Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kosten durch Apps
#1

Guten Tag,
ich habe seit einer Woche das iPhone 3g und meine Handyrechnung ist ausgesprochen hoch. Der zu zahlende Betrag ergibt sich nicht aus Telefonkosten und Grundgebühr. Eine Internetflat ist vorhanden.
Meine Frage: Gibt es Apps die zwar Gratis herrunterzuladen sind aber bei Benutzung über die Telefonrechnung kosten verursachen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Schmeinel
Zitieren
#2

Normalerweise nicht.... Wenn dann eher irgenwelche dubiosen Abo's, die aktiviert werden, wenn man in den Apps auf Werbeeinblendungen drückt...
Zitieren
#3

Nein gibt es nicht. Sämtlicher Datentraffic läuft über deine Flat.

Welchen Anbieter nutzt du und welche Flat?
Zitieren
#4

Alex hat es schon erklärt: Gerade die Gratis-Apps kommen sehr häufig mit Werbebannern. Speziell dann, wenn man die antippt, während man gerade im Mobilfunknetz ist (also nicht im WLAN), werden Daten über den WAP-Dienst des Mobilfunknetzes verschickt. Die enthalten unter anderem deine Subscriber-Nummer, die dann zur Abrechnung eines "Mehrwertdienstes" verwendet wird.

Das ist natürlich rechtswidrig. Aber da der Mobilfunkanbieter das Inkasso übernimmt, ist es nicht leicht, wieder an das Geld zu kommen. Den Einzug der Mobilfunkrechnung solltest du lieber nicht zurückholen, sonst wird dir ruck zuck die SIM-Karte gesperrt.

Ich habe damals den Dienstanbieter kontaktiert (steht auf der Rechnung). Der hat mir vollkommen unproblematisch den Betrag wieder gutgeschrieben. Anschließend habe ich beim Mobilfunkanbieter der Abrechnung von Mehrwertdiensten wiedersprochen. Das gilt aber immer nur für zukünftige Verträge, ein laufendes Abo - und so weisen sich diese Mehrwertdienste aus - kannst du so nicht kündigen.

Cya,

freefall.
Zitieren
#5

Ich bin mir grade nicht sicher was freefall mit "mehrwertdiensten wiedersprochen" meint. Ich weis nämlich das man bei mobilfunkanbieter "dritte Anbieter" sperren lassen kannst. Ein Anruf genügt (da gibt es auch einen Thread zu). Damit kannst du solche Abrechnungen in Zukunft umgehen.
Falls du das meintest, entschuldige meinen doppelpost Zwinkern
Ich will ja auch nur helfen Zwinkern
Zitieren
#6

Das meinte ich. Aber wie gesagt: Das gilt nur für zukünftige "Verträge". Wenn du dir wirklich schon ein "Abo" eingefangen hast, musst du das gesondert loswerden.

Cya,

freefall.
Zitieren
#7

Soll jetzt kein kluggescheiße sein. Ordentlich heißt das "Drittanbieter-Inkasso", damits in der Hotline keine Missverständisse gibt. Über Telekom und Vodafone problemlos zu sperren, O² macht das leider nicht...

Wobei zu hinterfragen bleibt, ob der Vertrag eine iPhone-Internetflat enthält, oder die Flat nicht das iPhone einschließt. Denke eher nicht, dass das ein Drittanbieter-Prob ist, das wird ja extra ausgewiesen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
kosten apps
gilneas
Letzter Beitrag von peterpalino
03.03.2010, 00:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste