Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad gestohlen - Was kann man tun - Lokalisieren, iTunes sperren?
#1

Hallo,

gestern wurde mein iPad aus dem Dienstfahrzeug gestohlen. Augenscheinlich hat das Funkschloss nicht gegriffen denn als wir zum Fahrzeug kamen war es nicht abgeschlossen.

Es handelte sich dabei um ein iPad 3G 64GB. Randvoll mit privaten und beruflichen Dokumenten. Leider war es auch nicht per Keylock vor zugriff geschützt. Gestohlen wurde natürlich noch mehr wie meine Geldbörse mit allen Karten und Ausweise.:thumbdown:AngryEvil1

Gemacht habe ich folgendes bezüglich des Pads:
- SIM gesperrt
- eMail Passwörter geändert
- DROPBOX disconnected
- Diebstahlmeldung bei der Polizei

Leider habe ich die SIM abgemeldet bevor ich bei der Polizei war. Die meinten aber eh, dass sie SIM Karten nur bei Kapitalverbrechen verfolgen. Das verstehe ich jetzt nicht. Da haben die schon ein Mittel zur Hand aber nutzen es nicht?

Nun, bei MobileMe war ich nicht gemeldet und kann es daher nicht finden.

Was ist aber mit Apple?
Abgesehen von der IMEI über das Datennetz kann Apple doch sagen von welcher IP sich die Seriennummer meines iPads versucht einzuloggen und mit welchem Account.
Auf Apples Seite wird man aber nicht wirklich fündig.

Was kann ich noch tun?Crying
Zitieren
#2

Ruf doch mal die Apple Hotline an. Vielleicht geht ja was!?
Irgendwann muss das Ding ja dann mal synchronisiert werden. Dabei wird ja eine Verbindung zu den Apple-Servern aufgebaut. Für die Zukunft empfehle ich Dir natürlich MobileMe. Dann könntest Du jetzt orten, Codesperre einrichten, fernlöschen etc.
Aber das wird Dir im Moment sicher auch nicht viel helfen!

Ich hoffe Du kommst irgendwie wieder an das iPad (und den Rest) dran.

Manni
Zitieren
#3

So, gerade für einige Euros mit Apple gesprochen.

Nachdem man denen dort einiges aus der Nase ziehen musste habe ich folgendes erfahren:

1. Apple kann sie Seriennummer sofort dem Account des Besitzers zurrechnen. D.h. das Apple gerät gibt sich zu erkennen über iTunes und welcher iTunes Account gerade einloggt. Sie wusste mit wem sie telefoniert obwohl ich ihr nur die Seriennummer des Gerätes genannt habe. Bei genauerem Nachfragen zog sie sich aber etwas zurück was weitere Informationen an geht.

2. Ja, auch die IPs werden geloggt wenn sich das Gerät bei iTunes anmeldet. Ob sich das gerät auch bei Apple meldet wenn es nur ins Netz geht konnte/wollte man mir nicht sagen.

3. Apple kann mir nicht helfen. Das würde deren Datenschutzrichtlinie unterlaufen. Lediglich Polizei btw. Staatsanwaltschaft könnten hier weiter kommen und zumindest die IP des Gerätes erlangen.

4. Sollte sich jemand persönlich beim Support melden und die Seriennummer aus irgendwelchen Gründen angeben, dann würde irgendwas geschehen. Was .... auch das konnte sie mir nicht sagen. Man würde sich wohl evtl bei mir melden. .... auch hier wollte man nicht konkret werden.

5. O2 - darf mir natürlich auch nicht sagen wo mein Gerät zuletzt eingeloggt war.

Werde mir auf meine Geräte jetzt lokalisierungssoftware drauf machen. Da gab es doch was über Cydia??
Zitieren
#4

Auf die Polizei braucht man da nicht hoffen. Hier in Deutschland wird man nur verfolgt, wenn man den Staat betrügt. Ob dein iPad gestohlen wurde interessiert keinen. Stell dir mal vor man würde dein iPad finden, dann würdest du dir ja kein neues kaufen.

Da kann man sich bei unseren Gesetzgebern bedanken. Es hat die nicht mal interessiert, dass mein Auto mit 2 iPhones gestohlen wurde. Selbst da wird keine Ortung durchgeführt.

Das macht man nur bei Entführung, Bandenverbrechen oder solche Sachen. Dass dem Bürger ein finanzieller Schaden entsteht interessiert nicht.

Wenn du nicht selber vorgesorgt hast, dann kannst du dein iPad vergessen.
Zitieren
#5

Zum Thema Polizei:Warum die Polizei nix machen kann oder nicht will liegt erstens an den Kosten und 2. die Gesetze! Deswegen verfolgen die solche Sachen nur bei Kapitalverbrechen! Der Aufwand wäre zu groß und nur wenige Polizeistationen haben auch diese Technik und dafür das Personal! Bedanken können wir bei uns selber, da wir ja immer am meckern sind wegen Datenschutz! Und genau deshalb sind den Behörden da die Hände gebunden!
Zitieren
#6

@Drchief . Das mit dem Datenschutz stimmt nicht. Es passsiert ja nichts ohne deine Einwilligung und die Technik ist vorhanden.

Hier geht es nur darum, dass es zu teuer ist. Bei der Polizei wird schon seit Jahren Personal abgebaut.

Im Endeffekt heisst es nur. Steuerzahler schröpfen und keine Gegenleistung bringen.
Zitieren
#7

Die Technik ist da .... das Interesse nicht. Es ist wohl wirklich eine Sache der Auslastung. Da hat man das Gefühl, das Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft sich wünschen weiter belastet zu werden. Selbst wenn es nur ein Klick zur Lokalisierung wäre. Die Folge wäre zwar auch eine größere Ausklärungsrate aber zugleich auch mehr Verwaltungsarbeit. Wenn man also schon die Anzahl der Vergehen und Verbrechen nicht kontrollieren kann, dann aber doch die Effektivität der Strafverfolgung.

Ich werde in Zukunft alles was ich lokalisieren kann auch so Einrichten. Wenn man es nicht selber macht....
Zitieren
#8

du erwähntest irgendein programm zur iPhone Lokalisierung in cydia
gibt es das wirklich und wenn ja wie heißt es?
Zitieren
#9

Ich nutze beispielsweise IGotYa aus Cydia. Wenn du eine Codesperre hast und jemand gibt einen falschen Code ein sendet das Gerät (im Falle eines IPhone 4) ein Foto der Frontkamera (des "Täters") und die aktuelle GPS-Position des Gerätes. Da das IPad keine Front-Cam hat, wird es wohl nur die Position senden. Das Ganze funktioniert ganz gut Smiley Zusätzlich habe ich das Gerät, bzw. die Sim bei Avetana regestriert, von wo aus ich mein IPhone, bzw. die Sim über GSM (über die Sendemasten) aus dem Internet orten kann. Das ganze ist in ländlichen Gebieten leider etwas ungenau, auf Grund der wenigen Sendemasten.
Das ist meine kostengünstige Variante - das sicherste ist aber wohl noch MobileMe.

Zu deinem unverriegelten Auto: Befand sich jemand in der Nähe ? Es gibt Möglichkeiten mit einem modifizierten schlichten Funkgerät die Frequenz deines Funkschlüssels zu blocken - so drückst du zwar, aber das Auto verriegelt in dem Moment nicht (erst wie zB bei Mercedes nach 30 Sekunden oder etwas in der Art von alleine). Man sollte sich also immer vergewissern, dass es auch wirklich "Klick" macht Zwinkern

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren
#10

Was ich auf alle Fälle machen würde, ich würde Ebay beobachten ob da ein gebrauchtes iPad angeboten wird (in deiner Nähe). Wenn er es auch noch "Selbstabholung" anbietet, perfekt!
Zitieren
#11

Ja, ich gucke schon bei eBay. Bei der Gelegenheit auch gleich ein neues gebrauchtes iPad geschossen. Erst seit dem es weg ist weiss ich wie viel mir an dem Stück Technik gelegen hat.
Zitieren
#12

Würde auch bei Hood.de nachschauen, denn dies ist die 2 größte Plattform in Deutschland nach E-Bay!
Dann ist noch der Heiße Draht beliebt und Markplatz.
Die würde ich auch die nächsten Tagen im Auge behalten.
Zitieren
#13

Danke, werde ich machen.

Schade ist, dass Apple da grundsätzlich nichts machen kann.
Zitieren
#14

@Flanders 3Gs
Schaue auch auf Ebay Kleinanzeigen, da wird ja mittlerweile auch viel verkauft.

@ Leopard:
Zitat:
Auf die Polizei braucht man da nicht hoffen. Hier in Deutschland wird man nur verfolgt, wenn man den Staat betrügt. Ob dein iPad gestohlen wurde interessiert keinen.

hehe, wie geil!
Bin selber gerade wegen einer anderen Geschichte Geschädigter. Kann die Aussage nur bestätigen.

Unsere Kanzlerin bekommt ein "Bombenpaket" und mann hat den Eindruck, die gesamte Polizei hat nur noch einen Auftrag, und zwar den Versender zu finden!

Was mit uns Steuerzahler passiert, ist denen absolut Egal!

Zwei Klassen Gesellschaft!


Zitieren
#15

@gandi250

Klar ein geklautes ipad ist für die gesellschaft von ähnlicher bedeutung wie die kanzlerin...

Manchmal frag ich mich....
Zitieren
#16

(03.11.2010, 17:08)Marcxxx1893 schrieb:  @gandi250

Klar ein geklautes ipad ist für die gesellschaft von ähnlicher bedeutung wie die kanzlerin...

Manchmal frag ich mich....

Mir is mein ipad wichtiger als die olle kanzlerin aus deutschland^^
Zitieren
#17

(03.11.2010, 17:08)Marcxxx1893 schrieb:  @gandi250

Klar ein geklautes ipad ist für die gesellschaft von ähnlicher bedeutung wie die kanzlerin...

Manchmal frag ich mich....

OK, nich das ideale Beispiel. Auch wenn wir eine Bombe zugeschickt bekommen dürfte der Aufwand auch ein größerer sein.

Anders herum wird auch ein Schuh draus.
Schon wenn ein Politiker 500€ Spritgeld falsch verrechnet wird ein Verfahren eingeleitet was den Steuerzahler an Arbeitsstunden für Ermittler und Bundestaatsanwaltschaft hunderttausende Euros kostet.

Da ist Könppfchen Drücken um ein gestohlenes Auto oder gar nur ein iPAd zu finden günstiger.

Aber generell mal in den Raum gestellt: Neue Technik zur Strafverfolgung Krimineller kostet nicht viel aber überfordert die Kapazitäten der deutschen Strafverfolgungsbehörden.

Nicht um sonst versuchen sich Kanzleien und Unternehmen selber in der Verfolgung wenn sie in ihren Rechten verletzt wurden. Doch im Endeffeckt sind die Staatsanwaltschaften dann auch noch überfordert wenn sie die Täter im Grunde auf einem silbernen Tablett serviert bekommen.
Nicht die Strafverfolgungsbehörden haben kein Interesse. Die Bundesregierung hat es nicht .... wir haben es nicht. Noch teurer Polizei- und Justizapparat? Nein, wir das Volk, jagt lieber Kachelmann und Steuersünder.

....... so genug ausgekozt :-)

Habe ein neues iPad. Welche Schritte muss ich durchführen um ein altes (die Sicherung) auf das neue zu bekommen?
Zitieren
#18

das ist echt eine sauerei. tut mir leid für dich.

codesperre hab ich acuh an, von daher ein wichtiger punkt, wenn es mal wegkommt, wie man an deinem beispiel sieht.
datenmässig ist kein schaden entstanden, oder? sprich, alles synchronisiert und gesichert, oder?

ich verstehe eins nicht bei mobileme und co:
wenn das iphone an ist ok, aber wenn ich dieb wäre oder ein iphone finden würde, würde ich es doch direkt ausmachen. dann ist die gesamte systematik im eimer.

bei meinem ipad hab ich zb fast nie 3g an. nur wenn ich mal draussen surfen will, was äusserst selten vorkommt.
also auch da nichts zu machen.
Zitieren
#19

Aber wenn das Gerät auf ewig aus ist, dient es maximal als Briefbeschwerer...iwann wird ers wieder anmachen müssen und dann greift MobilMe, auch wenn er wiederherstellt...

iPhone 6 space grey - 16 GB // iPad Mini 16 GB wifi // ATV 3
Zitieren
#20

wie, auch wenn das gerät wiederhergestellt wird, greift mobileme?
das wusste ich nicht. wie geht das denn?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste