Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht nachvollziehbarer Datenverbrauch / -kosten bei Telekom-Vertrag
#1

Hab derzeit ein "Problem" mit meinem Telekom-Vertrag, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein. Sorry schonmal für die lange jetzt folgende Story.

Habe seit über einem Jahr den "Combi Relax 60"-Tarif, der 200MB Datenvolumen inklusive hat, womit ich bisher immer wunderbar ausgekommen bin, da ich nicht so viel oder nicht daten-intensiv surfe. Am Dienstag bekam ich eine SMS von der Telekom, laut derer meine "nutzungsabhängigen Internetkosten" bereits 10 Euro überschritten hätten. Laut Statistik im iPhone (die ich immer am ersten des Monats zurücksetze) lag der tatsächliche Verbrauch in diesem Monat jedoch erst bei ca. 120MB. Durch die 100kb-Taktung liegt das tatsächlich abgerechnete Volumen erfahrungsgemäß ca. 30% darüber dem und in der Tat wurde mir im Kundenportal auch ca. 150MB abgerechnetes Volumen angezeigt, die beiden Zahlen passen also zusammen. Die mobilen Daten habe ich (mit dem seit OS4 integrierten Schalter in den Einstellungen) seit Empfang der SMS komplett deaktiviert und seitdem kein einziges Mal wieder aktiviert, also kein mobiler Datenverbrauch mehr seit Dienstag

Seitdem mehrere Telefonate mit Telekom-Beratern, die natürlich alle etwas anderes erzählen. Einer konnte mir gar nichts zu der SMS sagen aber es würde alles schon seine Richtigkeit haben, der nächste meinte das wäre ein (neues?) EU-Erfordernis, die Kunden auf Kosten hinzuweisen und die SMS sei wohl fälschlicherweise an mich verschickt, heute erzählte mir eine, sie könne gar nicht sehen, dass ich so eine SMS bekommen hätte... Wacko Ach ja, ein Berater wollte mir sogar einen Tarifwechsel in eine Tarif anbieten, den es überhaupt nicht gibt, die Friends-Variante des Complete Mobil S. Wacko Hätte ich da mal besser sofort zugeschlagen, hätte ich nämlich doch ganz gerne genommen. Zwinkern

Letzter Stand war, dass mir gestern ein Berater ein aktuell abgerechnetes Volumen von etwas über 150MB bestätigt hat. Eben hab ich mich wieder eingeloggt, und jetzt werden mir im Kundenportal auf einmal ca. 175MB abgerechnetes Volumen angezeigt. Huh Wie gesagt, seit Dienstag sind die mobilen Daten komplett deaktiviert (und Drittanbieter habe ich übrigens schon länger gesperrt).

Die Aussage ist jedenfalls, dass der aktuelle Verbrauch nicht detailliert eingesehen werden kann und ich bis zur Erstellung der Monatsrechnung warten muss, um zu sehen wann wieviel Traffic angefallen ist. Tolle Sache, ich muss also noch über eine Woche meine mobilen Daten deaktivieren, um kein Risiko einzugehen, und mir wird trotzdem Datenverbrauch abgerechnet. Evil1

Wo zum Teufel soll dieser Datenverbrauch herkommen? Wieso habe ich überhaupt diese SMS bekommen, wenn ich doch (selbst jetzt mit dem mysteriösen Datenverbrauch) noch innerhalb meines Inklusiv-Volumens bin? Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen oder hat ähnliches erlebt?
Zitieren
#2

ich klinke mich mal ein ! ich hab den complete mobil s und mir werden in MeinBugeT
25 euro GPRS kosten angezeigt !!!!!

was das den ????

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#3

Wird dir das auch angezeigt, wenn du dich bei der Telekom im Kundenportal einloggst und deine Verbrauchsstatistik aufrufst?
Zitieren
#4

Komisch, dieses Problem hat mein Kumpel auch, der hat wie ich Complete L und trotzdem momentan 14,95 sonstige/GPRS Kosten! Er weiß auch nicht wie die zustande kommen!!
Also er sieht es über HandyEta ein!
Zitieren
#5

(26.11.2010, 14:53)Prabhu Deva schrieb:  Wird dir das auch angezeigt, wenn du dich bei der Telekom im Kundenportal einloggst und deine Verbrauchsstatistik aufrufst?

wo soll das den stehen ^^

in mein tmobile

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#6

http://telekom.de/kundencenter und dann links auf "Kundencenter Login für Mobilfunk". Dann auf den Button Kostenkontrolle gehen, dort werden mir mein verbrauchtes Telefonie- und Datenvolumen und die SMS-Kosten angezeigt.

Die Daten dürften dort vertrauenswürdiger sein als in Apps von Drittanbietern. Allerdings werden die auch nur mit einer Verzögerung von midnest 24 Stunden aktualisiert.
Zitieren
#7

Also bei ihm steht auf mein T-Mobil :
Leistungen anderer Anbieter 14 Euro und 97 Cent für 3 Stück
Keine Ahnung für was das sein sollte!
Zitieren
#8

da stehts auch Sad

aber da steht das ich diesen monat 35 euronen löhnen muss und nich 62 wie im app steh Zwinkern

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren
#9

Aber Leistung andere Anbieter sind Drittanbieter.

Gruß Mike
Zitieren
#10

die leistungen von dritt anbietern lass ich mir grad sperren ! und die gprs kosten hab ich auch gleich mal erfragt warte jetz auf die antwort

Biete iPhone Service Deutschlandweit bei Intresse --> PN !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste