Naja, das iPhone wird international verkauft. Somit war auch das 3Gs als freies iPhone zu bekommen. Genauso wie es sein kann, dass z.B HTC Desire User zwei Jahre an einem Vertrag gebunden sind. Meiner Meinung nach reicht das nicht als Begründung, wieso Apple das Gerät zwei Jahre supporten sollte.
Es sieht einfach so aus, dass es super ist, je länger das eigene Gerät supportet wird. Aber man sollte sich auch mal den restlichen Markt anschauen. Dann sieht man ganz schnell, wieso Apple es eigentlich nicht nötig hat, die iPhones zwei Jahre komplett mit allen Features zu supporten. Wichtig ist dabei mit allen Features, da die iPhones ungefähr zwei Jahre mit Updates versorgt werden, wenn ich nicht falsch liege.
Andere Hersteller veräppeln ihre Kunden nämlich wirklich. Da ist es sehr bitter, wenn die Hersteller im 3 Monatstakt Geräte auf den Markt schmeißen. Somit können sie alleine von den Entwicklungskosten nicht alle Geräte supporten, da diese Geräte wieder komplett verschiedene Hardwarekonfigurationen haben. Das kann selbst ein großes Entwicklerteam nicht schaffen. Und man muss wirklich sagen, dass HTC der größte Hersteller für Android Geräte ist. Ich hatte ein Jahr lang von denen ein Smartphone und für mich kommt es bei Apple wie ein Luxus vor, wenn ich mir den Support angucke. Auch wenn ich mir die Geschichte jetzt mit den unterschlagenen Featureupdates angucke.
Hier lese ich nur sehr oft, dieses "Ich gehe woanders hin ...". Ich muss sagen, dass die User etwas verwöhnt sind oder ich habe mit meinen Nokia und HTC Geräten bis jetzt immer ins Klo gegriffen, an einem muss es liegen.
Naja worauf ich hinaus wollte. Wieso sollte Apple mehr machen, wenn sie im Gegensatz schon ein genialen Support anbieten gegenüber anderen Hersteller? So dumm ist das von Apple auch nicht gedacht.
Wenn sie nach ungefähr einem Jahr (alles Spekulation) die Featureupdates einstellen, aber ihre alten Geräte zwei Jahre noch auf den aktuellen Stand bringen, dann holt man sich nach zwei Jahren ein neues Gerät. Bis jetzt gab es glaube mit jedem Gerät ein neues x.0 Update bzw. Upgrade. Man würde also die Features, die man schon seit einem Jahr nicht bekommen hat und die Features vom neuen iOS bekommen. Da denkt man nach zwei Jahren schon über eine Verlängerung mit einem iPhone nach. Wenn ich jetzt aber zwei Jahre einen kompletten Support hatte, dann würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht noch ein Jahr so auskomme. Man muss auch sagen, dass es nicht unbedingt leicht ist, seine älteren Geräte komplett zu supporten, wenn es mal wieder extreme Sprünge in der Technik gab. Wie z.B das Multitasking, wo das 3G eher nicht zu gebrauchen ist, wo das iPhone 4 aber schnell genug ist und genug Speicher hat.
Erst wenn andere Hersteller mit ihrem Support besser werden, würde es für Apple Sinn machen wieder in die andere Richtung zu rudern, solange, haben sie da viel Freiraum.