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Apple Garantie nun Europaweit
#1

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Apple einigt sich mit EU

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Die EU und Ihre Entscheidungen bringt manchen ja zum Stirnrunzeln - diesmal haben wir aber Grund zur Freude.

Die Europäische Kommission wollte ein Wettbewerbsverfahren gegen Apple einleiten, bezüglich Apples fragwürdiger Garantiebedingungen in Europa.

Wie wir alle wissen, war es für Deutsche Kunden welche sich z.B. ein ab Werk freies iPhone im europäischen Ausland besorgt hatten, problematisch bei Apple die Garantie einzufordern.
Apple verwies immer darauf das die Garantie in dem Land geltend gemacht werden müsse, in dem auch das Gerät gekauft wurde.

Die EU forderte ausserdem, das Apple die Beschränkungen für Entwicklerwerkzeuge für iPhone Apps lockert.

Sollte Apple diesen Forderungen nicht nachkommen, würde die EU Wettbewerbskommission ein Kartellverfahren einleiten !

Nun hat Apple aber zugesagt die Beschränkungen zu lockern, und einen Garantie- und Kundenservice innerhalb der EU aufzubauen.
Apple entgeht mit dieser Zusage einer Bestrafung durch die EU Wettbewerbshüter, welche Apple bis zu 10 % seines Jahresumsatzes hätte kosten können.

Somit ist nun für uns Verbraucher sichergestellt das wir mit "Importgeräten" aus der EU keine Garantieprobleme mehr mit Apple bekommen.
Wenn man sich die Zahlen der aus dem Ausland beschafften iPhone 4 Geräte anschaut, sicher keine schlechte Nachricht.

Traurig ist aber, das Apple erst mit einem Kartellverfahren gedroht werden muss, damit hier eine kundenfreundliche Praxis die Regel wird !

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#2

(25.09.2010, 18:12)Denon schrieb:  Traurig ist aber, das Apple erst mit einem Kartellverfahren gedroht werden muss, damit hier eine kundenfreundliche Praxis die Regel wird !

nun ich bin nicht der Apple-Fachmann wie vielleicht andere hier, aber was ich so mitbekomme, macht Apple und Steve J. einfach zu knallharten Geschäftsmännern, die ihr Ding mit allen Raffinessen an den Mann bringen möchten. Was ist daran so verkehrt, das Maximum erreichen zu wollen?
... auch wenn es hier und da echt an Ego-Schiene anmutet

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#3

Warum erreicht man ein Maximum, wenn man Kunden aus Deutschland z.B. nach England schickt, wenn etwas am Gerät kaputt ist? Wo liegt hier für Apple der Vorteil?
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#4

Verkehrt daran ist, das Apple erst unter Androhung einer Millionenstrafe von einer Praxis ablässt, die einfach extrem kundenunfreundlich ist.

Es gab keinen einleuchtenden Grund warum Apple sich bei Garantiefällen "importierter" Geräte so quergestellt hat - ausser evtl. Druck des Dt. (noch) Exklusivanbieters, der hier auch seine Pfründe sichern wollte.
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#5

Das ist doch ganz einfach: weniger Geräte werden angenommen, weniger Geräte müssen repariert werden.
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#6

Man merkt das Du noch nicht solange dabei bist Zwinkern

Seit einiger Zeit macht Apple schon keine Schwierigkeiten mehr - aber eben freiwillig.
Zu Zeiten des 3G & 3GS Releases gab es da aber noch massenhaft Probleme mit der Garantie.

Nun muss Apple aber die Garantie geben - und dies eben nicht nur auf freiwilliger Basis !
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#7

Schön dass sie es nun müssen, noch schöner dass Sie bereits vor dem Urteil freiwillig eingelenkt haben!
Ich z.B. hatte bis vor kurzem ein Import 3G aus Italien und konnte die unschönen Haarrisse leider nie einfach mal eben reklamieren!

Grüße
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#8

hin und wieder haben die EU Entscheidungen doch ihren Sinn.
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#9

(25.09.2010, 18:32)Denon schrieb:  Verkehrt daran ist, das Apple erst unter Androhung einer Millionenstrafe von einer Praxis ablässt, die einfach extrem kundenunfreundlich ist.

Es gab keinen einleuchtenden Grund warum Apple sich bei Garantiefällen "importierter" Geräte so quergestellt hat - ausser evtl. Druck des Dt. (noch) Exklusivanbieters, der hier auch seine Pfründe sichern wollte.

Ist doch Grund genug oder nicht? Wenn ich in Aldi Österreich etwas kaufe, dann kann ich das auch nicht in Deutschland umtauschen.
Ist auch kundenunfreundlich.

Na ja. Apple macht es ja jetzt anders. Wie gut, dass unser grosser Bruder das geregelt hat. Auf die EU ist Verlass. Wenigstens in solchen Dingen.
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#10

(25.09.2010, 19:21)*Leopard* schrieb:  Ist doch Grund genug oder nicht? Wenn ich in Aldi Österreich etwas kaufe, dann kann ich das auch nicht in Deutschland umtauschen.

Bei Media Markt und Saturn klappt das zum Beispiel schon !

(25.09.2010, 19:21)!iphone4! schrieb:  mein 3gs wurde damals übrigends auch problemlos getauscht, lautsprecher defekt. kam aus italien.

Da hattest Du grosses Glück. Als ehemaliger Apple Mitarbeiter kenne ich die Problematik (leider) aus erster Hand !

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#11

Es wurde aber nicht bei allen die reklamierten Geräte problemlos getauscht.. Gerade beim iPhone hatte Apple bis vor einigen Monaten noch den Hinweis stehen, dass die Garantieansprüche im Kaufland gestellt werden sollten. Es war mehr oder weniger Glücksache.

@Leopard: Du kannst Aldi nicht mit Apple vergleichen. Während das iPhone in ganz Europa das gleiche Gerät ist hat Aldi Deutschland und Aldi Österreich sehr oft ein unterschiedliches Sortiment.
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#12

Mein iPhone 3G wurde schon 2x repariert ist ein import aus Italien.

Soweit ich weiß hat Apple es schon vor ca. fast 6 Monaten so gehandhabt.
Da wurden alle import Geräte angenommen.
Meins wurde im AppleStore sofort ausgetauscht und dann war es auch für alle Karten frei.
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#13

Und was ist mit Geräten, die aus den USA kommen?
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#14

(25.09.2010, 18:29)Grufty schrieb:  Warum erreicht man ein Maximum, wenn man Kunden aus Deutschland z.B. nach England schickt, wenn etwas am Gerät kaputt ist? Wo liegt hier für Apple der Vorteil?

der vorteil liegt daran dass es zu mühselig ist und man daher auf eine reparatur verzichtet.. das spart nen batzen kohle!
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