Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Teardown Apple TV 2010
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
[row]
[cell]

[Bild: sbee77him5w4gnhvfoeb.jpg]

iFixit offenbarte nun das Innenleben des neuen Apple TV.

Das Herz der neuen Set-Top Box stellt ein A4 Prozessor dar, jener CPU der auch im iPod touch verbaut wurde. Der Arbeitsspeicher hat nicht die erwartete Kapazität von 512MB, sondern nur die Hälfte, also 256MB. Für das Betriebssystem, sowie das Streamen und Cachen der Dateien ist im Apple TV ein 8GB Flash Chip von Samsung verbaut worden.


Für die kabellose Konnektivität wurde genauso wie im iPad Broadcoms 802.11n WiFi & Bluetooth Chip eingesetzt, Bluetooth ist aber von Werk aus nicht einsatzbereit.

Der Deckel des AppleTVs lässt sich mittels einiger Klammern leicht abnehmen, die restlichen Schrauben können genauso problemlos entfernt werden. Dadurch dass der Prozessor so wenig Strom benötigt, reichte es ein nur 6 Watt Netzteil zu verbauen.

Mit dieser Mischung aus Smartphone Hardware, dem einfachen Design, dem geringen Platzbedarf und der minimalen Umweltbelastung hat Apple mal wieder ein schönes Stück Technik abgeliefert.

Laut iFixit könnte dies sogar "die umweltfreundlichste Set-Top Box aller Zeiten sein".
')

[Bild: 20i3zulzbpfztir37g07.jpg]

via
Zitieren
#2

eine kleine frage, die ich mir die ganze zeit stelle: WOZU brauch man denn die kiste?? versteh den sinn einfach dahinter nicht.......

alles was die kiste kann gibt es besser und günstiger woanders. filme ausborgen für 5euro etc!?!? also wenn ich meinen PC per HDMI an plasma anschließe hab ich ne SEHR viel günstigere und bessere lösung, als noch so ne kleine kiste die nebem fernseher steht
Zitieren
#3

Was ist das denn für eine Frage: Wozu braucht man das? Es geht hier um ein Produkt von Apple! Zwinkern
Zitieren
#4

Dein PC wird mehr Strom im Jahr fressen als die Anschaffunskosten von Apple TV. Außerde warum jammern eigentlich alle über den Ausleihpreis. Bei meiner Videothek zahle ich auch 2,50 Euro für einen Tag und man gibt den immer erst am nächsten Tag zurück + den Stress mit Film holen, wegbringen etc.

Also ich glaube das ding wird sich gut verkaufe, habe selbst halt nen Mac Mini am TV der verbraucht auch nicht viel Strom, aber der Kostet doch einiges mehr also Apple TV ist schon eine knackig günstige Alternative.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

naja das mit dem ausleihen brauch ich nicht, da kauf ich mir doch lieber einen WD TV LIVE
Zitieren
#6

Der WD TV Live ist halt komplett etwas anderes.
Apple TV ist einfach eine Online Videothek mit ein paar weiteren Multimediainhalten.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#7

hi

ich hab selber nen Mini als Mediacenter

Sagt mal von wo holt sich denn der Apple TV nun den Content?
Per Lan von NAS oder PC Systemen?
Per USB von ext HDD oder Stick
oder nur noch vom Appstore? Würd ich Apple auch zutraun


Zitieren
#8

@kapsreiter genau diese Fragen stelle ich mir auch.

Apple als Mediacenter sieht doch geil aus, so wie FrontRow. Die Produktbilder für Fotoshows und Musikverwaltung sind spitze und dann noch via iPhone steuern, was will man mehr ;-)
Daher hoffe ich, dass ich das gute Stück an meine NAS Box binden kann. Aber zu Zeit ist sie nirgendwo lieferbar.
ComSpot ist der Meinung, dass sie die Box diese Woche noch rein bekommen.
Zitieren
#9

am mini hab ix xbmc als player
der kann ALLE Formate mkv und das ganze divx zeugs was man im Netz so findet

da wird wohl mit dem ATV wieder so gut wie nix laufen ausser die paar iTunes Formate
Zitieren
#10

Naja ich nutze meine wd tv live nur zum stream vom pc...am geraet sekber hab ich keine platte haengen.....und wenn man sich nichts ausleihen moechte is der wdtv live definitiv besser....
Zitieren
#11

du kannst auch vom pc auf das apple tv streamen Zwinkern
Zitieren
#12

Aber keine mkv's Zwinkern.... Zumindest nicht ohne jb.....und ob 1080p geht, glaub ich auch nicht
Zitieren
#13

Ich selber habe mir Anfang des Jahres noch das alte ATV geholt. Da ist der Nutzwertwert dank der eingebauten Festplatte wesentlich höher.

Das neue AtV lässt sich von Haus aus nicht an ein NAS binden sondern kann nur Leihvideos aus dem iTunes Store abspielen. Für alles andere setzt es ein Mac oder PC mit iTunes voraus. Also wenn ich im Wohnzimmer am Fernseher ein Video oder meine Fotos betrachten will, habe ich kein Interesse erst mein MacBook und iTunes zu starten.

Für mich ist das neue ATV ganz einfach :thumbdown:
Zitieren
#14

Der Apple Tv kann nur Inhalte via Internet zu Store oder einem PC im Netzwerk via Bonjour streamen und das natürlich nur mit Formaten die iTunes beherscht, also kein matrovska oder ähnliches.

Ich habe wie gesagt auch einen mini und ein Apple TV wäre sicher nichts für mich. Die Masse kennt sich aber mid Codecs, Formaten etc nicht aus und hat so etwas einfaches und bezahlbares fürs Wohnzimmer.
Daher glaube ich wird es sicher eher ein Erfolg als das alte Apple TV

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#15

Ich habe eine NAS mit einer iTunes Mediathek am laufen, kann da das neue Apple TV zugreifen? Das wäre gut, weil da liegen alle Filme eh in einem IPAD kompatiblen Format vor.

Jonn
Zitieren
#16

hallo.

kann ich apple tv mit irgend einen hdmi-scart adapter auch an alten tv geräten nutzen.
habe noch nen rückpro...

mfg
Zitieren
#17

Mir wäre neu, dass es so einen Adapter gibt, maximal umgekehrt. Und durch HDCP Verschlüsselung wird es unmöglich auch wenn es so einen Adapter gibt, der transportiert max. unverschlüsseltes Material.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Habe auch ein NAS Box mit einem iTunes Server (Firefly), aber es scheint eher unwahrscheinlich, dass dieser auch mit dem Apple TV funktionieren wird, da Apple großen Wert darauf legt einen Apple iTunes Server einzusetzen. (für mich völlig idiotisch)

Ich hoffe nur, dass man über einen Jailbreak gewisse Modifikationen einspielen kann mit der Möglichkeit die Box dann auch an alternative iTunes Server anzubinden.

Vom Prinzip her wäre es für mich die perfekte Lösung, da ich bisher noch keinen anständigen Mediaplayer als Set-Top Box gesehen habe. Das OSD von WD Live ist mit der modifizierten Firmware in Ordnung, aber nicht wirklich schick ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Piper
29.03.2011, 12:51
Letzter Beitrag von wisausnk
04.04.2010, 11:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste