Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN-Signal verstärken
#1

Hallo Apfelcommunity,

ich habe ein Problem:

Das WLAN Signal meines Routers kommt nicht im Wohnzimmer an. Allerdings liegt im Wohnzimmer bereits ein LAN-Kabel. Ist es möglich eine Art "Extender" an das LAN Kabel anzuschliessen, der dann ein wieder ein WLAN Signal ausgibt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt *g*

Liebe Grüße,
Max

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#2

Du kannst einen Repeater anschließen.
Zitieren
#3

@scarx,

Was ist auch noch empfehlen kann ist dLAN, damit kannst du mit dem Adapter egal in welche Steckdose gehen musst aber danach dann nochmal einen W-Lan Router anschließen, aber es liegt auf jeden Fall kein langes LAN Kabel in der Gegend rum!!
Zitieren
#4

Das Lan-Kabel muss doch nicht in der Wohnung rumleigen. Vielleicht hat er es schon im Leerrohr unter Putz.

Falls nicht:

Die Lösung mit D-Lan kann ich auch nur empfehlen. Das läuft astrein und ist easy zu installieren.
Zitieren
#5

Und wie genau funktioniert so ein Repeater? Fängt das Teil ein WLAN Signal auf und verstärt / sendet es dann weiter?

´@Mischel: Die Idee hatte ich auch schon, aber ein IT-Mensch meinte mal, dass unsere Stromleitungen dafür nicht geeignet wären. Allerdings ist das WLAN-Kabel eh festverlegt und bis auf die Stelle aus der es aus der Wand rauskommt mehr oder weniger unsichtbar *g*

Im Grunde suche ich etwas, dass ich an das LAN-Kabel anschliesse und dass dann ein neues WLAN Signal aussendet. Quasi zwei "WLAN-Sender" in einem Netz.

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#6

"WLAN-Kabel" :-)

Einen Repeater steckst du an das vorhandene LAN-Kabel im Wohnzimmer. Der verteilt dann das WLAN-Signal.
Zitieren
#7

(12.10.2010, 16:20)skultulla schrieb:  "WLAN-Kabel" :-)

Einen Repeater steckst du an das vorhandene LAN-Kabel im Wohnzimmer. Der verteilt dann das WLAN-Signal.

WLAN-Kabel... Epischer Fehler Biggrin

Perfekt, sowas habe ich gesucht. Kannst du mir ein bestimmtes Modell empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#8

Wie meinst du nicht dafür geignet?
Es geht nur darum ob die ganzen Stromanschlüsse an einen Schaltschrank gehen.
Das Signal geht über Strom.
Das kannst du z.B. oben dein W-LAN Router haben steckst das LAN Kabel an einen von den Adaptern und das andere an den anderen Adapter.

Also "Repeater" ist schon eine schöne Sache aber fand ich am Anfang sehr schwer zu konfigurieren (beim ersten mal) und war auch öfters die Verbindung weg hatte selbst mal ein Repeater!!

Wenn das mit dem dLAN nicht funktioniert, dann gibst es einfach sofort wieder zurück. Habe ich beim ersten mal auch nachgefragt.
Zitieren
#9

@scarx, ich hab Devolo http://www.devolo.de/?l=de installiert bei uns im Haus und kann es nur empfehlen. Das mit dem Stromnetz hab ich bisher noch nicht gehört, dass das dafür nicht geeignet ist.
Zitieren
#10

@lulu345, @scarx,

genau die hab ich auch und die funktionieren einwandfrei Smiley
Zitieren
#11

Ist die sauberste Lösung und funzt überall.
Zitieren
#12

(12.10.2010, 16:18)scarx schrieb:  Und wie genau funktioniert so ein Repeater? Fängt das Teil ein WLAN Signal auf und verstärt / sendet es dann weiter?

´@Mischel: Die Idee hatte ich auch schon, aber ein IT-Mensch meinte mal, dass unsere Stromleitungen dafür nicht geeignet wären. Allerdings ist das WLAN-Kabel eh festverlegt und bis auf die Stelle aus der es aus der Wand rauskommt mehr oder weniger unsichtbar *g*

Im Grunde suche ich etwas, dass ich an das LAN-Kabel anschliesse und dass dann ein neues WLAN Signal aussendet. Quasi zwei "WLAN-Sender" in einem Netz.

Für Dich gibt es drei Möglichkeiten:

1. neuer Access Point an das vorhandene LAN Kabel im WoZi
Damit hast Du aber auch eine zweite SSID

2. Repeater passend zu Deinem Router einfach irgendwo im WoZi aufstellen und per WLAN mit Deinem Router vebinden
Ich mache das z.B. mit meiner Fritz Box und dem Fritz Repeater

3. wenn Dein Router WDS unterstützt, einen passenden Repeater mit WDS irgendwo im WoZi aufstellen und per WLAN mit dem Router verbinden

Vergiss die dLAN Geschichten, die hier geschrieben wurde, denn das brauchst Du in Deinem Fall ja nicht, hast ja sowieso ein LAN Kabel verlegt.
Zitieren
#13

Wozu brauche ich bei dlan ein Lan Kabel, wenn es über das Stromnetz läuft?
Zitieren
#14

Irgendwie kann hier niemand richtig lesen?!

Er hat ein LAN Kabel im Wohnzimmer, warum soll er dann also dLAN installieren??
Zitieren
#15

Das LAN-Kabel ist ja bereits verlegt und funktionsfähig. Es geht lediglich darum, dass ich ein WLAN Signal im WoZi haben möchte, nur mein Router-WLAN da nicht hinkommt Zwinkern

Danke, MBj1703!
ich merke schon, das ganze wird doch ein wenig komplizierter, als ich eigentlich gedacht hatte.
ich benutze einen Netgear DG834GB-Router. Hast du da vllt. eine Repeaterempfehlung für mich? Netzwerktechnik ist nun gar nicht mein Fachgebiet *g*

iPhone 5 16GB | iPad 4 32GB WiFi + LTE | iPad mini 16GB | MacBook Pro 13" | iMac 21.5"
Zitieren
#16

@MBJ, doch MBj wir können lesen. War ein Tip + Empfehlung, weil er diesen Adapter im ganzen Haus + Aussensteckdoese verwenden kann und nicht nur im Wohnzimmer.
Zitieren
#17

scarx, Dein Netgear kann leider kein WDS.
Somit bleibt Dir nur die Möglichkeit, keinen Access Point im WoZi anzuschliessen.

Evtl. könntest Du Dir noch eine bessere Antenne holen.

@ lulu345: wenn Dich jemand nach einem Fahrrad fragt, empfielst Du dann auch ein Moped, weil das ja schneller ist und man nicht treten muss? Rolleyes
Zitieren
#18

Ne, Fahrrad mit HilfsmotorBiggrin
Zitieren
#19

(12.10.2010, 17:26)lulu345 schrieb:  Ne, Fahrrad mit HilfsmotorBiggrin

wußte ichs doch Wink


Scarx, ich hab mal wegen der Antenne geschaut. Es gibt eine von Netgear: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/...index.html
Ob es genügend bringt kann ich Dir allerdings nicht sagen
Zitieren
#20

Hallo,

man muss nicht unbedingt das WLAN-Signal verstärken, funktioniert auch andersrum, sprich der Empfänger empfängt aufgrund der 12x höheren Leistung wesentlich weiter entfernte bzw. schwächere Router:

http://www.bearextender.com/

Funktioniert leider nur am Mac, da soll er aber bestens funktionieren

Gruss

Klaus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste