaction with Cydia is a great opportunity for us. We're going to miss some of the excitement, but no reason for anyone to worry. I, personally, will be spending even more time in Intelliborn apps development (both existing and exciting new projects). A few months ago, Jay and I sat down together and we realized, I enjoyed making apps more (and was better at it), while Jay enjoys providing platform functionality. It was a win-win for both groups and we're excited about the transition.

Allgemeine Daten zum Projekt "Rock":
  • Anzahl der Entwickler die im Rock-Store Apps anbieten: 124 (aus 19 Ländern)
  • iOS Nutzer die Rock installiert haben: 4.6 Millionen (aus 220 Ländern)
  • Registrierte Rock Nutzer: 2+ Millionen
  • Anzahl verkaufter Lizenzen: 500.000
  • Anzahl der Nutzer die eine kostenpflichtige App kauften: 280,000 (aus 185 Ländern)
  • Insgesamt ergaben alle "Rock Your Phone" Store Einkäufe einen Umsatz von (zwischen 12.März '09 und September 2010): USD3.3+ Millionen
  • Anzahl der Rock Mitarbeiter: 9

Abschließend bleibt zu hoffen das die "Szene" insgesamt von diesem Wegfall der Entscheidung "auf welcher Basis soll entwickelt werden" profitiert.
Ein gemeinsamer Standard sollte die Vielfalt und Tiefe der Programme nachhaltig beeinflussen.


')
Zitieren
#2

Das ist mal eine tolle Neuigkeit!!!
Dauerhaft beide Portale mit identischen Inhalten zu befüllen, würde ja nicht viel Sinn machen und ich bin sehr gespannt, was Saurik künftig mit Rock bzw. den Inhalten vorhat!!

Und ich darf wieder von einem MyWi ohne Rock 'träumen', denn als bekennender Gegner von Rock, habe ich seit 4.0 auf MyWi verzichtet weil es die Installation von Rock zwingend erfordert hätte.
Zitieren
#3

Hoffen wir, dass nach dieser Transaktion Cydia bald ebenso schnell läuft wie Rock. Dieses ewige «Lade Daten», «Lade neue Daten» ist wirklich langweilig...
@xenia: MyWi 4.0 kann in Cydia bereits geladen werden für $19.99 und ein allfälliger Rock Account kann auf Cydia transferiert werden.

iPhone 6 ✭ 64GB space grey ✭ iOS 9.3.3 ✭ Cydia 1.1.27
Zitieren
#4

@eritro: das weiß ich, aber bislang erfordert die Installation von MyWi 4.0 auch die Installation von Rock. Mir geht's nicht darum, dass ich keinen Rock-Account will, ich will Rock selbst nicht auf dem iPhone haben.
Zitieren
#5

Ich hoffe das Cydia dann auch die schnelligkeit von Rock übernimmt, genau das war der Grund warum ich Cydia meide. Weil mir die lahme krücke auf den Keks ging.
Zitieren
#6

Naja, davon dass Cydia selber überarbeitet wird ist ja in der Meldung (leider) nicht die Rede. Saurik scheint manchmal auch eher von der langsamen Sorte zu sein, was Updates von Cydia selber angeht, oder? Wird nicht z.B. heutzutage noch die Meldung über das FW-Update auf 3.1.3 auf der Startseite angezeigt (hab gerade kein Cydia)? Biggrin
Zitieren
#7

Das stimmt Smiley

Dafür schießt Cydia aber auch nicht regelmäßig iPhones ins Nirvana.
Ich erinnere mich noch, dass vor einigen Monaten nach einem Rock-Update reihenweise iPhones in der Bootloop hingen und nur noch durch eine Wiederherstellung wiederbelebt werden konnten.

Das war bevor es einen JB und UL der 3.1.3 gab und viele User ohne SHSH hatten dank Rock dann erst mal einen Briefbeschwerer.

Sowas gibt's bei Cydia nicht und wenn das bedeutet, ich muss beim Start ein paar Sekunden länger warten, nehme ich das gern hin.
Zitieren
#8

ich bin ja auch absolut kein rock-fan und deswegen verweigerer. (zu xenia zwinker)

kann es rein technisch gesehen sein, daß cydia nur deswegen langsamer war weil in cydia einfach massiv mehr apps usw angeboten werden und die source-listen ewig lang sind im vergleich zu rock?
das ist eine ernstgemeinte frage von mir und keine feststellung meinerseits!
Zitieren
#9

Das gleiche wie damals beim Installer/Icy und Cydia. Wer braucht 2x dasselbe ?!
Ich habe von Rock nie viel gehalten - und aus diesem Grund werde ich es auch nicht vermissen Zwinkern
Zitieren
#10

@nicerl: Wirklich beantworten kann ich das auch nicht, denkbar wäre es aber.

Bei älteren Modellen ist es zugegebenermaßen etwas mühsam bis Cydia geladen ist, aber ab dem 3GS geht es ja deutlich schneller und ist es mal offen, geht alles ja auch schnell.
Für mich war das auch nie ein Grund, mich deshalb dem verbuggten Rock zuzuwenden.

Yaiks, endlich wieder MyWi, das wäre was, früher gab's ja auch schon mal eine No-Rock Version davon Smiley
Zitieren
#11

(11.09.2010, 10:40)Xenia schrieb:  Das stimmt Smiley

Dafür schießt Cydia aber auch nicht regelmäßig iPhones ins Nirvana.
Ich erinnere mich noch, dass vor einigen Monaten nach einem Rock-Update reihenweise iPhones in der Bootloop hingen und nur noch durch eine Wiederherstellung wiederbelebt werden konnten.

Das war bevor es einen JB und UL der 3.1.3 gab und viele User ohne SHSH hatten dank Rock dann erst mal einen Briefbeschwerer.

Sowas gibt's bei Cydia nicht und wenn das bedeutet, ich muss beim Start ein paar Sekunden länger warten, nehme ich das gern hin.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Zitieren
#12

vermissen werde ich rock auch nicht Zwinkern
mußt mir allerdings mal MyWi ansehen wenn Xenia solche Purzelbäume schlägt deswegen Biggrin

generell habe ich mich so lang es ging auch gegen cydia gewehrt.....ich hasse den namen "cydia" (könnt echt ko**en wenn ich den lese oder höre!)
(11.09.2010, 10:53)nicerl schrieb:  vermissen werde ich rock auch nicht Zwinkern
muß mir allerdings mal MyWi ansehen wenn Xenia solche Purzelbäume schlägt deswegen Biggrin

generell habe ich mich so lang es ging auch gegen cydia gewehrt.....ich hasse den namen "cydia" (könnt echt ko**en wenn ich den lese oder höre!)


pfoa....ich hass diesen "du-darfst-hier-deinen-post-nicht-editieren"-SCHEISS
Zitieren
#13

Namen sind nur Schall und Rauch Smiley
Und ein Name, der auf deutsch ein Kleidungsstück beschreibt, ist auch nicht unbedingt prickelnd Lol

MyWi ist genial - für mich gibt's nicht besseres für's Tethering. Aber seit 4.0 kann man es eben nur mit Rock zusammen installieren, deshalb verzichte ich seither eben darauf :sad:
Zitieren
#14

Schade. Cydia war auch mir oft vieeel zu lahm! Insbesondere würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, bei Cydia auszuschalten, dass bei jedem Öffnen erst mal 25.000 neue Themes geladen und präsentiert werden…
Zitieren
#15

Und was passiert jetzt mit meinen ganzen gekauften Lizenzen bei Rock (MyWi 4.0 , IntelliScreen , Firewall iP, My3G) ? Huh
Zitieren
#16

Steht doch (mehr oder weniger) im Beitrag. Die werden wohl erhalten bleiben und in irgendeiner Weise auf Cydia übertragen werden.
Zitieren
#17

@Kchamp
Hast du dich tatsächlich ausschließlich dafür angemeldet um mit dem ersten Posting zu zeigen das du nichtmal den Eingangspost gelesen hast auf dessen Inhalt du eine Antwort haben möchtest?

MfG
Jack
Zitieren
#18

Zitat:Vorab aber die Info: die Lizenzen und Apps bleiben im gros erhalten.
Zitieren
#19

So, jetzt dürfte er es verstanden haben. Biggrin Zwinkern
Zitieren
#20

Cydia hat gerade ein cooles update bekommen und ja es läuft viel flüssiger.... an der Gestaltung hat sich auch einiges geändert!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste