Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Neuling
#1
Wink 

Hallo,

ich habe nun endlich den Umstieg gewagt. Ich habe mir ein MacBook Pro 15,4 Zoll gekauft und bin mächtig stolz Zwinkern.

Ich habe mich nun ein paar Tage mit meinen Mac gespielt und bin total zufrieden und Glücklich damit.

Ich wollte hier mal Fragen, ob ihr so den ein oder anderen Einsteiger Tipp für mich habt, so etwas wie eine ganz bestimmte Software die auf keinem Mac fehlen darf?

Und eins wollte ich auch noch Fragen, ich denke das ich mich in der Welt der Computer und Server einigermassen auskenne da ich das auch Beruflich mache/lerne. Ich habe hier auf dem Mac einmal das Terminal gefunden das ja vergleichbar ist wie das Linux Terminal oder auch das Windows CMD. Nun habe ich aber auch noch so ein genantes XTerm gefunden, ich habe aber noch keine genau Verwendung dafür gefunden, für was soll das den gut sein?

Grüße und Danke

Kevin
Zitieren
#2

Richtige Entscheidung.

Mal so aus dem Sinn - Growl, Adium (oder Trillian), Socialite, Aperture, jDownloader, Dropbox, Keka (oder UnRarX), Toast und YouControl Tunes neben den üblichen Dingen wie MS Office/iWork, iLife, Adobe Reihe, Skype etc.

Funktionen? Einfach mal in Google eintippen.

MfG
Jack
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnell Antwort.

Ich habe MS Office 2011 Home und Student installiert, benötige ich dann noch iWork? Hat das große Vorteile?

Grüße
Kevin
Zitieren
#4

Kommt auf die Verwendungszwecke an.

Für mich hat sich die Anschaffung von iWork zusätzlich zu MS Office, im expliziten hier Keynote für Präsentationen mit dem iPhone als Remotesteuerung, eindeutig gelohnt.

MfG
Jack
Zitieren
#5

Ja wirklich, eine sehr gute Entscheidung wie Jack schon sagt! Ich selber bin auch vor 2,5 Jahren auf Mac umgestiegen und bereue es keine Sekunde!
Ich selber habe nach und nach die Sachen, die ich so brauche, bei Google gefunden!
Unverzichtbar ist für mich iLife, MS Office 2011, Tost(Brennprogramm), Adobe Photoshop, Skype, Adium, NetNewsWire usw.....
Arbeite dich einfach in Ruhe rein! Tag zu Tag wirst du Mac mehr lieben!
Zitieren
#6

Mhm ok das hört sich natürlich verlockend an aber ich glaube das muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden ob sich die Anschaffung lohnt aber schon mal vielen Dank.

Mfg
Kevin
@Drechief danke ja da hast du recht ich gewöhnen mich jeden Tag mehr an meinen Mac Zwinkern

Mfg
Kevin
Zitieren
#7

natürlich lohnt sie sich!
ich wahr jahrelang überzeugter windows user bis zu vista version dann hab ich nochmal die 7er mitgemacht und dann wahr für mich schluss! so viele probleme usw.
bei mac fühl ich mich viel besser aufgehoben

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

iWork habe ich mir zuglegt eigentlich nur wegen der Keynote App. Finde die einfach besser als Microsoft Powerpoint. Da ich noch Schüler bzw. Student bin, muss ich oft Präsentationen ausarbeiten, was bei Keynote einfach einfacher und schöner geht (in Kombination mit iPhone etc.). Freu mich schon auf dem Mac AppStore, wo man alle iWork Apps einzeln kaufen kann. Da werd ich mir Keynote 11 sicher holen Biggrin.

Meine Apps auf dem MacBook sind so: Adium, Skype, JDownloader, UnRarX wie schon eigentlich erwähnt wurde. Im Laufe der Zeit lernst die Apps kennen und du weißt, was du brauchst ;-).
Zitieren
#9

Ich finde es sehr lustig, dass hier Programme empfohlen werden ohne zu wissen ob er sie braucht. Ok er schreibt er kennt sich aus mit Servern etc aber dann z.B. mal eben die ADOBE Reihe reinzuwerfen??? Welche Programme, oder welche Reihe? Eine für 500€ oder eine für 5000€ die er nicht braucht? Warum immer Toast? Wenn er nur normale Daten, ;Musik etc. brennen will, brauche ich nichts kaufen, da ich alles onboard habe. JDownloader, ja gut hab ich auch. Wenn er aber nicht bei diversen Tauschbörsen laden will, braucht das auch kein Mensch. Und OpenOffice tut es in 99% der Fälle auch.

Will ja nicht nur meckern aber ich finde die meisten Antworten eher schlecht, bzw verwirrent, weil wenn ich umsteigen wollte und das MUSS ich alles haben, dann würde ich ja gleich wieder abgeschreckt.
Dein Mac OS bietet die schon fast alles und den Rest gibt es als Freeware oder sehr günstig.
Wenn du spezielle Programme sucht. Bildbearbeitung, dann such mal nach Gimp das ist einfacher und intuitiver bedienbar als Photoshop und kostet nichts. Wenn du mit Bildbearbeitung dein Geld verdienen musst, dann kommst du um Photoshop nciht drum herum aber das solltest du dann aber selbst shcon wissen :-)

Gruß
Zitieren
#10

Achso im MacStore kann man sich Keynote extra kaufen? Ja wenn das so angeboten wird werde ich mir das sicherlich auch zu legen. Da ich auch hin und wieder Präsentationen machen muss. Weiss man schon wie viel die einzelnen Apps von iWork Kosten werden?

@rockfreak

Im Grunde hast du voll Recht, aber ich habe natürlich auch nicht geschrieben was ich genau mache und was ich ungefähr haben will. Es ist ja nicht so das ich mir alles lade was ich lese und sehe Zwinkern. Ich bin sehr Dankebar das der ein oder andere mir sagt was er so alles nutzt, da ist dann doch das eine oder andere dabei was ich auch haben will aber nicht wusste das es so ein Prgramme auf dem Mac gibt.

grüße
Kevin
Zitieren
#11

Laden?

MfG
Jack
Zitieren
#12

Entschulige, ich meine mit Laden, Downloaden und Installieren.

Grüße
Kevin
Zitieren
#13

Hallo, bin ebenfalls Mac-Neuling...
habe eine Frage zum Löschen von "App's":
Wenn ich ein Programm mit der Endung *.dmg heruntergeladen habe und es ausführe, erscheint eine *.app.
Diese *.app kann ich in Programme ablegen, um sie dann nach Belieben aus zu führen?!? Wenn ich das so mache und die *.dmg dann lösche, ist die *.app dann mit weg? Denn unter Windoofs ist es ja so, daß das Programm installiert ist und ich den Download dann löschen kann?!?!
Zitieren
#14

Kannst Du löschen.
Zitieren
#15

Das ging aber schnell, danke schön...
Zitieren
#16

Noch eine Frage (kommt mir gerade in den Sinn):

Gibt's noch andere zu empfehlende Brenner-Software (ähnlich Toast), die es vielleicht auch als Freeware gibt?
Zitieren
#17

Burn kann man auch nehmen
Zitieren
#18

(26.11.2010, 14:24)bch123 schrieb:  Hallo, bin ebenfalls Mac-Neuling...
habe eine Frage zum Löschen von "App's":
Wenn ich ein Programm mit der Endung *.dmg heruntergeladen habe und es ausführe, erscheint eine *.app.
Diese *.app kann ich in Programme ablegen, um sie dann nach Belieben aus zu führen?!? Wenn ich das so mache und die *.dmg dann lösche, ist die *.app dann mit weg? Denn unter Windoofs ist es ja so, daß das Programm installiert ist und ich den Download dann löschen kann?!?!

kannst du ohne probleme löschen da die .dmg ein image datei ist!
es ist dann praktisch so wie eine virtuelle cd.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Habe da auch mal ne Frage wegen Brennen!!

Und zwar habe ich ein MBP 2009 und wenn ich mal eine CD gebrannt habe, dann habe ich das über iTunes gemacht! (Audio CD fürs Autoradio).

Kommt zwar nicht oft vor aber die 3 - 4 mal ist mir aufgefallen das die CD richtig sensibel ist. Wenn ich über kleine Schlaglöcher fahre bleibt die CD hängen.

Liegt auf jeden Fall nicht am Radio da ich das bei der letzten CD auch hatte und die gleiche CD auf den Laptop meiner Frau gebrannt habe und da war es nicht so sensibel.

Jetzt die Frage:

Ist das irgendwie eine Einstellungssache? Das was ich jetzt gemacht habe ist von 12x Brenngeschwindigkeit auf 6x gegangen, hat aber nichts gebracht!!

Gruss
Zitieren
#20

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es am Brennvorgang liegt, ich hätte da eher die Rohlinge bzw das Radio im Verdacht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste