Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iDOS - DOS-Emulator für iPhone & iPad (aus dem AppStore entfernt)
#1

Habe eben erfahren, dass heute das App iDOS im AppStore veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um einen vollwertigen DOS-Emulator ähnlich der bekannten DOSBox.

Interessant dabei ist, dass man wohl über die iTunes-Dateifreigabe beliebige DOS-Programme darauf laden und ausführen können soll. Es ist also nicht ganz klar, ob dieses App mit den Richtlinien des AppStores vereinbar ist und dauerhaft in der Form verfügbar sein wird. Einen ähnlichen Fall gab es ja früher (allerdings vor der Lockerung der AppStore-Richtlinien), als der C64-Emulator mit Zugriff auf Basic veröffentlicht und kurze Zeit später wieder entfernt wurde.

Ich hab's mir einfach mal schnell gekauft (kostet nur 79 Cent), falls das Ding doch noch entfernt oder modifiziert wird. Habe allerdings noch nicht getestet, ob und wie das mit eigenen DOS-Programmen funktioniert.
Zitieren
#2

Und,bist Du schon einen Schritt weiter? Was für Programme hattest Du denn da so im Auge? Den Norton-Comander? Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ich dachte mir, ich lasse ab sofort Windows 95 als Betriebssystem auf dem iPhone laufen... Tounge2

Hab's jedenfalls noch nicht getestet und komme erstmal auch nicht dazu. Auf Toucharcade gibt's aber einen Thread, wo die Leute wohl schon erfolgreich einige alte DOS-Spiele gestartet haben:
http://forums.toucharcade.com/showthread...adid=71071
Zitieren
#4

Prima, ich freue mich schon auf eine Runde "Day of the Tentacle" Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ui, das mit dem Windows sollte natürlich ein Witz sein, aber offensichtlich hat das jemand wirklich gemacht:

http://twitter.com/hodapp/status/28807189243
Zitieren
#6

So, das Teil wurde bereits wieder aus dem AppStore entfernt, hat also nur wenige Stunden durchgehalten. Den Leuten bei Apple standen wahrscheinlich die Haare zu Berge, als sie Windows auf einem iPad ohne Jailbreak gesehen haben. Naja, ich hab das Teil ja, und die .ipa davon wird jetzt auch sicher aufbewahrt. Biggrin

Mit Jailbreak soll man sich angeblich irgendwo ein Programm namens DOSPad laden können, was quasi das gleiche sein soll.
Zitieren
#7

Komisch, ich kann mir nicht vorstellen, das solche Programme einfach so an der Kontrolle vorbei rutschen, zumal der Name ja schon alles aussagt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Habe gerade mal Mario auf dem iPhone 4 gezockt über DosBox

[Bild: IMG_0024-1.png]
Zitieren
#9

@Falko: Ja, das ist echt komisch.

@Leo: Hast du dir den Emulator auch noch im AppStore geholt, oder ist das irgendwie über Cydia installiert? Und wie läuft Mario so?

Hab eben mal versucht, ein Spiel zu installieren, aber der Unzip ging irgendwie nicht. Muss ich die Tage nochmal probieren.

Wieviele Leute gibt's hier eigentlich, die damals selbst noch in MS DOS rumgetippt haben? Ich hab als kleiner Junge damit noch meine ersten Spiele gespielt.
Zitieren
#10

Ich habe es aus Cydia. Ist aber das gleiche Programm.

Läuft langsam. Ich probiere gleich mal Pinball Fantasies aus. Wurde in deinem verlinkten Thread gelobt.

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Damals hatte ich keinen PC.
Zitieren
#11

Ich bin mit DOS aufgewachsen, Windows gab es da noch nicht wirklich (zumindest war es noch nicht verbreitet).

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Mein 1. PC , ein 486er lief mit MS Dos 5.0 Zwinkern
Zitieren
#13

Okay, habe eben rausgefunden, dass man damit ganz einfach das Root-Verzeichnis des iphones als Laufwerk mounten und dann darauf zugreifen kann. Wenn das auch auf Geräten ohne Jailbreak geht, wäre das natürlich ein Hammer und erklärt auch, wieso Apple so schnell reagiert hat.
Zitieren
#14

iDos soll nun in Cydia unter http://www.litchie.net/cydia verfügbar sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

wo bekommt man die alten spiele her, oder eine funktionierende version von win 95 ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ray0n
08.08.2008, 13:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste