Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alternativer Passwordmanager
#1

Hallo,
ich benutze Keepass auf Win7 und MyKeepass auf dem iPhone. Nun suche ich nach einer sync-fähigen Alternative, mit der man auch auf dem iPhone editieren kann. An sich bin ich bis auf die Möglichkeit, Einträge auf dem Phone zu ändern, mit Keepass recht zufrieden. Gibt es da Alternativen? Ach ja: der Import von vorhandenen Keepass-Daten sollte natürlich auch funktionieren.
Danke.
Zitieren
#2

Roboform
http://www.roboform.com/de/

Damit verwalte ich meine Passwörter auf iPhone, Notebook und PC.
Ob Import funktioniert/vorgesehen ist, weiß ich nicht!
Zitieren
#3

1Password ist mein Favorit

http://agilewebsolutions.com/onepassword
Zitieren
#4

Was ich vergessen hatte: Datenablage in der "Cloud" wie bei Roboform oder Austausch über Dienste wie Dropbox möchte ich nicht nutzen.
Zitieren
#5

(22.12.2010, 20:47)Startseite1 schrieb:  Hallo,
ich benutze Keepass auf Win7 und MyKeepass auf dem iPhone. Nun suche ich nach einer sync-fähigen Alternative, mit der man auch auf dem iPhone editieren kann. An sich bin ich bis auf die Möglichkeit, Einträge auf dem Phone zu ändern, mit Keepass recht zufrieden. Gibt es da Alternativen?

Da ich inzwischen auch stolzer Besitzer eines iPhone bin, wollte ich mich nun auch mal mit dem Thema beschäftigen. Keepass benutze ich schon dienstlich unter Windwos und wollte nun auch privat mein iPhone mit meinem Linux-Rechnern zu Hause syncen - ob nun mit Keepass oder was anderem.

Du schreibst, dass Keepass mit MyKeepass bis auf das editieren der Einträge auf dem iPhone eigentlich funktioniert. Was meinst du damit genau? Kann mn auf dem iPhone überhaupt keine Einträge editieren oder nur keine Einträge vom Desktop aus auf dem iPhone bearbeiten?

Hast Du denn schon mal einen Sync direkt zwischen MyKeepass und deinem Desktop über WLAN versucht?
Laut dieser Beschreibung soll es nämlich funktionieren. Wäre nett wenn Du das mal verifizieren könntest bevor ich anfange mir das alles zu installieren.

Ansonsten wäre ich froh über jede andere Alternative zur Passwortverwaltung unter Linux und iPhone inkl. Sync über WLAN. Sync übers Internet wäre nett, aber dann bitte über einen eigenen Server (WebDav, sftp, ...) und naürlich am besten kostenlos Wink
Zitieren
#6

(24.12.2010, 00:08)Tronic schrieb:  Kann mn auf dem iPhone überhaupt keine Einträge editieren oder nur keine Einträge vom Desktop aus auf dem iPhone bearbeiten?
...
Hast Du denn schon mal einen Sync direkt zwischen MyKeepass und deinem Desktop über WLAN versucht?
Laut dieser Beschreibung soll es nämlich funktionieren.
Man kann auf dem iPhone kein vorhandene Einträge einer vom Desktop importierten Datei modifizieren. Das ist auch das einzige, was mich gegenwärtig stört. Eine neue Datei lässt sich hingegen auf dem iPhone erstellen.
Die WLAN-Verbindung funktioniert; man ruft MyKeepass auf und erhält eine IP mit Portangabe, stellt über den Browser dann dorthin eine Verbindung her und lädt die lokale Datei einfach hoch. Als Synchronisation würde ich dies jedoch nicht bezeichnen, eher als Filetransfer.


Zitieren
#7

(24.12.2010, 11:55)Startseite1 schrieb:  Als Synchronisation würde ich dies jedoch nicht bezeichnen, eher als Filetransfer.

Das sehe ich genauso und da sich das nicht so toll anhört und ich auch nicht mit Dropbox syncen wollte, habe ich mich nochmal umgesehen und auch zwei relativ interessante "Vergleichstests" gefunden:
  1. Ein Beitrag auf Gigaom vom März 2009 von einem 1Password-Fan, der sich allerdings mehr auf Mac als auf iPhone bezieht.
  2. Ein Beitrag auf Lifehacker vom Mai 2010, der etwas neutraler ist und sich auf alle Plattformen bezieht.

Hier mal eine kurze Übersicht, in der ich bei "für alle Plattformen" die Systeme Linux, Mac, Windows und iPhone meine - auch wenn manche über Browser benutzt werden können/müssen und somit im Prinzip wirklich für alle möglichen Plattformen verfügbar sind - wobei mir persönlich Linux wichtiger ist als Mac Zwinkern

MyKeePass / KeePass / KeePassX
Vorteile:
  • Open Source und FREE
  • Für alle Plattformen verfügbar - allerdings mit unterschiedlichen Programmen/Ablegern.
  • Aktive Community und einige Plugins.
Nachteile:
  • Kein echter Sync möglich, sondern nur "Workarounds" über Filetransfers (z. B. mit Dropbox) oder Import/Export.
  • Zumindest 2 unterschiedliche Programme für iPhone sowie Linux, Mac oder Windows notwendig.

RoboForm
Vorteile:
  • Für alle Plattformen verfügbar (durch Browser-Integration).
  • Automatischer Sync und Backup über Account bei RoboForm (verschlüsselt und geschützt durch Master-Passwort).
  • Zugriff auf Daten von überall über Online-Zugang.
  • Zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen wie das Ausfüllen von Login- und anderen Forms, Passwortgenerator, Offline-Verfügbarkeit, usw. (je nach Funktion und Preis).
  • Kostenloses iPhone-App
Nachteile:
  • Der kostenlose Account ist sehr eingeschränkt und kaum nutzbar - außer zum Test.
  • Um es mit dem iPhone nutzen zu können zahlt man 18 € jährlich (im ersten Jahr nur 10 €) und für die Desktop (als Browser-Plugin) nochmal 30€ einmalig pro Account.
    Allerdings gibt es für Linux und Mac eine Sandalone-Extension für den Firefox, die wohl keine Desktop-Installation benötigt. Die Frage ist nur wie ich dann syncen kann Wink
  • Die Lizenzgestaltung und welche Lizenzen man nun genau benötigt erscheint mir etwas undurchsichtig.

1Password
Vorteile:
  • Sync und Backup über WLAN mit den Desktop-Versionen für Mac und Windows möglich..
  • Scheint eine ausgereifte Software zu sein.
  • Nützliche Zusatzfunktionen wie das Ausfüllen von Login- und anderen Form.
Nachteile:
  • Nicht für Linx verfügbar und auch nicht als Firefox-Addon.
  • Sync mit Linux ist nur über Dropbox möglich.
  • Das iPhone-App kostet 8-12 $ und für die Desktop-Version (für Mac oder Win) werden nochmal 30€ einmalig fällig.
  • Die Webseite ist nicht wirklich sehr informativ und mir ist das Produkt zu sehr "Closed Source"

DataInherit Password Safe
Vorteile:
  • Zugriff auf Daten von überall und für alle Plattformen verfügbar, da Zugriff über Browser oder iPhone-App erfolgt.
  • Offline-Verfügbarkeit der Daten auf dem iPhone auch ohne Internetverbindung.
  • Automatischer Sync (verschlüsselt und geschützt durch Master-Passwort) mit Server von DataInherit in der Schweiz.
  • Kostenloses iPhone-App und kostenloser Account bis 50 Passwörter - was für einen sinnvollen Test reichen sollte.
Nachteile:
  • Unlimitierte Anzahl von Passwörter und Support für 1 € monatlich.
  • Recht schlicht und im Prinzip ein reiner Passwort-Manager ohne direkte Integration in Browser für jeden der mehr will.

LastPass
Vorteile:
  • Für alle Plattformen auf PCs und Handys verfügbar sowie Synchronisation zwischen versch. OS und Browsern möglich - nativ und durch durch Browser-Addons.
  • Automatischer Sync und Backup über Account bei LastPass (verschlüsselt und geschützt durch Master-Passwort).
  • Zugriff auf Daten von überall über Online-Zugang.
  • Zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen wie das Ausfüllen von Login- und anderen Forms, Passwortgenerator, Einmal-Passwörter, Sicherheitscheck usw.
  • Viele Import- und Export-Möglichkeiten.
  • Kostenloses iPhone-App
Nachteile:
  • Um es mit dem iPhone oder anderen mobilen Geräten nutzen zu können muss man 1$ monatlich für einen Premium-Account zahlen - leider auch für Tests.
    Als Übergangslösung für die Test gäbe es die mobile Webseite von LastPass.
  • Werbung in der Free-Version.

Hmmm, die Übersicht ist nun doch etwas länger geworden Wink
Daher hier mal noch meine persönliche Zusammenfassung.

Ich denke wer einen reinen Passwort-Manager mit Sync für das iPhone sucht, der leigt mit dem Password Safe von DataInherit ganz gut. Bis 50 Passwörter ist er sogar kostenlos und das mit Sync und Offline-Funktion auf dem iPhone.

1Password scheint wohl ganz gut zu sein, aber mich persönlich stört, dass es nicht für Linux verfügbar ist, ein Sync nur (unverschlüsselt) über Dropbox möglich ist.

RoboForm wäre auch interessant, aber die Webseiten sind bezüglich der Lizenzen bzw. benötigten Versionen etwas undurchsichtig und irgendwie fühle ich mich auf den Seiten nicht so gut aufgehoben.

LastPass hört sich sehr interessant an, der Webauftritt hat mich angesprochen und vor allem natürlich die gebotenen Funktionen. Am interessantesten finde ich die Möglichkeit das ganze über Betriebssystemgrenzen hinweg und mit versch. Browsern nutzen zu können, da ich beruflich und privat mit versch. OS und Browsern arbeite.

Wenn das alles so funktioniert wie das Marketing verspricht, dann ist es mir der Dollar im Monat wert - also noch nicht einmal 80 Cent im Monat oder ca. 9 Euro für ein Jahr.
Parallel werde ich noch den Password Safe testen und dann mal von meinen Erfahrungen mit den beiden Tools berichten.

Gruß Tom
Zitieren
#8

Summa summarum finde ich keine Alternative in der von mir gesuchten Art(ohne Cloud-Anbindung). Normalerweise würde ich 1Password bevorzugen,wenn es eine direkte Synchronisation mit dem Windows Desktop gäbe. Die Browserintegration und das Look and Feel der Software gefällt mir ansonsten recht gut. Ich werde das Thema also weiter beobachten und bin gespannt auf weitere Erfahrungen. Bis dahin bleibe ich noch bei Keepass; vielleicht tut sich ja auch hier etwas in Sachen Synchronisation.
Zitieren
#9

Schau dir doch mal Ewallet an.
Zitieren
#10

@Startseite: Willst Du die Passwörter denn nur auf dem Desktop / iPhone speichern oder müssen die bsw. auch im Browser passwort-Formulare automatisch ausfüllen?

Wenn nur speichern: Kommt denn dann nicht so was wie Spb Wallet in Frage? Synchronisiert direkt mit Windows und Du kannst auf dem Gerät und in Windows Änderungen (Neu, Änderung, Löschen) vornehmen.

Ich nutze das seit einer geraumen Zeit und bin mit diesem Tool sehr zufrieden.
Zitieren
#11

(26.12.2010, 11:35)kingshill schrieb:  Willst Du die Passwörter denn nur auf dem Desktop / iPhone speichern oder müssen die bsw. auch im Browser passwort-Formulare automatisch ausfüllen?
Browserintegration wäre schön, ist nicht Bedingung. Kann Spb Wallet Keepass importieren?

Zitieren
#12

Hab' grad mal nachgeschaut: Import von
eWallet
FlexWallet
CodeWallet
SplashID
Handy Safe
Handy Safe Pro
CSV

Sync mit PC nur über WLAN. Dafür unterstützt die Software aber auch mehere Wallets (User) für verschiedene Geräte. Schau' einfach mal unter spb. com.

Übrigens: Die Preise für die Windows Software sind in EURO und USD gleich. Also am besten in USD kaufen, da spart man noch mal ;-)
Zitieren
#13

(25.12.2010, 21:51)Tronic schrieb:  1Password
...

Nachteile:

... und auch nicht als Firefox-Addon.
...

Falsch! http://help.agile.ws/1Password_Windows/f...my_browser

Zitieren
#14

(26.12.2010, 18:55)kingshill schrieb:  Hab' grad mal nachgeschaut: Import von
CSV
Übrigens: Die Preise für die Windows Software sind in EURO und USD gleich. Also am besten in USD kaufen, da spart man noch mal ;-)
Danke für den Tipp - habe ich mir angeschaut und scheint in die richtige Richtung zu gehen. Allerdings klappt der CSV-Import nicht ad hoc; offenbar muss die Registry dazu bearbeitet werden.
Zitieren
#15

(26.12.2010, 19:06)Chucky511 schrieb:  Falsch! http://help.agile.ws/1Password_Windows/f...my_browser
Okay, dann ist es eben nur gut versteckt, denn auf der Webseite http://agilewebsolutions.com/onepassword steht nichts von Browser Plugins - mal ganz davon abgesehen, dass ich dies in meinem Beitrag im Zusammenhang mit Linux erwähnt hatte.

Beim Mac werden sogar noch ein paar Browser mehr unterstützt als unter Windwos, aber von Linux steht nirgends was. Daher fragte ich mich, ob 1Password im Firefox unter Linux funktioniert und die offizielle Antwort gibt es im Forum von 1Password (hier ein Auszug vom 17.11.2010:
Zitat:We're certainly not saying a Linux version of 1Password will never come, but we're a fairly small company with somewhat limited resources and we need to use these wisely. As stated earlier in the thread, many users find 1PasswordAnywhere works very well for their needs on Linux right now.

If there are any plans for Linux support we will, of course, be posting them on the forums for everyone to see if and when we have something to announce, but there's no promises on if or when this may be.
Naja, für mich ist das ein KO-Kriterium und das mit Dropbox gefällt mir auch nicht so gut.

Die ersten Tests mit LastPass waren dagegen sehr gut und haben mich schon fast überzeugt. Die Integration in Linux und die dort installierten Browser funktioniert sehr gut und nach ein paar Minuten hatte ich alle Passwörter aus meinem Firefox in LastPass und sie standen mir danach in Firefox und Chromium zur Verfügung.
Unter Windwos hat es auf dem Rechner meiner Frau genauso gut funktioniert und jetzt kann ich ihr sogar einzelne Passwörter freigeben und mit ihr teilen.

Ich kann auch die Einträge auf verschiedene Identitäten aufteilen, so dass ich beispielsweise unter einer nur die privaten Accounts sehe und unter der anderen nur meine dienstlichen. Auch die Bearbeitung der Einträge sowie der Einsatz im alltäglichen Gebrauch finde ich bisher sehr gut. Die nächsten Tage werden wohl zeigen, wie es sich in der Praxis bewährt - gerade auch dienstlich.
Die mobile Variante per Browser ist auf dem iPhone recht zäh, aber wenn die Tests so weiter laufen, dann werde ich mir wohl bals den Premium-Zugang und das iPhone-App besorgen Wink
Zitieren
#16

@Tronic
Inzwischen habe ich mir LastPass angesehen und bin trotz der Cloud ziemlich begeistert. Ich denke,diese Lösung ist zumindest sicherer als Dropbox. Wie ich gelesen habe, hat Lastpass die Firma Xmarks übernommen, womit sich sicher auch eine interessante Allianz ergibt. Hast Du schon neuere Erkenntnisse/Ergebnisse?
Zitieren
#17

Ich bin bisher auch sehr begeistert von LastPass und vor allem auch von der - meiner Meinung nach - wesentlich höheren Sicherheit gegenüber Dropbox. Denn bei LastPass erfolgt die Ver- und Entschlüsselung der Daten auf dem Client mit meinem eigenen Schlüssel und wenn der Rechner gerade etwas langsam ist, dann kann man das sogar sehen. Dann sieht man nämlich einen schönen Salat aus Buchstaben und Zahlen anstatt der eigentlichen Daten auf dem Bildschirm bevor sie dann endgültig entschlüsselt werden.

Ich benutze es jetzt seit 3 Tagen auch dienstlich und es ist eine große Hilfe, da es auch im IE gut funktioniert, wenn ich den ab und zu mal brauche. Es ist sehr einfach auf einem Rechner einzurichten und die Geschwindigkeit ist echt gut.

Das mit Xmarks ist mit ein Grund warum ich mit der Premium-Mitgliedschaft und der Nutzung auf dem iPhone noch ein wenig zögere. Denn ich nutze Xmarks (und davor Foxmarks) schon längere Zeit und finde es ebenfalls klasse. Es ist eigentlich die perfekte Ergänzung zu LastPass.
Xmarks synct zwar auch die Firefox-Passwörter, aber es bietet eben keine Verwaltung dafür. Daher überlege ich noch, ob ich nicht gleich die Premium-Kombi für beides zusammen abschliesse und dann 20$ anstatt 2x12$ zahle.
Zitieren
#18

Nachdem ich im Laufe der Diskussion auch hin- und hergerissen war und ich inzwischen einige Softwarepakete angesehen und angetestet habe, fasse ich meine Eindrücke kurz zusammen:
  • Keepass
    Zusammen mit Keefox in Firefox integrierbar, nach allen Quellen sehr sicher und vom Handling her gut. Kein echter Sync zum iPhone, nur Transfer der kdbx-Datei zum iPhone via MyKeepass möglich. Die weitere Entwicklung der iPhone App ist nicht ganz klar (open source / chinesicher Entwickler).
  • Lastpass
    Browserlastige Lösung, sehr einfach zu bedienen, Cloud-Applikation, die auf vielen Plattformen läuft. Die mit den Anbieter ausgetauschten Daten werden lokal mit Masterpassword ver- und entschlüsselt; dies soll relativ sicher sein.
    Offline nutzbar mit Lastpass Pocket.
  • 1Password (mit Dropbox)
    Ursprüngliche Mac Applikation, seit Kurzem für Windows verfügbar. iPhone-Synchronisation im Gegensatz zum Mac nicht über WiFi möglich (auch nicht geplant), sondern via Dropbox (Cloud-Applikation). Sehr komplettes Programm mit guter Browseerintegration und leichter Bedienbarkeit. Die Sicherheit von Dropbox soll gut sein, allerdings werden die Passwort-Datenbanken komplett beim Anbieter abgelegt.
Alle Alternativ-Überlegungen zu Keepass münden für mich in der alles entscheidenden Frage der Sicherheit des angebotenen Cloud-Dienstes.
In diesem Punkt bin ich von Aussagen im Web abhängig, die ich nicht klar belegen kann. Gefühlsmäßig würde ich Lastpass der Vorzug vor Dropbox geben, eine Lösung über Desktop-Sync scheint mir jedoch immer noch am empfehlenswertesten.




Zitieren
#19

@ Tronic:

Ich finde deine Zusammenstellung toll und hilfreich!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste